• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Wireless Keyboard 2009 & Magic Mouse nach "Wasserschaden" retten

Registriert
08.11.09
Beiträge
48
Hallo zusammen.

Da unser zweijähriger Sohn vor einigen Tagen nichts besseres zu tun hatte als das Wireless Keyboard samt Magic Mouse im Aquarium zu versenken, hier nun eine kurze Anleitung zur Rettung der Geräte.

Ich schreibe diese Zeilen nur, weil ich nach längerer Suche im WWW nichts über das Zerlegen der Tastatur gefunden habe (weder bei Google, Youtube, ja nicht einmal bei iFixit.com).

Das Einfachste zu Allererst: wie bei allen elektronischen Geräten, die mit Wasser in Kontakt gekommen sind -> Batterien umgehend entfernen! Klingt selbstverständlich, meine Frau hätte sie allerdings bedenkenlos drin gelassen, wenn ich sie nicht von der Arbeit aus am Telefon darum gebeten hätte.

Magic Mouse: nach einem Nachmittag auf dem Heizkörper - selbigen nicht zu warm einstellen - begann sie wieder zu funktionieren. Zunächst begann der Cursor wieder über den Bildschirm zu kreisen und allmählich klappte es auch wieder mit den Fingergesten auf der Mausoberfläche. Jedenfalls hat sie den Zwischenfall überlebt. Immerhin waren beide Geräte rund fünf Minuten unter Wasser.

Apple Wireless Keyboard: hier wurde es ein wenig kniffliger.
1) Trocknen lassen.
2) Finger weg von der weissen Plastikabdeckung auf der Rückseite! Diese ist mit einer Metallplatte verklebt. Diese wiederum ist mit dem Aluminiumgehäuse verschraubt und teilweise sogar "vernietet". Das Trennen kann die Deformation der Tastatur zur Folge haben! Darüber hinaus befindet sich hier nichts von Bedeutung.
3) Auf der Rückseite seht ihr in der oberen linken Ecke eine halbrunde Plastikabdeckung. Unter selbiger befindet sich das Herzstück, eine schmale Platine.
4) Jetzt wird es knifflig. Kreuzschraube und darunter liegende Torx-Verlängerungsschraube entfernen. Vor dem Rausziehen des weissen Plastikschlittens (auf welchem die Platine befestigt ist) samt Einschaltknopfes nicht vergessen das Verbindungsstück zur Tastatur mit einem kleinen und flachen Schraubenzieher nach oben hin zu entriegeln und den Tastaturkontakt vorsichtig rauszuziehen. Achtung: beim Zusammenbau das Verbindungsstück wieder einrasten lassen, sonst springt der Tastaturkontakt wieder raus.
5) Will man den Schlitten komplett entfernen, müssen nur noch die Stromkabel gelöst werden.
6) In meinem Fall hat die runde Platine im Einschaltknopf den Geist aufgegeben. Diese Platine wird durch einen Metallring festgehalten, welcher aber kein Hindernis darstellt. Das Wasser hat die Kontakte zerstört und die Signale, welche durch den Druck auf den Einschaltknopf weitergeleitet werden sollten, kommen nicht mehr auf der Platine an.

Bis ich die Zeit gefunden habe ein Elektronikfachgeschäft aufzusuchen und eine Alternativlösung zu finden, schliesse ich die Tastatur einfach "kurz" indem ich die Enden der beiden Kabel, welche den Einschaltknopf und die Platine verbinden, zusammenführe.

Eines zu guter Letzt: wie man aus dem Text herauslesen kann, bin ich absolut kein Techniker. Dennoch habe ich versucht, die Einzelteile so genau wie möglich zu umschreiben. Die Profis unter euch werden sich schnell zurecht finden und allen anderen stehe ich zu weiteren Fragen via PN zur Verfügung.

P.S. Bilder werden noch bearbeitet und dem Thread zur Veranschaulichung hinzugefügt.
 
  • Like
Reaktionen: knikka