• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Wireless Tastatur: Probleme mit Funktionstasten

morelino

Golden Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die Tasten (im speziellen die der Lautstärkeregelung) funktionieren leider nicht.
Ich hab schon versucht in den Systemeinstellungen die Tasten zu konfigurieren. Bei Spaces usw. funktioniert das auch richtig. Da ist der Menüeintrag ja auch schon vorhanden. Allerdings finde ich nicht, wo ich die Lautstärketasten belegen könnte.

Kann mir wer weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was funktioniert genau nicht? Die F-Tasten? Oder die Apple-Steuerfunktionen? Du weißt, dass die Tasten doppelt belegt sind, dass die Standardbelegung in den Systemeinstellungen festgelegt wird und die Alternativbelegung über die Fn-Taste erreicht wird?
 

morelino

Golden Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
6
Ich konnte die Tasten F1-F4 erfolgreich mit Helligkeit und Dashboard usw. belegen.
Allerdings kann ich die Tasten F7-F12 nicht belegen (Die Tasten mit Sound-Steuerung).

Auch die Option: "Die Tasten F1, F2 usw. als Standart-Funktionstasten verwenden brauchte keinen Erfolg.

Selbst mit gedrückter fn-Taste tut sich nichts.

Im Angehängten Bild, ist das Menü wo ich die Tasten konfigurieren kann. Da hab ich auch die Tasten F1-F4 konfiguriert.
Allerdings finde ich dort keinen Menüeintrag für Sound-Steuerung.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    94,2 KB · Aufrufe: 477

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Konfiguration, die Du im abgebildeten Fenster vornehmen kannst, bezieht sich nur auf die F-Tasten. D.h. die so belegten Tasten funktionieren ohne gedrückte Fn-Taste, wenn die Option "Die Tasten F1... als Standard-Funktionstasten verwenden" aktiviert ist, sonst nur mit Fn-Taste.
Normalerweise ist besagte Option deaktiviert, dann bewirkt ein Druck auf die Taste rechts neben Esc z.B. eine Verringerung der Helligkeit statt die Funktion F1 auszulösen, nur mit gedrückter Fn-Taste und kleiner Sonne erhält man F1 ausgelöst (und damit die Funktion, mit der man die Taste F1 belegt hat).
Die Zordnung der Sonderfunktionen (statt F1 bis F12) lässt sich nicht bearbeiten, die ist fest vorgegeben und entspricht dem Aufdruck auf der Tastatur. Wenn das nicht geht, stimmt an Deinem System was nicht.