1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Works Datenbank steuern mit AS

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von papalapapp, 04.01.07.

  1. papalapapp

    papalapapp Boskop

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    212
    Hallo, ich habe ein relativ simples Problem, bin aber nicht sicher ob man es mit AS lösen kann:

    In Apple Works habe ich eine kleine Datenbank von interessanten Aktien. Jeder Aktie ist ihre Branche zugeordnet, z.B. BASF > Chemie.

    Nun habe ich auch Informationen über Durchschnittswerte von allen Branchen.

    Ich möchte nun, daß mir in jedem Datensatz automatisch der zur Branche gehörende Wert angezeigt wird. Mit der Wenn-Dann funktion geht das, aber nur für 6 Werte. Ich nehme an, die Formel wird sonst zu lang. o_O

    WENN('Branche'="Auto & Zulieferer";'MSCI 1';WENN('Branche'="Banken";'MSCI 2';WENN('Branche'="Chemie";'MSCI 3';WENN('Branche'="Energie";'MSCI 4';WENN('Branche'="Finanzwerte";'MSCI 5';WENN('Branche'="Gebrauchsgüter";'MSCI 6';"nix"))))))

    Kann man das mit AppleScript lösen?

    :oops:

    (oder kennt jemand ein DB Programm, das das kann?)
     
  2. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    Excel?
    Das wäre auch super wenn du was mit AppleScript nachbessern möchtest =)
     

Diese Seite empfehlen