• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Apple zahlt 8 Millionen US-Dollar Schadensersatz für Playlist-Patente

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple wurde von einem Distric Court in Texas zu einer Schadensersatzzahlung in Höhe von acht Millionen US-Dollar verurteilt, nachdem das Gericht die Verletzung von Patenten des Unternehmens Personal Audio LLC als erwiesen ansah. Es geht konkret um zwei generische Patente, die ein Audio-Programm mit dynamischer Programmauswahl und eine Distributionsmethode für entsprechend vordefinierte Programme. Die beiden Patente beschreiben so unter anderem Playlisten, wie sie mit iTunes erstellt und auf iPhone, iPod & Co geladen werden können. Obgleich Personal Audio LLC als Sieger aus dem Rechtsstreit hervorgeht, gewährte das Gericht eine deutlich geringere Summe als die ursprünglich geforderten 84 Millionen US-Dollar. Ebenfalls in den Rechtsstreit verwickelte Unternehmen wie Archos, Coby oder Sirius XM einigten sich bereits 2010 mit Personal Audio LLC.[PRBREAK][/PRBREAK]

Screen Shot 2011-07-11 at 11.08.50.jpg

via Bloomberg | Foto von Fey Ilyas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 Millionen? Uiuiui, da wird bestimmt direkt die Bonität von Apple heruntergesetzt.
 
Verstehe gar nicht das es jetzt erst zu einer Klage kommt? Dachten die bekommen mehr, wenn sie warten bis Apple erstmal ganz oben ist?
 
oh mein gott...patent hin oder her ich würde auch ohne diese glorreiche erfindung meine persönlichen playlists haben...
 
Ach mano, und ich dachte es kommen bald neue Apple Kopfhörer bei dem Bild :-/
 
Verstehe gar nicht das es jetzt erst zu einer Klage kommt? Dachten die bekommen mehr, wenn sie warten bis Apple erstmal ganz oben ist?

Nicht immer nur aus der apple Sicht denken. Ich hätte, wenn es denn der Plan war, genau so gemacht, wie jeder andere. Wenn jemand von apple ein Patent klaut ist das Geschrei groß. Ich bin ein apple Fan, aber man immer dran denken, dass apple eine Firma wie jede andere ist, außer nun ja, sie hat eine bemerkenswerte Marketingabteilung, die weiß wie man Käufe animiert. Allerdings kann man auch nicht bestreiten, dass die Entwickler hier und da mal den andern Voraus ist, und hier und da mal heimlich gut kopieren können ;)