• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleCare+ bei AW

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch bzw. bin etwas verwirrt von den Erklärungen von Apple dazu auf https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/de/.

Hintergrund: neue AW7

Ich überlege jetzt AC+ dazu zu nehmen - ist ja für 2 Jahre ab Kaufdatum des AC+ Vertrages - d.h. ich wenn ich jetzt kaufe hab ich von heute + 24Monate die Garantie. Kann ich das dann nochmal um 1 Jahr verlängern um auf insgesamt 3 Jahre zu kommen, oder wie komme ich denn zu "Bis zu 3 Jahre ab Kaufdatum von AppleCare+ für Mac, Apple-Displays, Apple TV oder Apple Watch"?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
da bist Du nicht der einzige. Was ich an Kauderwelsch hinzufügen kann:
Die Standard-Hardwaregarantie von Apple (aka Herstellergarantie) umfasst ein Jahr.

Früher(tm) war es so, dass der ACPP für Macs die Garantie um zwei Jahre auf drei Jahre vom Kaufdatum aus verlängert hat. Bei iOS-Geräten um ein weiteres Jahr auf zwei Jahre vom Kaufdatum aus.
Dann war es mit Einführung des AC+ lange Zeit so, dass es genauso war, bloss mit den zusätzlichen Features und Versicherungsleistungen des AC+.
Und neuerdings scheinen
1. AC+ die zwei/ein Jahr Verlängerung (Mac/iOS/Apple Watch) ab Abschluss des Vertrags zu gewähren, wobei der Vertrag nur innerhalb der ersten 60Tage nach Kauf geschlossen werden kann - die mögliche Schutzzeit ist damit sozusagen Kaufdatum+59d+2 bzw. 1Jahr
2. Apple TVs scheinen neuerdings 3 Jahre AC+ zu bekommen

Ich hoffe, ich habe nicht mehr verwirrt als geholfen :)
Um Deine Frage mit drei Jahren bei Apple Watch zurückzukommen: das scheint gar nicht zu gehen. Es bleibt bei einem Jahr Verlängerung und also zwei Jahren insgesamt. Von weiteren Käufen weiß ich nichts, gehe aber auch nicht davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ok, schön, dass es da noch jemanden so geht ;)

aus "neuerdings 1." von Dir schliesse ich, dass man die AW überhaupt nicht mehr auf die 3 Jahre bekommt sondern max 2J + 60 ab Kaufdatum - ok, "ist ja auch ein 'bis zu 3 Jahre'" und Juristen verstehen das wahrscheinlich sofort auch so ;), sowas verklausuliertes schreiben IMHO auch nur solche, da braucht man schon 2 Staatsexamen

werde mir das knicken und mit dem Risiko leben, die AW ist ja nicht unbedingt lebens-/arbeitsnotwendig und man kann auch mal etwas Zeit auf Ersatz warten/sparen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das +60 stimmt nicht. Denn auch wenn Du am 59sten Tag AC+ abschließt, wird es ab Kaufdatum gerechnet.

Beim iPhone ist es doch so, dass man nach 2 Jahren AC+ (neuerdings) auf das monatliche Modell für ein weiteres Jahr wechseln kann. Also insgesamt 3 Jahre.

Ob das bei der AW auch so ist, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
59sten Tag AC+ abschließt, wird es ab Kaufdatum gerechnet.
Nein wird es nicht!
Es gelten die zwei Jahre ab Kauf/Aktivierung von AC+
Habe ich mehrfach beim AppleCare Vertragssupport erfragt und läuft auch so auf meiner Watch Series 4. Ursprünglich gekauft Ende Dezember 2019. Am 59.(?) Tag AC+ gebucht und läuft bis 27.02.2022.


Also insgesamt 3 Jahre.
Der monatliche AC+ Plan kann sogar länger laufen. Er läuft so lange er nicht gekündigt wird, theoretisch „endlos“. Wird er jedoch einmal gekündigt, kann auf das selbe Gerät kein neuer AC+ Plan aktiviert werden. Darüber hinaus ist der monatliche Plan nicht auf einen anderen Nutzer übertragbar. Spielt also beim Verkauf eines „geschützten“ Gerätes eine nicht unerhebliche Rolle bei der Preisfindung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein wird es nicht!
Es gelten die zwei Jahre ab Kauf/Aktivierung von AC+
Habe ich mehrfach beim AppleCare Vertragssupport erfragt und läuft auch so auf meiner Watch Series 4. Ursprünglich gekauft Ende Dezember 2019. Am 59.(?) Tag AC+ gebucht und läuft bis 27.02.2022.

Das war mir neu.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Du kannst nach 59 Tagen den zwei Jahresvertrag abschließen. Dann sind es 59Tage und zwei Jahre.
Nach den zwei Jahren kannst du es dann monatlich laufen lassen solange du es möchtest.
Das sind meine Erfahrungen!!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme