• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Zulieferer Foxconn schließt Werk nach Arbeiterunruhen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Vergangene Nacht musste Apple-Zulieferer Foxconn sein Werk in Taiyuan aufgrund heftiger Arbeiterunruhen vorübergehend schließen, so der Mediendienst Reuters. In einem der Wohnheime sei es zu Auseinandersetzungen zwischen mehr als 2000 Mitarbeitern gekommen. Offiziellen Aussagen der Polizei zufolge, mussten 40 Menschen ins Krankenhaus und mehrere Verhaftungen wurden durchgeführt. Ausgelöst wurden die Kämpfe durch persönliche Konflikte einiger Mitarbeiter, die sich gegen 23 Uhr chinesischer Zeit zuspitzten. Erst vier Stunden später konnte das Sicherheitspersonal in Zusammenarbeit mit der Polizei Herr der Lage werden. Ein Mitarbeiter des Werks gab an, die Polizei werde den Standort nun mehrere Tage zu Untersuchungszwecken geschlossen halten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Da Taiyuan nur wenige Teile des neuen iPhone 5 herstellt, die auch in anderen Werken auf dem Plan stünden, sei jedoch nicht damit zu rechnen, dass der Zwischenfall die Lieferbarkeit des iPhone 5 beeinträchtigt.

screen-shot-2012-09-23-at-8.05.06-pm.jpg
Bild via TUAW

Danke, Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Dann hoffe ich mal, dass sie friedlich für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen werden!
Ich bezweifle, dass es an
persönliche[n] Konflikte[n] einiger Mitarbeiter
liegt. 2000 Leute sprechen doch eher für einen Arbeitskampf
 

Bennbo

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
8
Das Foxconn immer mit Apple in Verbindung gebracht wird ...

Das ist ein Auftragshersteller für alle möglichen Elektronikhersteller. Apple dürfte da garnicht so viel ausmachen.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
...nicht damit zu rechnen, dass der Zwischenfall die Lieferbarkeit des iPhone 5 beeinträchtigt.

Toll, Hauptsache wir kriegen unsere iPhones pünktlich geliefert, ob da nun die Foxconn Mitarbeiter verprügelt und ausgenutzt werden kann uns ja egal sein...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Soviel zur Diktatur des Proletariats.

China hat es auf einzigartige Weise geschafft die Nachteile des Kommunismus mit den Nachteilen des Kapitalismus zu paaren.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Soviel zur Diktatur des Proletariats.

China hat es auf einzigartige Weise geschafft die Nachteile des Kommunismus mit den Nachteilen des Kapitalismus zu paaren.

...genau! Die wahrscheinlichste Idee ist jetzt vor Ort: Die Arbeiter haben zuviel Freizeit, wenn sie noch Kraft und Elan für irgendwelche Prügeleien haben....:eek:


....und warum "immer Apple" in Verbindung mit Foxconn gebracht wird.......weil die meisten anderen Kunden ihre "China-Ware" still und leise unters Volk bringen. Apple hingegen ja nun nach Selbstverständnis eindeutig zu den "Gutmenschen" gehört und dies auch an jeder Ecke propagiert. ;)
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Zitat:
----------------------------------------
...nicht damit zu rechnen, dass der Zwischenfall die Lieferbarkeit des iPhone 5 beeinträchtigt.
----------------------------------------

Dieser Satz ist traurig und zeigt grade sehr deutlich auf, wo mittlerweile die Prioritäten liegen..
Ich hoffe, da geht es allen gut die an den Unruhen beteiligt waren, ich hoffe es gibt keine schwerverletzten und/oder tote.
Wenn das iPhone dadurch 2 wochen länger Lieferzeit hat, who cares. Das sind alles menschen, vergesst das bitte nicht.
Wenn ich sowas lese muss ich mich fast schämen, ganz ehrlich...
 

neael

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
2
Soll wirklich nur konstruktive Kritik sein: Mit fallen leider sehr oft, vor allem bei Christian Blum, sprachliche Fehler in den Artikeln auf - oft macht es den Eindruck, als ob ein wenig gedankenlos ins Deutsche übersetzt wurde. Das ist schade, weil ansonsten gute Artikel dadurch - zumindest bei mir - sofort abgewertet werden. Konkret: In der Überschrift muss "Apple-Zulieferer" stehen, mit Bindestrich. Klar, ein "kleiner" Fehler, aber irgendwie "erwarte" (natürlich steht mir keine Anspruchshaltung zu ;) ) ich doch fehlerfreie Artikel.

