• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple will angeblich ins Geschäft mit Smart-Home-Geräten einsteigen

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Wenn solche Geräte mir irgendwann helfen können wenn mein Körper es nicht mehr alles so mitmacht dass ich die Dinge allein erledigen kann dann kaufe ich mir auch solche Geräte. Ansonsten brauche ich das alles nicht, ist viel Spielerei dabei.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Nujs, ist js nicht nur bequem, dondson spart auch Energie...
 

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Nujs, ist js nicht nur bequem, dondson spart auch Energie...

Guten Morgen, access,

mich würde brennend interessieren, ob dem wirklich so ist. Ich bezweifle das nämlich, dass Geräte, die vorher ohne ständiger Internetverbindung ausgekommen sind, mehr Energie verbrauchen, als Geräte, die ständig im Standby-Modus und Internet sind.

Liebe Grüße

Andreas
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
SmartHome kann Energie sparen, indem es z.B. Fenster automatisch schließt oder Heizungsthermostate so regelt, dass nur geheizt wird, wenn jemand da ist oder Ähnliches.

Da geht es dann um ganz andere Energiemengen als um die Standby-Verbräuche.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
SmartHome kann Energie sparen, indem es z.B. Fenster automatisch schließt oder Heizungsthermostate so regelt, dass nur geheizt wird, wenn jemand da ist oder Ähnliches.

Da geht es dann um ganz andere Energiemengen als um die Standby-Verbräuche.

Wir stellen die Heizungen im Haus alle auf 1 wenn es knackig wird. Da in den Heizungen selbst auch Thermostate sind wird die Temperatur gehalten. Wenn es doch mal so richtig kalt wird dann stellen wir die Heizungen in den Hauptaufenthaltsräumen auch mal auf Stufe 2-3 von 5 oder stellen die im Keller auf 2 und das zieht dann durchs ganze Haus.

Durch diese Technik haben wir 36 % an Heizkosten eingespart. Lässt man die Heizungen einfach den Winter über auf 1 dann hat man immer eine stete Temperatur im Haus. Nichts anderes macht eine elektronische Zusatzsteuerung auch.

Heizt sie nicht wenn keiner zu Hause ist oder weniger dann muss sie mehr powern wenn jemand zu Hause ist bzw nach Hause kommt. Bei uns ist eine konstante Temperatur und wir haben keinen Stress mehr mit Heizung an und Heizung aus und hoch und runter drehen.

Und wenn das mit einer Heizungssteuerung am Ende doch noch mal ein paar % rausholt dann ist die Frage wann sie das amortisiert bis man dann mal Spaß dran hat, wie lange solche Geräte halten bis ich sie austauschen muss und bis wann dann die nächste Amortisierung in Kraft tritt.

Für mich ist bei der ganzen Home Geschichte viel Kopfsache dabei. Fenster automatisch schließen finde ich eine Sache die für viele wirklich Sinn macht.

Ich bin da eher old school, wenn der Körper nicht mehr so will werde ich handeln. Geld ausgeben, um dann eine weitere digitale Sache zu pflegen, damit ich mich selbst weniger bewegen muss ist nicht meins.

Hatte mal zum Test eine Kamera im Flur hängen, habe dann irgendwann gemerkt dass ich immer wieder mal geschaut habe was zu Hause los ist. Irgendwann dachte ich ob ich noch alle Latten am Zaun habe. Bin gerade nicht zu Hause also was kümmert es mich was zu Hause los ist.
 

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Wir stellen die Heizungen im Haus alle auf 1 wenn es knackig wird. Da in den Heizungen selbst auch Thermostate sind wird die Temperatur gehalten. Wenn es doch mal so richtig kalt wird dann stellen wir die Heizungen in den Hauptaufenthaltsräumen auch mal auf Stufe 2-3 von 5 oder stellen die im Keller auf 2 und das zieht dann durchs ganze Haus.

