1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Wireless Keyboard und Mouse Problem

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von rokyo, 12.08.05.

  1. rokyo

    rokyo Gast

    Hallo,

    ich hab nun doch meinen MS Wireless Desktop Elite zurückgegeben und mir dafür einen schönen Apple Bluetooth Desktop (Mouse&Keyboard) zusammengestellt :)

    Leider ergibt sich jetzt folgendes Problem:

    Wenn ich den Rechner neu anschalte, bzw. neustarte, erkennt er das Keyboard nicht vorm Anmeldedialog. Ich kann also mein Passwort mangels Tastatur gar nicht eingeben :(

    Die Maus erkennt er wenn ich nur neustarte schon, wenn der Mac aus war und ich ihn neu hochfahre aber nicht. Er zeigt dann den Bluetooth-Assistenten über dem Anmeldebildschirm und der erkennt dann auch die Maus, allerdings nicht die Tastatur...

    Als ich noch Panther drauf hatte, erkannte er die Maus nach einem Neuhochfahren immer automatisch. Seit Tiger zeigt er wie gesagt diesen BT-Assistenten. Die Tastatur hatte ich mit Pather noch nicht, die konnte ich also nur mit Tiger ausprobieren.

    Liegt es evtl. am Bluetooth-Dongle? Ich habe den Belkin 10 Meter USB-Dongle und der ist direkt in meinen Mac mini eingesteckt, also nicht an einem extra Hub oder so.

    Treiber für den Dongle habe ich nicht gefunden, OS X Pather hat ihn aber gleich erkannt und meine Bluetooth-Geräte lassen sich auch damit verbinden. Nur halt direkt beim Hochfahren geht erstmal gar nix, was natürlich extrem nervig ist.

    Habt ihr eine Idee?
     
  2. supermario

    supermario Gast

    hast du maus und tastatur mittels bluetooth assistent eingerichtet? damit sollte es eigentlich korrekt funktionieren...
     
  3. rokyo

    rokyo Gast


    Hab ich, funzt aber leider net :(
     
  4. supermario

    supermario Gast

    mmhh...dann bleibt dir wohl erstmal nur noch ohne passwortabfrage hochzufahren.
    bei mir (meiner frau) am titanium hängt auch der belkin mit bluetoothtastatur, allerdings eben ohne anmeldung...
     
  5. morten

    morten Gast

    Ich würde auf automatisches Anmelden umstellen, da der Treiber für den externen BT Adapter noch nicht geladen wurde. Ich habe einem DBT-120 am Cube, dort ist es genauso. Damit kann man z.B. auch nicht in den Firewire Modus starten. Sehr schade...
     
  6. rokyo

    rokyo Gast

    Okay, dann probier ich das mal. Vielen Dank schonmal für die Tips!

    Kennt ihr denn sonst evtl. noch einen Bluetooth-Adapter, bei dem es schon beim Starten funktioniert? Außer dem, den Apple verbaut?
     
  7. weebee

    weebee Gast

    Vielleicht der DLink-Adapter, den Apple damals immer empfohlen hat. Für den hat's meines Wissens auch Firmewareupdates gegeben. Aber was genaues weiß ich leider nicht.
     
  8. morten

    morten Gast

    Nein, genau den benutze ich am Cube, der funktioniert nicht (DLink DBT120)
    Es geht IMHO nur mit dem internen.
     
  9. ich nutze den D-Link Adapter mit upgedateter Apple-Firmware (eigentlich nicht nötig) am G3 IBook mit der Apple BT-Maus, funzt ohne Probleme beim Einschalten.
     
  10. iPunk

    iPunk Gast

    das funktioniert auch mit einem no-name-adapter bei einem freund von mir und seinem PM G4 und einer apple-BT-tastatur.

    bei BT-problemen am besten alle geräte, die zicken machen aus der liste löschen und neu vom mac finden lassen.

    übrigens funktioniert die BT-tastatur auch an meinem alubook mit integriertem BT hin und wieder nicht sofort im anmeldefenster, dann einfach ein paar sekunden warten, dann geht es.
     
  11. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    nicht schimpfen, aber hast du mal bedacht, dass die batterien in der tastatur zu schwach sein könnten? hast du sicher schon bedacht... ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen.
     
  12. iPunk

    iPunk Gast

    ok, wenn wir schon an die batterien denken, dann haben wir die tastatur doch hoffentlich auch eingeschaltet, oder?

    sorry, der musste einfach sein ;)
     
  13. morten

    morten Gast

    Super! Von dem Update hab ich gar nichts mit bekommen.
    Wenn es jetzt funktioniert, dann kram ich meinen Adapter
    mal wieder raus.

    In den Firewiremodus booten geht auch?
     
  14. iPunk

    iPunk Gast

    es gab übrigens für die tastatur auch mal ein firmware-update. (mal auf der apple-homepage suchen)

    edit:
    ach was, weil heute samstag ist ;)
    Apple Wireless Support
     
  15. morten

    morten Gast

    Weil ich ja eigentlich viel Wichtigeres zu tun hätte, werde ich mich gleich mal hinsetzten und es ausprobieren.

    Ich war nach einiger Zeit wieder zur Pro Maus und Tastatur zurückgekehrt, weil sich der FW Modus über BT nicht aktivieren ließ. Falls es jetzt doch gehen sollte, wäre das natürlich super...
     
  16. rokyo

    rokyo Gast

    Also: Eingeschaltet ist beides und die Batterien sind auch neu ;)

    Mittlerweile hat es auch einmal funktioniert. Es scheint mir mittlerweile so, als ob beim Starten des Systems randomisiert wird ob Maus, Tastatur, keins von beiden oder beides funktioniert :)

    Mal geht die Tasta, mal die Maus und mal garnix, einmal halt auch beides.

    Aber ich probier jetzt erstmal das Firmware-Update. Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten :)
     

Diese Seite empfehlen