• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple-Zulieferer stellt 4K-Display für Tablets vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Japan Display, einer der Hauptproduzenten der iPhone-Bildschirme, hat ein neues, hochauflösendes Display für Tablets vorgestellt. Das Display besitzt bei einer Diagonale von 10 Zoll eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln – dies entspricht einer Pixeldichte von 438 ppi (pixel per inch). Zum Vergleich: Das Retina-Display des iPad Air, das ebenfalls eine Bildschirmdiagonale von ca. 10 Zoll besitzt, kommt auf eine Pixeldichte von vergleichsweise geringen 264 ppi. Als Technik kommt ein LTPS-Panel (Low Temperature PolySilicon) zum Einsatz, das laut Angaben von Japan Display denselben Energiebedarf wie ein gleich großer Bildschirm mit 2.560 x 1.600 Pixeln hat.[prbreak][/prbreak]

Ob ein solches Display in Zukunft im iPad verbaut werden könnte, ist derzeit noch unbekannt. Während sich zwar die Diagonale selbst nur unwesentlich vom iPad Air unterscheidet, kommt der 4K-Bildschirm von Japan Display im 16:9-Format daher. Apple hat in den iPads bisher jedoch nur 4:3-Displays verbaut. Im iPhone hingegen wird seit dem iPhone 5 auf 16:9-Displays gesetzt. Japan Display hat übrigens im März mit der Auslieferung eines Smartphone-Displays mit 5,5 Zoll und einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln begonnen. Das Display besitzt damit eine Pixeldichte von 538 ppi – ein neuer Rekord für Smartphones.

Die Höhe der Pixeldichte sorgte in der Community von Apfeltalk in der Vergangenheit bereits für hitzige Diskussionen. Apple behauptet, dass man bei einem normalen Betrachtungsabstand bei einem Retina-Display keine einzelnen Pixel mehr voneinander unterscheiden könne. Experten zweifeln jedoch an dieser Aussage und behaupten, dass das menschliche Auge weit höhere Auflösungen wahrnehmen könne.

4k-ultra-hd_flickr.jpg
4K-Auflösungen kennt man sonst nur von größeren Bildschirmen. (Bild von John Karakatsanis - flickr, bestimmte Rechte vorbehalten)
Via Mac & i
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
4k ist schon schön, aber erst wenn viele Sender die Auflösung unterstützen und der Preis nach wie vor nach unten geht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... dafür gebe ich kein Geld aus, noch nicht einmal alle Sender haben bis heute HDTV und übers Internet, ich weiß ja net :D

... und ob die sonstige Darstellung, wie Text etc. soviel besser wird o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Sorry, aber wozu braucht man 4k - auf einem Tablet??
Das erschließt sich mir überhaupt nicht, gerade da die aktuellen Retina-Displays doch schon eine super Auflösung haben.

4K will man doch vor allem für Filme verwenden - aber die will man doch dann auf großen Displays anschauen, und nicht auf einem 10 Zoll Tablet.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Na wer kennt es nicht? Man sitzt in der Bahn und hält sich 5cm vor seinem Gesicht das Tablet um einen Film zu sehen. Sieht es auch gleich viel größer aus ;)
Absolutes Must-Have ; Kaufempfehlung!
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
wann werden die leute endlich mal begreifen, dass man eine auflösung über 300dpi einfach nicht mehr wahrnehmen kann. bis zu dem punkt macht es sinn, aber darüber hinaus ist reines marketing...
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
4K unter 24" hat auch meines Erachtens einfach keinen Sinn... Rekorde in Ehren, die sollen lieber mal dazu übergehen, auch Monitore in normaler bis großer Größe (17"+) mit Retina (da reichen für mich auch gut 200dpi) auszustatten, statt die Mini-Screens wer-weiß-wie aufzudonnern.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Koopa

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
4k ist schon schön, aber erst wenn viele Sender die Auflösung unterstützen und der Preis nach wie vor nach unten geht.

Da kannste lange warten. Die haben sich doch gerade erst zu HD (720p) durchgerungen...

Und ob es jetzt Sinn macht, Pixel zu schubsen, die man nicht wahrnehmen kann, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich hab jetzt 1min auf mein iPhone gestarrt und versucht einen Pixel zu finden. Keine Chance.

4K würde für Vektorgrafik Sinn machen (am Desktop). Allenfalls noch für Filme. Alles andere liegt ja leider noch nicht in entsprechender Auflösung vor. Live geht 4K eh noch lange nicht.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Lange hat man sich darum gestritten, ob es einen Unterschied macht, mit 24 oder 60FPS zu spielen. Letztlich hat es sich dann aber doch herumgesprochen, dass das menschliche Gehirn selbst zwischen 60 und 120FPS noch einen Unterschied wahrnimmt.

Wie es sich mit der Pixeldichte verhält...??? Theorie und Praxis sind nun mal zwei Paar Stiefel. Vielleicht macht auch der Display-Typ bzw. machen andere Display-Eigenschaften einen Unterschied. Zumindest zwischen 260 / 320 dpi kann ich keinen gravierenden Unterschied ausmachen. Aber vielleicht ist das in dem Bereich auch eine erstmal unterschwellige, unbewusste Angelegenheit.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf, ein Gerät mit 400+ oder gar 500+ dpi in Gebrauch zu nehmen. Bin gespannt....

Allerdings sollte man neben der Pixeldichte heute vor allem mal die Homogenität in Angriff nehmen. Was nutzen die schönsten Farben, die beste Schärfe, wenn das Bild von gelben / grünlichen / lila Schlieren / Flecken / Balken durchzogen ist ?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Retina reicht mir bei normaler Nutzung vollkommen, nur wenn ich ganz nah dran gehe sehe ich da einen Unterschied. Auf dem Tablet unnötig und wenn ich einen Film aus 5 Metern schaue in Full HD bzw. auf BluRay dann ist das so was von scharf. Ist klar dass die Unternhemen immer was neues bringen müssen und es wird ein Unterschied zu sehen sein klar, denke dennoch das die Infrastruktur der Einspeisung auch 4K sein sollte, sonst ist das auch unnötig.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Entgegen dem iPhone geht in der Pixeldichte am iPad mMn noch was.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Beim iPad 2 vielleicht aber beim iPad Air finde ich selbst mit der Lupe kein Pixel ;)
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
Wir drehen hier teilweise schon auf 6K....wie nennt man das dann eigentlich? Mega HD?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wir drehen hier teilweise schon auf 6K....wie nennt man das dann eigentlich? Mega HD?

Das sind dann aber Filmkameras, im Kino sind 4K ja auch nichts, dass dort aktuell 2K Standard ist, kann man eigentlich kaum glauben. Aber bei einem Tablet oder gar Smartphone kann man über den Sinn einer solchen Auflösung diskutieren. Ich kann beim iPhone wenige mm vor dem Display immer noch Pixel erkennen, aber ist das wirklich ein sinnvolles Einsatzszenario? Wenige mm davor? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
die sollen lieber mal dazu übergehen, auch Monitore in normaler bis großer Größe (17"+) mit Retina (da reichen für mich auch gut 200dpi) auszustatten, statt die Mini-Screens wer-weiß-wie aufzudonnern.:rolleyes:

Amen, denn im Gegensatz zum iPhone sehe ich auf meinem iMac durchaus noch Pixel!!!
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
wann werden die leute endlich mal begreifen, dass man eine auflösung über 300dpi einfach nicht mehr wahrnehmen kann. bis zu dem punkt macht es sinn, aber darüber hinaus ist reines marketing...

Ich hoffe die Leute begreifen das nie, weil es einfach nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: simmac