• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Works in PDF konvertieren

mr.marimba

Idared
Registriert
25.05.11
Beiträge
29
Hallo! Wer kann mir helfen, Automator (oder Apple Script?) einzusetzen, um Apple Works-Dokumente jetzt vor dem Lion-Nirwana zu retten und sie (einige 1000!) automatisch in PDFs zu konvertieren? Ich habe eine Aktion hinbekommen und als Programm gespeichert, aber die bricht nach einem Dokument ab. Außerdem, da etliche dieser alten Dokumente eine Fehlermeldung beim Drucken produzieren ("zu groß für das Papierformat"), gibt es Probleme mit einem einheitlichen Scipt für alle Dokumente, auch die, die dieses Format-Problem nicht haben...

Gibts da eine Lösung?

DANKE und einen schönen Sommer Euch allen!
As
 

bossa

Golden Delicious
Registriert
29.02.04
Beiträge
8
hi, ich hatte das gleiche problem und stundenlang im netz gesucht. zwei sachen habe ich gefunden: das erste ist mir zu kompliziert und arbeitet auch nur, wenn die filenamen keine sonder bzw. extra zeichen enthalten. das andere script braucht allerdings einen virtuellen pdf-drucker, den du vorher eingerichtet haben musst. das geht mit dem acrobat pdf drucker oder mit CUPS pdf. das war allerdings etwas schwierig.

ich habe das skript etwas modifiziert und konnte dann meine 2000 aw files konvertieren. es ist aber nicht immer glatt durchgelaufen. sobald eine datei irgendwie korrupt ist, muss man den vorgang wieder starten und vorher die schon konvertierten files aus dem ordner herausnehmen.

dieser KOENIG aus France ist viel im apple discussionforum unterwegs und hat auch eine öffentliche idisk mit ganz vielen automator und appleskripten, die sich mit solchen spielereien um aw und iwork beschäftigen.

hier die sachen, die ich gefunden habe:
1. https://discussions.apple.com/thread/3100344?start=0&tstart=0
2. hier das andere skript aus dem netz, ich finde die adresse nicht mehr. mit meinen modifikationen:

set folderPath to (choose folder with prompt "Choose your folder for processing.") as string
tell application "Finder"
set fileList to every file of folder folderPath
end tell
repeat with theFileNo in fileList
-- repeat loop steps through each file in the folder

tell application "AppleWorks 6"
activate
open theFileNo
tell application "System Events"
tell process "AppleWorks 6"
keystroke "p" using command down
delay 1
keystroke return
delay 2
keystroke "w" using command down
delay 1

end tell

end tell


end tell

end repeat

ich hoffe, es mag helfen!
 
Zuletzt bearbeitet: