• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Journal-App-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple hat ein Video zu seiner neuen Journal-App veröffentlicht, die mit iOS 17.2 eingeführt wurde. So soll das Feature besser vorgestellt und erklärt werden.

Mit iOS 17.2 kam eine neue App auf dein iPhone: die Journal-App. Dieses digitale Tagebuch soll das Festhalten täglicher Ereignisse vereinfachen. Die App gruppiert Ausflüge, Fotos und Trainings intelligent und unterstützt dich dabei, Erlebnisse zu reflektieren. Du kannst Multimedia-Inhalte einfügen und wichtige Einträge mit Lesezeichen versehen. Für die Sicherheit sorgen Face ID, Touch ID oder ein Code.

Bedienung und Personalisierung​


Die Bedienung der App ist intuitiv. Ein neuer Eintrag wird einfach per (+) Button erstellt. Die App bietet personalisierte Vorschläge basierend auf deinen Aktivitäten. Du kannst Texte schreiben und Fotos, Audioaufnahmen sowie Orte hinzufügen. Apple hat zudem ein Handbuch zu iOS 17 bereitgestellt, das weitere Informationen zur Nutzung der Journal-App enthält.

Journal-App: Video als Einführung​


Um Nutzer:innen den Einstieg zu erleichtern, hat Apple ein Video veröffentlicht. Dieses erklärt anschaulich die Funktionen und den Umgang mit der Journal-App. Das Video soll Anwender:innen helfen, das Potenzial der App voll auszuschöpfen.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=5EtNDO-JDME"]

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Die App ist sehr ausbaufähig.

Zum Beispiel wäre es schön, dass man Podcasts genauso abspielen kann wie auch Musik die man gehört hat.

Ausserdem: Gibt es da auch eine API, sodass z.B. Youtube Videos vorgeschlagen werden können die man gesehen hat?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ausserdem: Gibt es da auch eine API, sodass z.B. Youtube Videos vorgeschlagen werden können die man gesehen hat?
Nein. Unverständlicherweise gibt es nur die umgekehrte API. Bedeutet, dass auch andere Apps die von iOS gemachten (wenigen) Vorschläge einbauen können. Also nur was für Tagebuch-Apps.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Nein. Unverständlicherweise gibt es nur die umgekehrte API. Bedeutet, dass auch andere Apps die von iOS gemachten (wenigen) Vorschläge einbauen können. Also nur was für Tagebuch-Apps.

Damit wird zumindest bei mir nur ein Bruchteil meiner tatsächlichen Aktivitäten vorgeschlagen, und macht die App nur sehr limitiert brauchbar.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Damit wird zumindest bei mir nur ein Bruchteil meiner tatsächlichen Aktivitäten vorgeschlagen, und macht die App nur sehr limitiert brauchbar.

Sehe ich leider auch so, andererseits argumentieren sie da immer wieder mit "Datenschutz". Was ich nicht verstehe. Wenn ich will dass das Ding (von Apple!) meine Daten aus anderen Services sammelt dann wäre das ja ok.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Sehe ich leider auch so, andererseits argumentieren sie da immer wieder mit "Datenschutz". Was ich nicht verstehe. Wenn ich will dass das Ding (von Apple!) meine Daten aus anderen Services sammelt dann wäre das ja ok.

Zumal das ja kein Problem wäre. Man müsste einfach nur einen Toggle einbauen, der das für eine bestimmte App erlaubt oder eben nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Eben. Und das "Datengrab" wäre ja dann ne Apple App - was mir im Zweifel lieber ist als es ist Day One oder sowas (wie früher, die haben da ja auch massiv zusammengestrichen leider).
 

charlieat

Jonagold
Registriert
08.09.10
Beiträge
23
Solange es Journal nur für das iPhone gibt, ist es für mich uninteressant…
Bisher wurde immer mit Nachdruck auf geräteübergreifendes Arbeiten hingewiesen.

Keine Ahnung, was sich Apple dabei gedacht hat.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Solange es Journal nur für das iPhone gibt, ist es für mich uninteressant…
Bisher wurde immer mit Nachdruck auf geräteübergreifendes Arbeiten hingewiesen.

Keine Ahnung, was sich Apple dabei gedacht hat.

Frag ich mich auch echt … das wäre auf nem größeren Screen so viel besser. Meinetwegen mit Pencil für die die das Schreibgefühl mögen oder in meinem Fall einfach für den Mac …