• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple zahlt Chance the Rapper 0,5 Mio Dollar für 2 Wochen Exklusivrechte

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
AppleMusic-700x420.jpg



Apple gibt sich sehr viel Mühe Apple Music für (zukünftige) Abonnenten interessant zu gestalten. Neben der Entwicklung eigener Formate für den Abodienst gibt es auch immer wieder Exklusivdeals.



Nun wurden die Details einer älteren Kooperation bekannt. Der Musiker "Chance the Rapper" erhielt 500.000 Dollar für die exklusive Veröffentlichung auf Apple Music. Sein Album "Coloring Book" war zwei Wochen exklusiv bei Apples Streamingdienst verfügbar.

https://twitter.com/chancetherapper/status/842791598551437312

Der Fall geht auf vergangen Mai zurück, die Details des Deals wurden jetzt aber erst durch den Tweet des Künstlers bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fratchen

Jonagold
Registriert
07.03.12
Beiträge
18
Bei Spotify kann man das Album auch hören. Sind die zwei Wochen schon um?
Komischer Deal.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das Album ist auch auf Amazon Music zu hören und gibt's bei Soundcloud kostenlos. Die 2 Wochen bei Apple sind schon längst rum. Um genau zu sein schon fast ein Jahr. Guten Morgen AT Redaktion.

Noch eine kleine Info zu dem Album: Das Album gab es auf Datpiff am Erscheinungstag kostenlos zum Download und erzielte auf der Seite 825K Views, 207k Streams und 141k Downloads. Von "exklusiv auf Apple Music" kann also nicht die Rede sein.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Is klar, aber geschrieben ist der Artikel so, als fände die ganze Sache erst noch statt (oder ist gerade jetzt erst am Laufen).
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und aus "zahlt" ein "zahlte" sowie ein "erhielt" aus "erhält".

Und eventuell noch die Anmerkung, dass das ganze eigentlich kein Exklusivdeal war.

Und wenn wir schon mal dabei sind, noch eine Erklärung, wer der Typ eigentlich ist. Hat auch nur irgendjemand mal etwas von Chance the Rapper gehört und warum das ganze eine Erwähnung auf AT wert ist?!
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20 und ulst

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Und eventuell noch die Anmerkung, dass das ganze eigentlich kein Exklusivdeal war.
Das steht ja im letzten Satz.
Und wenn wir schon mal dabei sind, noch eine Erklärung, wer der Typ eigentlich ist. Hat auch nur irgendjemand mal etwas von Chance the Rapper gehört und warum das ganze eine Erwähnung auf AT wert ist?!
Ja ich kenne den zumindest.
Das ganze ist wohl nur eine Erwähnung wert weil Apple mal wieder viel Geld für Apple Music ausgegeben hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Dazu wäre noch interessant gewesen wo der Kerl zur Grundschule gegangen ist.

Mir wäre die Zeit zu schade hier Korrekturen zu schreiben, ich muss woanders Erbsen zählen :p
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Ich habe mir den Artikel jetzt nochmal zweimal durchgelesen.
Ich muss @Arcane doch recht geben er hört sich so an als würde man wirklich davon ausgehen dass das Album jetzt erst auf AM erscheint @Jan Gruber
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das steht ja im letzten Satz.
Wo steht da denn, dass das Album nicht nur rein exklusiv auf Apple Music zu hören war?

Muss mal eine Frage Richtung @Jan Gruber werfen: Kann es sein, dass du der fälschlichen Annahme bist, dass das Album erst jetzt erschienen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Wo steht da denn, dass das Album nicht nur rein exklusiv auf Apple Music zu hören war?

Muss mal eine Frage Richtung @Jan Gruber werfen: Kann es sein, dass du der fälschlichen Annahme bist, dass das Album erst jetzt erschienen ist?
Ich habe dir jetzt in dem Post über deinem letzten doch zugestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ja, hab's jetzt auch gesehen. Da war ich schon am tippen, als du das gepostet hattest und hatte deinen Beitrag nicht mehr gelesen
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Aber um zum Thema zurück zu kommen. Alleine schon aus so einem Grund werde ich mit Sicherheit kein Apple Music Abonnent. Das muss man sich mal geben, 500.000 Euro für zwei Wochen Vorsprung, das noch für einen größtenteils, weltweit gesehen, unbekannten Künstler.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Aber um zum Thema zurück zu kommen. Alleine schon aus so einem Grund werde ich mit Sicherheit kein Apple Music Abonnent. Das muss man sich mal geben, 500.000 Euro für zwei Wochen Vorsprung, das noch für einen größtenteils, weltweit gesehen, unbekannten Künstler.
Du möchtest AM nicht nutzen weil Apple für ein Künstler Geld ausgibt?
So unbekannt ist er nun auch nicht. Er war schon auf Alben von Kanye West und Skrillex vertreten.
Das genannte Album Coloring Book wurde bei den Grammys 2017 als bestes Rap Album ausgezeichnet..

Edit: Aber wenn er doch so unbekannt ist dann ist es doch schön das Apple auch Geld in "kleine" Musiker investiert und nicht auch noch den großen Geld hinterher wirft :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Du möchtest AM nicht nutzen weil Apple für ein Künstler Geld ausgibt?
So unbekannt ist er nun auch nicht. Er war schon auf Alben von Kanye West und Skrillex vertreten.
Das genannte Album Coloring Book wurde bei den Grammys 2017 als bestes Rap Album ausgezeichnet..

Edit: Aber wenn er doch so unbekannt ist dann ist es doch schön das Apple auch Geld in "kleine" Musiker investiert und nicht auch noch den großen Geld hinterher wirft :D

Dann sollten sie es bei aufstrebenden Künstlern machen die noch keine Connection haben, wer bei Kanye West mitarbeitet wird wahrscheinlich seinen Weg gehen.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ach, das hilft Apple auch nicht mehr viel. Für Apple Music ist der Zug abgefahren. Die App ist grottig schlecht und das Angebot "naja"...

Also ich kenne zumindest keinen (als Zahl 0) in meinem Bekanntenkreis, familiären Umfeld oder Arbeitsumfeld der Apple Music nutzt. Wenn ein Streaming-Dienst genutzt wird ist es mit großem Abstand Spotify.

Ich hatte von der Telekom 6 Monate gratis Apple Music und habe es keine zwei Tage genutzt und danach wieder mein Spotify Abo abgeschlossen und die 6 Monate Apple Music ungenutzt auslaufen lassen. Und das will schon was heißen...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ach, das hilft Apple auch nicht mehr viel. Für Apple Music ist der Zug abgefahren. Die App ist grottig schlecht und das Angebot "naja"...

Also ich kenne zumindest keinen (als Zahl 0) in meinem Bekanntenkreis, familiären Umfeld oder Arbeitsumfeld der Apple Music nutzt. Wenn ein Streaming-Dienst genutzt wird ist es mit großem Abstand Spotify.

Ich hatte von der Telekom 6 Monate gratis Apple Music und habe es keine zwei Tage genutzt und danach wieder mein Spotify Abo abgeschlossen und die 6 Monate Apple Music ungenutzt auslaufen lassen. Und das will schon was heißen...

Ach so?! Was denn? Das du dich für den Nabel der Welt hälst? :oops:mg:

ps. Ich das genaue Gegenteil von deiner Darstellung!