• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple zieht fehlerhaftes Delta-Update auf Mac OS X 10.7.3 zurück

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Bereits kurz nach der Veröffentlichung des letzten Updates von Mac OS X Lion auf die Version 10.7.3 berichteten einige Nutzer in Apples Support-Forum von andauernden Programmabstürzen. In der anschließenden Fehlermeldung fand sich der Schriftzug „Cui Cui Cui“ und Fragezeichen, anstelle der üblichen Buttons. Da das Problem nur bei Nutzern des Delta-Updates über die Softwareaktualisierung auftrat, hat sich Apple nun anscheinend dazu entschieden, vorerst nur noch das 1,2 GB große Kombo-Update zum Download anzubieten. [PRBREAK][/PRBREAK]

Wer seinen Mac bereits via Delta-Update auf 10.7.3 aktualisiert hat und mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat, der sollte in jedem Fall nochmals das Kombo-Update installieren. Damit dürften sich die Programmabstürze in den allermeisten Fällen beheben lassen.



o1diC.jpg
Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Was unterscheidet Delta-Updates (inhaltlich) von Combo-Updates?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich habe seit 10.7.3 ( normal über Softwareaktualisierung gezogen ) das Problem, dass wenn ich das Gerät mit Wlan benutze, es sehr viel an Strom zieht... Hat jemand vielleicht Rat?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
1,2 GB dann war das bei mir schon das Kombo-Update. Und es läuft alles bestens:)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Warum braucht die Softwareaktualisierung denn eigentlich so lange? Müssen da nicht nur ein paar Softwarenummern verglichen werden?
Würde mich mal interessieren, was da noch so passiert.

Inhaltlich sollte, außer bei der Größe, kein Unterschied zwischen Delta-Updates und Combo-Updates bestehen, sofern deine Software in beiden Fällen vorher auf dem gleichen Stand ist.

Edit: Wie kommt man denn an das Delta-Update? Bei mir wurde nur das 1,2GB Update angezeigt. Findet man dieses im Mac App Store?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das wurd auch Zeit, dass Ihr die Meldung auch bringt.
Ist schon lange draußen.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Zum Glück treten bei mir keine Probleme bei 10-7-3 auf, werde das jetzt derzeit nicht installieren. Aber für die, die Probleme haben ist es schön dass es so was gibt.
 

aspelly

Braeburn
Registriert
01.07.11
Beiträge
44
Bei mir treten glücklicherweise bisher auch keine Fehler auf, vielmehr scheint das Update bei mir einen gravierenden behoben zu haben, da ich bis vor einigen Tagen ständig mit KernelPanics zu kämpfen hatte...
Was ich nur sehr interessant finde: Hat das mit verschiedenen Anwendungen zu tun, die da abstürzen oder ist das in Verbindung mit der Nutzung von Windows ein Problem!? (s. Abb. im Artikel)

Eine Antwort auf die Frage zum Unterschied der beiden möglichen Updates täte mich ebenfalls interessieren, meine Updatedatei war gerademal 700MB groß. Das war dann scheinbar das DeltaUpdate!? Aber was genau fehlt dann zum ComboUpdate!?
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Verzeiht mir bitte meine Blödheit... aber was ist ein Delta-Update und was ist ein Combo Update?

Wo ist da der Unterschied? Ich habe 10.7.3 ganz normal über die Softwareaktuallisierung installiert... Das war ja dann hoffentlich die Final Version und nicht irgend eine Vorabversion, die Apple versehentlich bereitgestellt hat? Meine Updates beim iMac und MBP waren so um die 700MB groß...

Probleme habe ich derzeit nicht - außer dass gerade der iMac (i5 27´´, Mitte 2011, 12GB RAM) beim arbeiten gerne schon mal hängt und in Ruhe erst mal Musik in iTunes importiert und dabei bei anderen Programmen auf keinen Klick mehr reagiert bis iTunes fertig ist. Und beim MBP dauert das Kopieren von Dateien oder das Backup der Time Machine auf die Time Capsule ewig, wenn ich gleichzeitig noch im Internet surfe oder was runterlade. (lt. Aktivitätsanzeige nur 1-2 MB pro Sekunde - ohne surfen dann bis 9MB / sek...)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Hatte bei keinem iMAC, Macbook Pro und Air mit dem Update bis jetzt keine Probleme.

Walter
 

McBroetchen

Idared
Registriert
04.03.10
Beiträge
24
Ein Delta-Update ist das Update von Version 10.7.2 auf 10.7.3, also den kleinsten Versionssprung. Das Delta im Namen ist an die Naturwissenschaften angelehnt, wo der griechische Buchstabe Delta (häufig ein Dreieck) eine Änderung angibt, zum Beispiel die Steigung einer Geraden.

Das Combo-Update dagegen beinhaltet alle Änderungen seit Release des Grundsystems, also 10.7.0. Es kombiniert also alle Änderungen die in den drei bisherigen Versionen gemacht wurden zu einem großen Update. Das macht es für Nutzer, die OS X Lion frisch installiert haben, einfacher. Sonst endet man wie bei Windows in Neustartorgien ;)
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Da es in der Vergangenheit öfter Probleme mit den Delta-Updates bei OSX gab lade ich prinzipiell nur noch die Combo-Updates. Bei Snow Leopard damals gab es beispielsweise ein Problem mit der GPU Leistung wenn man ein Delta-Update installiert hatte. Ich hatte das damals garnicht bemerkt aber an meinem Macbook Late 2008 gab es extreme FPS Einbrüche mit der Nvidia 9400. Ende gut Combo gut.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Na da bin ich doch froh, dass ich noch eine Woche gewartet habe. Habe mich gestern schon gewundert, als ich das Update geladen habe. War doch sehr groß. Die Installation hat auch dementsprechend lange gedauert.
Der WLAN Bug ist bei mir bisher nicht mehr aufgetaucht. Ich bin aber doch etwas enttäuscht von Apple. So etwas darf einfach nicht passieren.
 

Alishara

Tokyo Rose
Registriert
29.07.11
Beiträge
68
Auch bei mir keine Probleme mit dem Update. Das Problem das ich hatte mit WLAN-Verbindungsabbrüchen bei versteckten WLANs wurde behoben und einen Bug, das das DOCK bei manchen aktiven Apps keinen Punkt mehr anzeigte und bei einigen nicht mehr laufenden dann einer da war ist auch weg. Also alles in allem sehr zufrieden.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
So! Habe gerade nochmal das Kombo-Update installiert. Jetzt konnte ich auch keine Probleme mehr mit dem Wlan feststellen. Ich hoffe der Bug tritt nicht wieder auf...
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Cui cui cui? Das ist echt die beste Fehlermeldung ever! Haha! :p Man, was bin ich froh, bisher bei 10.6.8 geblieben zu sein. Lion befindet sich echt immer noch in der Beta-Phase. Unglaublich! o_O Ich meine mich erinnern zu können, dass es damals mit 10.6.3 nicht mehr solche Probleme gab. Ich bin seit Tiger bei OS X dabei, aber so ein schlechtes System wie Lion ist mir seitdem nicht untergekommen.
 

solo99

Erdapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
5
also ich hatte die 10.7.2 drauf und habe danach das delta update über softwareaktualisierung gemacht und muß sagen alles ok.
bin zwar mac neuling, aber bei mir funktioniert lion auf meinem 27 zoll imac (2011) bestens.