• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Wireless Keyboard und XP (MacBook Alu)

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
Hallo Miteinander!

Ich bin seit ein paar Wochen Mac-Quereinsteiger und habe mich bis heute an das System schon mal ganz gut gewöhnt. Allerdings habe ich heute eine Erfahrung hinter mich gebracht...

Ich besitze ein MacBook (late 2008) und damit ich es zu Hause bequem an einem externen Display betreiben kann habe ich mir das Apple Wireless Keyboard dazu angeschafft.

Nun mein Problem: Kann ich dieses Keyboard auch für meine neue Windows XP-Installation (Bootcamp) auf dem Macbook verwenden? Ich habe schon ein bisschen Google gequält aber nur ein paar Aussagen zu Vista & Tastatur bekommen.

Die Tastatur findet die WIndows-Bluetooth-Software problemlos. Aber leider klappt die Verbindung nicht immer. Und selbst wenn, dann ist die Tastatur zwar verbunden aber immer noch Ohne Funktion.
Hat da jemand Erfahrungen die er mir berichten kann? Das wäre super. :)

PS: Ich habe natürlich schon herrumprobiert. Letzten Endes mit einem etwas "komischen" Ergebnisses. Die Tastatur wurde dann bei einem Neustart (von XP nach OSX) von OSX nicht mehr richtig erkannt bzw. das GANZE SYSTEM hing, so dass ich das MacBook nur noch hart abschalten konnte (30 Sek. Powerknopf). Danach ging für einige Neustarts der Bluetooth-Empfänger unter OSX nicht mehr... Komische Sache das...

Ich bin mal gespannt auf die Antworten.

Gruß
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Meist kommt es zu solchen Problemen wenn bei der Installation nicht alles nach Apple Anweisungen gelaufen ist. Untersuche mal folgende Fehlerquellen.

SP3 ist installiert worden bevor Bootcamp auf 2.1 upgedatet wurde.

Die Windows Partition wurde mit dem FPDP gemacht und nicht mit Bootcamp DP

Die unsichtbare EFI Partition wurde gelöscht ( Diskutil list ) im Terminal eingeben zum Test

Die Partitionstabelle ist nicht GUID

Es gibt Sprachkonflikte zwischen der OS X Sprache und XP

Der Windows Bootcamp Client ist wegen eines Fehlers nicht installiert.

Die Treiber wurden händisch und nicht mit einem Install Programm installiert.
 

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
Hallo gugucom

Danke für die Antwort. Also fast alle Fehlerquellen kann ich ausschließen. Nur

SP3 ist installiert worden bevor Bootcamp auf 2.1 upgedatet wurde

Kann ich nicht ausschließen da ich gerade die Bootcamp-Version nicht kenne. Es ist die, welche auf der OSX-DVD drauf war (Stand Oktober/November).
Die XP-Installation ist SP3, das SP ist erst NACH den Bootcamp-Treibern drauf gekommen.

Wie installiert man die Tastatur normalerweise in XP?

Gruß
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dann hast Du BC 2.0 drauf und nicht 2.1. Das könnte dein Problem sein.
 

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
Hallo

Also ich hab jetzt mal nachgesehen. Bootcamp Verison 2.1 ist installiert. Kann es sein das die Wireless-Tastatur einfach unter Windows nicht funktioniert?

Gruß
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe zwar keine BT Tastatur für mein MBP aber ich würde wetten, dass das bei richtiger Installation unter Windows funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir die Reihenfolge der Updates falsch war. Z.B. so:

1.Windows Installation.
2. Bootcamp Treiber mit 2.0
3. SP3
4. Bootcamp 2.1

Dann wären 3. und 4. vertauscht. Ist aber nur eine Vermutung.

Was sieht man denn in dem XP Gerätemanager?
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Auf den OSX DVDs von Oktober/November ist Bootcamp 2.1 schon drauf... daran kanns nicht liegen
 

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
Hallo

Danke für die Antworten. Also scheinbar stimmt irgendwas mit den Treibern nicht. Ausserdem muss ich jedes mal, wenn eine Verbindung unter Windows halbwegs klappt beim darauf folgenden Bootvorgang nach OSX das System hart resetten, da OSX einfach hängt (und zwar richtig, es geht nichts mehr).

Inzwischen kann ich XP auch nicht mehr starten, der Bootvorgang bleibt irgendwann stehen. Dabei hab ich nur mehrfach versucht eine Bluetooth-Verbindung zur Tastatur aufzubauen. Keine Treiberspielchen oder sonstwas. Mysteriös.

Ich werde in den nächsten Tagen mal Windows neu installieren und bei der Treiberauswahl aufpassen. Vielleicht klappts dann ja. Ich melde mich dann wieder.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Versuch bei der Neuinstallation mal genau nach meiner Anweisung ganz oben im Forum vorzugehen. Inclusive der 32 GB Grenze beim Partitionieren. Es gibt zwar viele Leute, die meinen beliebig große Partitionen wären kein Problem. Ich selber habe aber schon Probleme mit Vista 32 gehabt wenn ich mehr als 32GB partitioniert habe.