Und wenn das mit einer Heizungssteuerung am Ende doch noch mal ein paar % rausholt dann ist die Frage wann sie das amortisiert bis man dann mal Spaß dran hat, wie lange solche Geräte halten bis ich sie austauschen muss und bis wann dann die nächste Amortisierung in Kraft tritt.

Für mich ist bei der ganzen Home Geschichte viel Kopfsache dabei. Fenster automatisch schließen finde ich eine Sache die für viele wirklich Sinn macht.

Ich bin da eher old school, wenn der Körper nicht mehr so will werde ich handeln. Geld ausgeben, um dann eine weitere digitale Sache zu pflegen, damit ich mich selbst weniger bewegen muss ist nicht meins.

Grüß dich, Mure77,

genauso läuft das mit den Thermostaten auch bei uns nur bei uns sind diese immer auf Stufe 2,5 von 5 gestellt und es hat immer 22 Grad im Wohn- und Arbeitszimmer. Den Rest macht die Gebäudedämmung. Dazu kommt, dass tagsüber unsere Katze in der Wohnung ist und auch ihre „Wohlfühltemperatur“ benötigt.

Mit der Kopfsache hast du auch vollkommen Recht. Ich würde mich aber gerne mal von aussagekräftigen Tests überzeugen lassen.

Liebe Grüße

Andreas
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Heizung ist ja nun aber auch ein sehr individuelles Thema.
Als wir noch alle Zuhause gelebt haben, war fast immer wer da, also sollte es den ganzen Tag warm sein.
Nachdem nun auch der letzte ausgezogen ist (außer der Erzeugerfraktion), kann über Tag, wenn 10h keiner da ist, die Heizung ruhig 2° weniger powern und ne Stunde vor Eintreffen des 1., wieder hoch fahren da.
Nachts fährt die schon seit ich denken kann, auf Nachtabsenkung.
Alles zentral gesteuert, die Thermostate an den Heizkörpern stehen glaub seit das Gebäude erstellt wurde immer auf der gleichen Stufe ^^
Ähnlich läuft es auch bei uns.
Persönlich finde ich, braucht es da nicht viel mehr als eine halbwegs vernünftige Heizungssteuerung zentral und fast weniger "smartHome"

Viel mehr Sinn macht für mich smartHome wenn es um Beleuchtung und Sicherheit geht.
Das Garagentor fährt schon auf wenn ich noch 2 Minuten wech bin und nicht erst wenn ich davor stehe,
wenn wir rein komme, gehen alle relevanten Lampen auf einen einzigen Zuruf an, wenns ins Bett geht, gehen alle Lampen und Geräte auf einen einzigen Zuruf aus, ohne durch alle Zimmer gehen zu müssen, Rollladen runter fahren, Licht aus schalten etc.
Klar muss man dass nicht haben, geht auch alles anders,
aber wer geht denn noch zum TV zum umschalten/lauter/leiser machen oder zum Tor statt auf den elektrischen Türöffner zu drücken? ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
In der Frage ging es darum, dass man mit SmartHome Energie sparen kann und nicht darum, ob man das Ziel auch anders erreichen kann.
Ok. Wenn das so diskutiert wird dann schaue ich nur zu. Ist kein Problem für mich.

Ernst gemeint. Keine Provokation oder ähnliches.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich würde jetzt auch mal vermuten, dass man bei normaler Nutzung der Standardthermostate - also so wie sie eigentlich vorgesehen sind - keinerlei Energieeffizienz durch "Smarte" Geräte erreicht. Vielmehr liegen meist Bedienfehler in der manuellen Nutzung vor. Bsp. zu tiefe Absenkung in der Nacht (worüber sich ja grundsätzlich gestritten wird) oder wenn niemand zuhause ist. Oder aufdrehen auf 4 oder 5, weil man mit damit "schneller" heizen zu können. Eigentlich müsste man die Menschen über Bedienung und Funktion ihrer "Drehknöpfe" aufklären und schon gibt es da kein Einsparpotential durch elektronische Hilfsmittel mehr.