Kann man hier nicht etwa das Vier-Augen-Prinzip anwenden?
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Soll wirklich nur konstruktive Kritik sein: Mit fallen leider sehr oft, vor allem bei Christian Blum, sprachliche Fehler in den Artikeln auf - oft macht es den Eindruck, als ob etwas gedankenlos ins Deutsche übersetzt wurde. Das ist schade, weil ansonsten gute Artikel dadurch - zumindest bei mir - sofort abgewertet werden. Konkret: In der Überschrift muss "Apple-Zulieferer" stehen, mit Bindestrich. Klar, ein "kleiner" Fehler, aber irgendwie "erwarte" (natürlich steht mir keine Anspruchshaltung zu ;) ) ich doch fehlerfreie Artikel.

Kann man hier nicht etwa das Vier-Augen-Prinzip anwenden?


WTF...?

...es prügeln sich Menschen, 40 müssen sogar ins Krankenhaus und Dich stört ein fehlender Bindestrich... finde nur ich das merkwürdig?

Schon 1000mal (oder lieber mit Bindestrich?? 1000-mal? Bitteschön, freie Wahl!) wurde drum gebeten, Fehler als PM an den Autor zu richten - hätte das Deinen Rechtschreib-Dämonen (mit oder ohne Bindestrich??) vielleicht nicht befriedigt? Würde Dir die Genugtuung fehlen, einen Fehler bemerkt zu haben, was jeder bitteschön auch erfahren soll?

Wir haben es gesehen, Du bist ein toller Hecht! Meine Hochachtung... Konfetti... Blaskapelle... Salutschüsse... (ohh, Bindestrich fehlt evntl. das tut mir vorsichtshalber leid)!

Fertig. Der deutschen Rechtschreibung wurde jetzt hoffentlich ausreichend gehuldigt, so daß wir ohne weitere Unterbrechungen dem Thema folgen können.

R!
 
Zuletzt bearbeitet:

OrenIshii

Granny Smith
Registriert
13.03.10
Beiträge
16
Mensch, was soll das? Können die nicht mal 1 Jahr lang eine 50 Stunden Woche für einen verminderten Mindestlohn leisten, ohne sich zu beschweren? Wenn mein neues Iphone deshalb später geliefert wird, krieg ich echt n`Hals, aber sowas von.
Erst verursachen die das Scuff Gate Problem und jetzt randalieren die? Die können sich doch glücklich schätzen, dass wir denen das täglich Brot ermöglichen, indem wir weiterhin so gierig konsumieren und kaufen. Nicht?

Wo kommen wir denn dahin, wenn erhöhte Preise, Mängel am Produkt und verzögerte Lieferzeiten zum Alltag werden. Mann.
Ich seh unsere wohlverdiente Überflussgesellschaft in Gefahr.
Naja, Hauptsache mir und meinem hoffentich unversehrtem Vorzeige-Smartphone geht es gut.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

neael

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
2
@Readduck:

Ich bin mir sicher, die Redakteure sind selber bestrebt, ihr Angebot ständig und in allen Aspekten zu verbessern.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
"Apple-Zulieferer Foxconn" Müsst ihr für diesen Wortbaustein jedesmal Lizenzkosten abdrücken oder läuft der unter Creative Commons? o_O
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@Readduck:
Die sachliche Kritik von neael mit dem Inhalt des Artikels zu vermischen und laut zu werden ist natürlich die feine englische Art.
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
@Readduck:
Die sachliche Kritik von neael mit dem Inhalt des Artikels zu vermischen und laut zu werden ist natürlich die feine englische Art.


Ich werde nicht laut, nicht mal ansatzweise und die Vermischung fand vorher statt. In diesem Thread geht es um die Eskalation bei den Foxconn-Mitarbeitern und nicht um die Qualität der Beiträge des Herrn Blum.
 

Crank

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
1
Tja so ist das nuneinmal wenn Chuck Norris sein iPhone noch nicht bekommen hat da können auch 2000 karatekämpfer nichts gegen machen ;)

spaß beiseite andere länder andere sitten gerade durch diese günstige arbeit hat es China geschafft eine so große Wirdschaftsmacht zu werden. Lieber für wenig geld arbeiten können anstadt ohne zu verhungern ich hoffe das mit der wirdschaft auch mit der zeit der wohlstand für die bevölkerung kommt.