• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Wireless Keyboard und Mouse Problem

rokyo

Gast
Hallo,

ich hab nun doch meinen MS Wireless Desktop Elite zurückgegeben und mir dafür einen schönen Apple Bluetooth Desktop (Mouse&Keyboard) zusammengestellt :)

Leider ergibt sich jetzt folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner neu anschalte, bzw. neustarte, erkennt er das Keyboard nicht vorm Anmeldedialog. Ich kann also mein Passwort mangels Tastatur gar nicht eingeben :(

Die Maus erkennt er wenn ich nur neustarte schon, wenn der Mac aus war und ich ihn neu hochfahre aber nicht. Er zeigt dann den Bluetooth-Assistenten über dem Anmeldebildschirm und der erkennt dann auch die Maus, allerdings nicht die Tastatur...

Als ich noch Panther drauf hatte, erkannte er die Maus nach einem Neuhochfahren immer automatisch. Seit Tiger zeigt er wie gesagt diesen BT-Assistenten. Die Tastatur hatte ich mit Pather noch nicht, die konnte ich also nur mit Tiger ausprobieren.

Liegt es evtl. am Bluetooth-Dongle? Ich habe den Belkin 10 Meter USB-Dongle und der ist direkt in meinen Mac mini eingesteckt, also nicht an einem extra Hub oder so.

Treiber für den Dongle habe ich nicht gefunden, OS X Pather hat ihn aber gleich erkannt und meine Bluetooth-Geräte lassen sich auch damit verbinden. Nur halt direkt beim Hochfahren geht erstmal gar nix, was natürlich extrem nervig ist.

Habt ihr eine Idee?
 

rokyo

Gast
supermario schrieb:
hast du maus und tastatur mittels bluetooth assistent eingerichtet? damit sollte es eigentlich korrekt funktionieren...


Hab ich, funzt aber leider net :(
 

supermario

Gast
rokyo schrieb:
Hab ich, funzt aber leider net :(
mmhh...dann bleibt dir wohl erstmal nur noch ohne passwortabfrage hochzufahren.
bei mir (meiner frau) am titanium hängt auch der belkin mit bluetoothtastatur, allerdings eben ohne anmeldung...
 

morten

Gast
Ich würde auf automatisches Anmelden umstellen, da der Treiber für den externen BT Adapter noch nicht geladen wurde. Ich habe einem DBT-120 am Cube, dort ist es genauso. Damit kann man z.B. auch nicht in den Firewire Modus starten. Sehr schade...
 

rokyo

Gast
Okay, dann probier ich das mal. Vielen Dank schonmal für die Tips!

Kennt ihr denn sonst evtl. noch einen Bluetooth-Adapter, bei dem es schon beim Starten funktioniert? Außer dem, den Apple verbaut?
 

weebee

Gast
Vielleicht der DLink-Adapter, den Apple damals immer empfohlen hat. Für den hat's meines Wissens auch Firmewareupdates gegeben. Aber was genaues weiß ich leider nicht.
 

morten

Gast
weebee schrieb:
Vielleicht der DLink-Adapter, den Apple damals immer empfohlen hat. Für den hat's meines Wissens auch Firmewareupdates gegeben. Aber was genaues weiß ich leider nicht.

Nein, genau den benutze ich am Cube, der funktioniert nicht (DLink DBT120)
Es geht IMHO nur mit dem internen.
 

mackerziege

Gast
ich nutze den D-Link Adapter mit upgedateter Apple-Firmware (eigentlich nicht nötig) am G3 IBook mit der Apple BT-Maus, funzt ohne Probleme beim Einschalten.
 

iPunk

Gast
das funktioniert auch mit einem no-name-adapter bei einem freund von mir und seinem PM G4 und einer apple-BT-tastatur.

bei BT-problemen am besten alle geräte, die zicken machen aus der liste löschen und neu vom mac finden lassen.

übrigens funktioniert die BT-tastatur auch an meinem alubook mit integriertem BT hin und wieder nicht sofort im anmeldefenster, dann einfach ein paar sekunden warten, dann geht es.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
nicht schimpfen, aber hast du mal bedacht, dass die batterien in der tastatur zu schwach sein könnten? hast du sicher schon bedacht... ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen.
 

iPunk

Gast
ok, wenn wir schon an die batterien denken, dann haben wir die tastatur doch hoffentlich auch eingeschaltet, oder?

sorry, der musste einfach sein ;)
 

morten

Gast
Super! Von dem Update hab ich gar nichts mit bekommen.
Wenn es jetzt funktioniert, dann kram ich meinen Adapter
mal wieder raus.

mackerziege schrieb:
ich nutze den D-Link Adapter mit upgedateter Apple-Firmware (eigentlich nicht nötig) am G3 IBook mit der Apple BT-Maus, funzt ohne Probleme beim Einschalten.

In den Firewiremodus booten geht auch?
 

iPunk

Gast
es gab übrigens für die tastatur auch mal ein firmware-update. (mal auf der apple-homepage suchen)

edit:
ach was, weil heute samstag ist ;)
Apple Wireless Support
 

morten

Gast
iPunk schrieb:
es gab übrigens für die tastatur auch mal ein firmware-update. (mal auf der apple-homepage suchen)

edit:
ach was, weil heute samstag ist ;)
Apple Wireless Support

Weil ich ja eigentlich viel Wichtigeres zu tun hätte, werde ich mich gleich mal hinsetzten und es ausprobieren.

Ich war nach einiger Zeit wieder zur Pro Maus und Tastatur zurückgekehrt, weil sich der FW Modus über BT nicht aktivieren ließ. Falls es jetzt doch gehen sollte, wäre das natürlich super...
 

rokyo

Gast
Also: Eingeschaltet ist beides und die Batterien sind auch neu ;)

Mittlerweile hat es auch einmal funktioniert. Es scheint mir mittlerweile so, als ob beim Starten des Systems randomisiert wird ob Maus, Tastatur, keins von beiden oder beides funktioniert :)

Mal geht die Tasta, mal die Maus und mal garnix, einmal halt auch beides.

Aber ich probier jetzt erstmal das Firmware-Update. Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten :)