• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AppleCare: Abmahnung von europäischen Verbraucherschützern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Achso, sorry. Dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich seh das Problem nicht ... dass jeder Hersteller zwei Jahre Gewährleistung geben muss sollte doch JEDER wissen. Und Apple ist doch in Sachen Garantie und Eingeständnisse an Produktfehlern mehr als Kulant.

Ich habe einen iMac G5 der ersten Generation und vor einem Jahr trat der Fehler mit den defekten Lötstellen an der Grafikkarte auf. Apple hat mir sogar dann noch für diesen alten iMac die Reperatur gewährt. Das macht Microsoft mit meiner xBox 360 der ersten Generation nicht. Diese hat sein dem Wochenende ebenfalls einen von Microsoft eigentlich anerkannten Defekt, aber Microsoft hat die kostenfreie Reparatur nur für 3 Jahre ab Kaufdatum angeboten, alles was danach passiert ist jetzt kostenpflichtig.

Apple bietet ausserdem einen meiner Meinung nach extrem hohen Service am Telefon. Bei fast jedem anderen Hersteller hat mir bisher ein Inder oder sonst eine Person einer nicht-deutschen Nation geantwortet und mir in gebrochenem Deutsch erklärt dass ich ein E-Mail schicken soll. Und wenn ich dann ein E-Mail verschicke bekomme ich eine Standard-Antwort retour und wenn ich mich über diese Antwort beschwere dann bekomme ich die Anfrage nach meiner Telefonnummer und einer Zeit wann ich angerufen werden kann und dann ruft mich wieder der selbe Mitarbeiter an der mir empfohlen hat ein Mail zu schreiben.

SUPER :D

Das unterschreibe ich. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht !!!
 

illerking

Alkmene
Registriert
16.12.09
Beiträge
30
Das ist, mit Verlaub, gequirlter Schwachfug. Gesetzlich ist der Verbraucher durch die Gewährleistung geschützt. Darüber hinaus geben Hersteller Garantie. Da gibt es keine "Lücke", denn hier wird z.B. durch Apple obendrauf noch ein Jahr Garantie statt nullkommagarkeine Garantie gewährt.

Ansonsten verstehe ich hier die Beschwerde seitens der Verbraucherschützer nicht. Erstens halten sich die Konsumenten doch eh für oberschlau und zweitens brauche ich beim Verkauf eines Autos auch nicht darauf hinzuweisen, dass es kein Schiff ist.

Die Gewährleistung nach Ablauf von 6 Monaten durchzuboxen ist meist auch recht schwierig, denn der Kunde muss hier nachweisen, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang bestanden hat. Von daher endet die garantieähnliche Phase der Gewährleistung bereits nach 6 Monaten und ist damit kürzer als die eh schon gewährte einjährige Herstellergarantie. Daneben verlängert Apple Care die Herstellergarantie um 2 Jahre auf 3 Jahre und damit ist der Kunde sogar noch länger geschützt als durch die gesetzliche Gewährleistung (wobei die wie gesagt in den letzten 1,5 Jahren eher schwer durchzusetzen ist, falls nicht eklatante Konstruktions- und Fertigungsmängel vorliegen).
Danke!!! genau so ist es...
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
ich habe den ersten satz jetzt fünfmal gelesen und muss sagen: ich verstehe nicht, wie dieser satz aufgebaut sein soll. vielleicht muss da ein komma nach "apple care protection plan"...
 

Roman6777

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
71
Irreführend vielleicht, aber ein normal denkender Mensch informiert sich doch bevor er etwas kauft oder nicht?
Habe mit letzte Woche bewusst Apple Care gehollt(Mac Book Pro fast 1 jahr alt), da es unkomplezierter sein wird, wenn ein Problem auftritt, als auch dass ich nun für weitere 2 Jahre abgesichert bin statt nur 1 Jahr mit Gewährleistung... Bei solch teuren Ersatzteilen lohnen sich 172€ =)
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
einfacher ist es mit apple care, werd ihn auch weiter kaufen :)