• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Applecare + bei Gebrauchtgerät

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich bin mir nicht sicher ob das hierher gehört.....
Ich habe bei asgoodasnew ein "neues Iphone 14 Pro Max" gekauft. Nun stellt sich heraus, dass das Gerät ein Austauschgerät ist. Neu oder refurbed lässt sich nicht eindeutig klären, ist aber auch nebensächlich, da ich keinen großartigen Qualitätsunterschied zwischen neu oder refurbed vermute. Außerdem mutet das Gerät neu an, Batterie 100 %, original Auslieferungsfolie auf dem Display usw. alles top.
Eines ist klar, das ist kein Neugerät im herkömmlichen Sinn. Darum und ob asgoodasnew mich verarscht hat soll es jetzt nicht gehen, sondern:
In den Einstellungen steht unter Abdeckung, dass das Gerät über eine Applecare+ Versicherung verfügt.("verlängert sich im Nov. 23")
Ich habe noch nie sowas abgeschlossen. Deswegen gehe ich davon aus dass der Vorbesitzer einen Schadenfall hatte und sich das Gerät hat austauschen lassen und anschließend das ausgetauschte Gerät bei asgoodasnew weiterverkauft hat.

Nun zur Frage: vorausgesetzt ich behalte das Gerät, kann ich im Schadensfall, die vom Vorbesitzer abgeschlossene Applecare+ Versicherung in Anspruch nehmen?

Vielen Dank im Voraus🥰
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
kann ich im Schadensfall, die vom Vorbesitzer abgeschlossene Applecare+ Versicherung in Anspruch nehmen?
Nein, es sei denn, der Care Plan wurde auf dich übertragen...
Da das wohl kaum der Fall ist, kannst du es auch nicht in Anspruch nehmen.

 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wahrscheinlich hat er nicht dran gedacht und vergessen zu kündigen?

Wobei das „verlängert sich November“ nach einer monatlichen Zahlung anhört. Da das ansonsten ja zwei Jahre wäre bei AC+.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Danke für Eure Antworten.
Ich bin richtig genervt. Man bestellt ein Neugerät und bekommt ein Austauschgerät geliefert!!!!!! So ein Scheißladen!!!!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benutzer 237471

Gast
Zu diesem Thema habe ich folgendes Apple-Supportdokument gefunden: https://support.apple.com/de-ch/HT202712

Habe ich das richtig verstanden, bei einer monatlichen Zahlung kann man AppleCare+ jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen kündigen?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Habe ich das richtig verstanden
Die genaue Frist kenne ich zwar nicht, aber man kann den monatlichen AC+ praktisch jederzeit kündigen/nicht verlängern.

Auf jeden Fall lässt sich der monatliche Plan nicht übertragen, wie man es bei einem Zweijahres-Plan machen kann.

Weiterer Nachteil am monatlichen: ist dieser erst gekündigt, kann man auf dasselbe Gerät keinen neuen Plan abschließen
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 237471

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wurde das iPhone als Neugerät gekauft? Neu - oder wie neu? Versiegelte Packung?
Habe ich das richtig verstanden, bei einer monatlichen Zahlung kann man AppleCare+ jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen kündigen?
Ja. Ich nutze eigentlich die Zahlung für zwei Jahre - und dort gibt es die Möglichkeit, es tagesgenau zu kündigen oder eben auch an jemand anderes zu übertragen.

Zum Beispiel habe ich es beim 12 Pro so gemacht, AC+ dann an meine Frau übertragen und sie jetzt bei monatlicher Zahlung weiter nach den zwei Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 237471

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
asgoodasnew ist ein großer, seriöser Player.
Wenn es wirklich als komplett neu bestellt wurde, sollte es so sein, als würde man es komplett neu im Laden kaufen.
Also auch eingeschweißt.
Ansonsten ist es "wie neu". Hier sollte der TE noch mal genau auf die Bestellung schauen.

War es denn im Original Karton & eingeschweißt?
 
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
asgoodasnew ist ein großer, seriöser Player.
Das ist wirkaufens.de - asgoodasnew electronics GmbH steht nämlich auf der Überweisung wenn man an wirkaufens.de etwas verkauft hat.

Habe auf der Seite gerade mal geschaut. Da steht überall groß "Gebrauchte Geräte" habe nichts gefunden wo man dort ein neues Gerät auswählen könnte...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Sequoia

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Aber sie geben „Neu“ auch bei der Beurteilung an: https://asgoodasnew.de/Wie-neu-oder-gebraucht/

Deshalb die Frage von mir, wie es denn verkauft wurde. Denke schon auch, dass es Leute gibt, die ungeöffnete Geräte dort zu Geld machen (z.B. Vertragsverlängerungen?).
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
@mainzer999
Wir kaufen es ist das Ankaufportal. Über asgoodasnew werden die Geräte weiter verkauft.
Dort gibt es, soweit lagernd auch neue Geräte.
In meiner Rechnung steht auch ganz klar "neu".

Ich hatte gestern Abend direkt bei Apple angerufen , super Service übrigens, um abzuklären was mit dem Gerät ist. Das Iphone wurde demnach noch nie aktiviert. Ob es ein Neugerät oder ein Refurbed ist, konnte oder durfte er nicht sagen.
Das Austauschgerät hat nun jedoch eine andere Imei als die in der Rechnung angegeben. Dort steht die ursprüngliche Imei des ausgetauschten Gerätes, der auch auf dem Karton zu finden ist.
Bei einem Widerruf des Kaufs befürchte ich nun Schwierigkeiten da die Imei nicht überstimmen.

Ab 9 Uhr ist bei der Firma jemand zu erreichen. Mal sehen wie das nun abläuft.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
asgoodasnew ist ein großer, seriöser Player.

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Aber "asgoodasnew" heißt eben "so gut wie neu" und nicht neu. Nur das meinte ich. Wenn sie natürlich absolut neue Geräte verkaufen, die also noch verschweißt sind und die volle Herstellergarantie haben, dann muss das natürlich auch so stimmen. Ansonsten sind die Geräte halt nur neuwertig, aber eben nicht neu.

Übrigens, auch ein Autohaus darf ein unbenutztes Fahrzeug nicht mehr als Neufahrzeug verkaufen, wenn sein Produktionsdatum mehr als ein Jahr zurückliegt. Ja, ich weiß, Autos sind keine Smartphones. ;)