• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple-Zulieferer stellt 4K-Display für Tablets vor

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Allgemein zum 4K Fernseher:

Nimmt man zwei Baugleiche Geräte, die sich Technisch lediglich und ausschliesslich in der Auflösung her unterscheiden, wie bei einem normalen Full HD Tv mit einer Auflösung von 1920x1080 und einen richtigen 4K Fernseher mit einer Auflösung von xxxx:
Würde das Bild auf dem 4k Fernseher nicht trotzdem besser aussehen?
Es geht mir hauptsächlich um die Kanten auf Konsolen. Diese sieht man ja schon relativ häufig, da Pixel eben eckig sind. Ihr wisst sicherlich wie das gemeint ist.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Allgemein zum 4K Fernseher:

Nimmt man zwei Baugleiche Geräte, die sich Technisch lediglich und ausschliesslich in der Auflösung her unterscheiden, wie bei einem normalen Full HD Tv mit einer Auflösung von 1920x1080 und einen richtigen 4K Fernseher mit einer Auflösung von xxxx:
Würde das Bild auf dem 4k Fernseher nicht trotzdem besser aussehen?
Es geht mir hauptsächlich um die Kanten auf Konsolen. Diese sieht man ja schon relativ häufig, da Pixel eben eckig sind. Ihr wisst sicherlich wie das gemeint ist.

Man kann sich ja viel einbilden, aber ich bin der Meinung, dass ein gutes 720P-Bild aus einer vernünftigen Sitzentfernung schon das maximale darbietet, was man als Mensch erkennen kann. Wir haben nun mal keine Adleraugen.
ARTE sendet 720p und wenn ich da filme schaue, kann ich mir beim besten willen kein schärferes Bild vorstellen als das, was man dort erhält. Man sieht das ja auch zB. wenn nur Text auf schwarzen Hintergrund läuft, auch da sind die Kanten sehr scharf (Wohlgemerkt, so lange man nicht direkt cor dem Bildschirm sitzt sondern in einer vernünftigen Entfernung).
2k und 4k sind ursprünglich aus dem Kino, und Dort ergibt das natürlich Sinn, weil die Leibwand bedeutend weiter gestreckt ist als im herkömmlichen Wohnzimmer.
Ich gehe nicht davon aus, dass man 4k zu Hause aufm 40 (< >) Zoller wirklich sieht.
 

Mitglied 105235

Gast
Er hat doch auch deswegen geschrieben das es ihn vor allen bei Spielen darum geht, da macht die Auflösung natürlich eine extremen Unterschied. Jedoch muss auch die Konsole so einiges bieten um das dann darzustellen, man braucht sich nur mal die Sachen von der PS3 in der vergleich zur PS4 ansehen.

Auch wenn man beide Konsolen so einstellt das sie nur 720p darstellen, wirst du feststellen dürfen das die PS4 ein bessere Bild liefert. Grund sind Sachen wie Anti Aliasing das verbessert die Kanten ja auch genau so ist es mit der Auflösung, weniger Kantenbildung bei größerer Auflösung.

Aktuell gibt es aber nur ein Problem dabei finde ich, denn die Auflösung wird ja nicht nur größer auch die Fernseher die sich die Leute so ins Wohnzimmerstellen werden größer. Das sehe ich allein bei mir schon, mein erster eigener TV in meinen Wohnzimmer ist schon größer als den meine Eltern in ihren Wohnzimmer nun haben und vermutlich ist dieser 3-4 mal so groß wie ihr erster Röhrenfernseher.


Also die 4K bringen einen nichts, wenn man auf eimal meint es langen einen keine 46-55" und man will auf einmal so 100"+ haben.
 
  • Like
Reaktionen: Semih91

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Bevor Apple das bringt wäre ein 4k Display in Schreibtischgröße mal was, mit zusätzlichem HDMI Eingang für Konsole...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
wann werden die leute endlich mal begreifen, dass man eine auflösung über 300dpi einfach nicht mehr wahrnehmen kann. bis zu dem punkt macht es sinn, aber darüber hinaus ist reines marketing...
Reines Marketing sind hier nur die 300dpi, die Apple bei der Präsentation des retina-Bildschirms als die höchste vom menschlichen Auge auflösbare Auflösung genannt hat, das stimmt aber nicht.
Genau so wie die Sache mit den 25Fps...
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Angeblich konnten die Testpersonen bei einer Studie nicht einmal 720p von 1080p unterscheiden (bei angemessenem Abstand zum Bildschirm). Hier werden einfach nur künstlich Verkaufsargumente erzeugt, die in der Realität meist zu vernachlässigen sind. Wie oben schon erwähnt bieten viele Sender noch nicht einmal HDTV an, da kommt schon 4k und in 2 Jahren gibt es 16k ? Also mal nicht verrückt machen lassen von der Industrie. Das Display meines iPad 1 ist immer noch gut genug für mich, auch im Vergleich zu meinem iPad 4 mit Retina.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das Display meines iPad 1 ist immer noch gut genug für mich, auch im Vergleich zu meinem iPad 4 mit Retina.
Naja, erkennen kann man auf dem iPad 1 ja noch was. ;) Seit dem ich auf dem iPad Air täglich Zeitung lese mag ich mein iPad nur noch als Spotify Maschine oder zum Kochrezepte lesen aus Evernote verwenden. Spaß macht es nicht mehr, wenn man ein Retina Display zum Vergleich hat. Ist wie mit alkoholfreiem Bier. Hat man vorher kein richtiges getrunken, geht es. ;)
 

Walemann

Idared
Registriert
08.01.09
Beiträge
25
Die pixeldichte finde ich erst interessant wenn man 3D Filme Videos darauf anschaut. Allerdings benötigt man dazu eine entsprechende Brille. Hier würde man dann bei zwei übereinander gelagerten Bildern die Bildschärfe nicht verlieren.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Reines Marketing sind hier nur die 300dpi, die Apple bei der Präsentation des retina-Bildschirms als die höchste vom menschlichen Auge auflösbare Auflösung genannt hat, das stimmt aber nicht.
Genau so wie die Sache mit den 25Fps...
Klar kann das menschliche Auge den Unterschied zwischen 300 und 400 dpi wahrnehmen. Bei Laborbedingungen mit dem Gesicht 5cm vom Screen weg.
Ich kann auch den Unterschied zwischen der Auflösung des iPhones 5S und des iPads 3 wahrnehmen. Was ich nicht kann: Bei mehr als 10cm Abstand vom Bildschirm beim iPhone Pixel erkennen; auch nicht bei den Netzanzeige-Kreisen. Und ab dann ist ein Mehr als dpi reines Posing für mich.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Klar kann das menschliche Auge den Unterschied zwischen 300 und 400 dpi wahrnehmen. Bei Laborbedingungen mit dem Gesicht 5cm vom Screen weg.
Ich kann auch den Unterschied zwischen der Auflösung des iPhones 5S und des iPads 3 wahrnehmen. Was ich nicht kann: Bei mehr als 10cm Abstand vom Bildschirm beim iPhone Pixel erkennen; auch nicht bei den Netzanzeige-Kreisen. Und ab dann ist ein Mehr als dpi reines Posing für mich.

So siehts aus. Der Unterschied vom alten Display zum Retina war gigantisch. Ungefähr so, wie vom analogen TV Signal zu 720p. Von 720 zu 1080p ist die Steigerung nur noch minimal und so ist es auch von 326 zu 400 oder noch mehr ppi. Klar sind die Kanten noch etwas schärfer und die Verläufe ein bisschen stufenloser, aber wer merkt das schon, vor allem wenn sich das Bild laufen bewegt?
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf