• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleCare für neues MacBook Pro?

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Folgenden Tip gebe ich gerne, ueberlegt euch mal wie oft ihr teure Reperaturen oder Totalverluste an Apple und anderen Geraete habt, das kann fuer jeden unterschiedlich sein. Jetzt ueberlegt euch mal, ihr wuerdet bei jedem Gerät, anstatt an Apple X Euro fuer AppleCare zu zahlen, das Geld auf die Seite legen. Ueber die Jahre kann da ein nettes Suemmchen zustande kommen, von dem man dann auch mal eine teure Reperatur oder einen Verlust bestreiten kann.
Ich mache das zb. auch mit unseren teuren Fahrrädern, anstatt teure Versicherungen, hab ich das Geld nun ueber Jahre hinweg angelegt und koennte mir mittlerweile im Zweifel was nettes als Ersatz kaufen.
Fuer viele koennte sich eine Selbstversicherung rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Vor allem sollte man nicht vergessen,
man versichert ja nicht unbedingt den Preis, den man mal bezahlt hat.
Nach 1 Jahr gibt es das Gerät meist schon bedeutend günstiger,
oder man kauft für das Geld dann ein aktuelles, als dass man sich das "alte Modell" ersetzen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und FuAn

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Zumal eine Reparatur bei Apple ohne Apple Care für ein iPhone 13 Pro zum Beispiel "nur" 590 Euro kostet. Man kann sich ungefähr ausrechnen was Apple Care bei einem Fall in zwei Jahren an Vorteil bringt, das wären beim Basisschutz, 262 Euro.

229 Euro Apple Care
99 Euro für den Fall einer Reparatur
328 Euro in Summe.

Setzt man die 590 Euro dagegen spart man 262 Euro. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Nö, sehe ich ähnlich.
Man zahlt 229€ die wech sind, um ein Restrisiko von 262€ zu versichern.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Habe Apple Care fürs iPhone heute Morgen gekündigt. Da iPhone meiner Frau werde ich später auch von Apple Care lösen.
Beim iPad und MacBook muss ich noch mal darüber nachdenken. Denke allerdings dass ich das auch aufheben werde.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Da siehste mal: Gerade bei iPhones finde ich es sinnvoll, beim MacBook eher nicht. Mein iPhone ist mir schon ein paar mal runtergefallen, und da ist der mitversicherte selbst verschuldete Schaden für mich interessant. Mein MacBook ist mir noch nie runtergefallen - und selbst wenn, wäre das da nicht mitversichert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Da siehste mal: Gerade bei iPhones finde ich es sinnvoll, beim MacBook eher nicht. Mein iPhone ist mir schon ein paar mal runtergefallen, und da ist der mitversicherte selbst verschuldete Schaden für mich interessant. Mein MacBook ist mir noch nie runtergefallen - und selbst wenn, wäre das da nicht mitversichert.
Alle anderen Schäden sind für 259 Euro Eigenbeteiligung mitversichert beim Mac.

Mir ist noch nie ein iPhone kaputt gegangen. Das 7er ist geflogen, das X, das SE 2, die ganzen Handys der Arbeit. Alle in Hülle und mit Folie drauf.

Und wenn ich sehe, wie oft unsere Kinder die iPhones fallen lassen und die Dinger bisher nicht einmal zu Apple mussten, war Apple Care immer so eine Art Sicherheitsfaktor, letztlich unnötig für meine Geräte.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...

229 Euro Apple Care
99 Euro für den Fall einer Reparatur
328 Euro in Summe.

Setzt man die 590 Euro dagegen spart man 262 Euro. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Für diesen einen Fall liegst du völlig richtig. Jetzt habe ich aber noch weitere neun Geräte (zzgl. Homepods und TimeCapsules) in meinem Haushalt. Wenn ich die möglichen Preise für Versicherungen o.ä. bei denen (in den letzten 15 Jahren) nichts passiert ist dagegen halte, hätte ich ziemlich draufgezahlt. Ich habe auch kein schlechtes Gefühl, wenn ich hier nicht versichert bin. Ich kenne mich und kann mich einschätzen. Seit 2007 ist mir noch nie ein iPhone runtergefallen. Sollte es denn einmal passieren, lasse ich es von gesparten Beiträgen reparieren.
Anders sieht's beim Sohnemann aus. Was der schon an neuen Displays zahlen musste ... Jetzt habe ich hinter seinem Rücken mal 'ne Versicherung abgeschlossen ... und ... seitdem behandelt er es erstmalig wie ein rohes Ei.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ich meine maximal 3 volle Jahre. Sofort kaufen 199 Euro und über drei Jahre rund 210 Euro.

Die Ersparnis von nur 11 Euro auf die 3 Jahre lohnt sich dann ja nicht wirklich. Und mit den jährlichen 69 Euro ist man flexibel und kann von Jahr zu Jahr entscheiden, ob man noch ein weiteres Jahr Garantie möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

EierFanta

Granny Smith
Registriert
12.04.22
Beiträge
13
Privat hätte ich Apple Care+ nicht abgeschlossen.

Da mein MacBook über die Firma läuft, kann ich die 399€ als Betriebsausgabe im Anschaffungsjahr geltend machen, von daher haben wir's gemacht. Lt. unserem Steuerberater gilt dies jedoch nur für Desktop und Mobilcomputer, für iPad und iPhone würde das nicht funktionieren.