• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple WM, hier: Halbfinale (in Sachen Laptop-Kauf)

grobhart

Alkmene
Registriert
22.04.04
Beiträge
30
Hi, Deine Meinung ist gefragt.

Ich brauche Ersatz für mein 15" MBP, C2D, 2.16Ghz, auch "Beachball-King" genannt...

Meine Halbfinal-Paarungen im Entscheidungsprozess sehen wie folgt aus:

15" matt HD (1680px), 2.4 i5, 128 SSD, 2050€
vs
15" matt, 2.8 C2D, 500/5.400, 1700€ (ggf. SSD später mal selbst einbauen)

sowie

17", matt (1440px), 3.06 C2D, 500/7.200, 1900€
vs.
17", matt (1440px), 2.8 C2D, 128 SSD, 2000€

Ich wüsste gerne: wie sähe Eure Finalpaarung aus? Oder gar Euer persönliches Weltmeister-Laptop???
Lohnt sich die SSD? Erkennen auch nicht-Adleraugen was beim HD-Display? Merkt man die unterschiedlichen pürzessoren in der Praxis?

Meine Anforderungen:
Couch-Kram, Büro-Kram, Präsentations-Kram und – die Königsdisziplin (bei der mein derzeitiges Laptop keine gute Figur macht) – Ansteuern eines Drucker-RIPs via Parallels / Windos XP bei gleichzeitiger Benutzung der CS3 Apps unter Snow-Leo!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ich würde mit Variante 1 gehen. Ob du die SSD brauchst, weiß ich nicht. Bisher habe ich immer nur gelesen, dass alle von der Geschwindigkeit begeistert sind. Ob dir der Sprecher reicht und die Geschwindigkeitssteigerung den Preis rechtfertigt, dann bau sie ein. Brauchst du mehr Speicher, dann nimm die gleiche Konfiguration, nur mit einer normalen HDD.

17'' würde ich schon auf Grund der Größe nicht nehmen, na ja und das veraltete 15'' mit dem 2,8 gHz Dual Core... na ja ist wie gesagt veraltet^^

Na ja, da ich mehr Speicher brauche, würde ich also erste Konfig ohne SSD nehmen.

grüße hokage
 

grobhart

Alkmene
Registriert
22.04.04
Beiträge
30
ok, aus deiner sicht also 1:0 für die teure variante mit i5 Prozessor

(15" ist eigentlich auch meine lieblingsgröße - aber ich schleppe das teil nicht ständig hin und her, daher ist 17" auch ok (und die extra pixel kann ich in der druckerei gut gebrauchen; ebenso wie den expresscard slot, den es bei den 15" ja leider nicht mehr gibt!)

ich suche die variante, die mir schlicht am meisten "bang for the buck" bietet - und in erster linie den beachball in seine schranken verweist bei der Kombi CS3 und parallels!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ich denke mit Variante 1 und evtl. 8 GB an Stelle von 4 GB Ram, solltest du keine Probleme haben.
Wenn du keine Videobearbeitung betreibst reichen auch 4 GB locker.

An das 15'' kannst du daheim ja nen externen Monitor anschließen. Bleibt das Argument mit dem Expresscard Slot. Wie wichtig der dir ist, musst du für dich beurteilen.