Das einzige, was diese Heizungsthermostate irgendwie für mich attraktiv macht, ist eine Funktion, sie einmal wöchentlich einmal vollständig auf und zu drehen zu lassen. Auch im Sommer. Dass die Ventile nicht blockieren und man im Herbst wieder mal Schraubenzieher und Hammer herausholen muss um mit sanftem Druck wieder Spiel ins Ventil zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ok. Wenn das so diskutiert wird dann schaue ich nur zu. Ist kein Problem für mich.

Nein, so drastisch war das ja auch nicht gemeint ;) Ich hatte nur das Gefühl, dass du gegen meine Aussage argumentierst. Dabei ist es aber eigentlich eine andere Diskussion. Ich wollte nur darauf hinweisen. Grundsätzlich ist es ja interessant, wie man so etwas handhabt. Also bitte weiter diskutieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Ich bin da für das heutige Geschäft und den Sinn dahinter wahrscheinlich zu „komisch“. Man kommt nach Hause das Licht geht an, man geht raus und das Licht wird reduziert und andere Möglichkeiten, das ist ja nicht schlecht.

Womit ich halt Probleme habe ist das Thema Nachhaltigkeit, Dinge kaufen die irgendwann Müll sind und meinen Fußabdruck anders aussehen lassen ist halt so eine Sache.

Ich will das Thema auch nicht überstrapazieren, es ist gut wenn jeder darüber nachdenkt was er wie macht, damit man vielleicht anders/besser handelt.
 

Mitglied 105235

Gast
Apple sollte das lieber lassen, sie haben es noch nicht mal bis jetzt auf die Reihe bekommen die Home App wirklich Smart zu bekommen. Auch bei den persönlichen Automationen fehlt noch einiges um oft wirklich Smartelösungen sich zu basteln. Dazu spielt Apple immer wieder an der iCloud rum und schon geht eine Automation in HomeKit nicht mehr, obwohl sie vorher Wochen/Monate lang lief.

Nujs, ist js nicht nur bequem, dondson spart auch Energie...
Ich weiß nun nicht was du mit dondson meinst aber die meisten Smarthome Geräte sparen nicht wirklich Energie, alles hat auf einmal einen Standby und benötigt dann noch mal mehr Energie wenn es etwas regelt.

SmartHome kann Energie sparen, indem es z.B. Fenster automatisch schließt oder Heizungsthermostate so regelt, dass nur geheizt wird, wenn jemand da ist oder Ähnliches.
Heizung ist ein ganz doofes Thema. Es wird nämlich auch gerne behauptet, dass was du einsparst durch das Automatische Abschalten wenn keiner da ist, wird wieder mehr verbraucht um entsprechend schnell auf eine Wohlfülltemperatur zu kommen.


Ich selbst habe auch ein bisschen Smarthome Sachen daheim. Wie Heizungsthermostate, die eben reagieren wenn ein Fensterkontakt meldet, dass ein Fenster offen ist. Das war es dann aber in Sachen smarter Heizung auch schon, denn ob ich daheim bin oder nicht. Meine Heizung soll nicht komplett aus sein, ich habe 2 Katzen daheim und die müssen in keiner kalten Immobilie sein. Wenn kein Mensch daheim ist wird auf 18°C abgesenkt und ab den Zeitpunkt wo meine Lebensgefährtin oder ich die Arbeit verlassen regeln sich die Heizungen wieder auf 22°C hoch. Dies wäre in ähnlicher Form aber auch mit einfach Programmierbaren Heizungsthermostaten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Heizung ist ein ganz doofes Thema, denn wenn du die Heizung abschalten lässt nur weil keiner da ist. Es wird auch gerne nämlich behauptet, dass was du einsparst durch das Automatische Abschalten wenn keiner da ist, wird wieder mehr verbraucht um entsprechend schnell auf eine Wohlfülltemperatur zu kommen.
Das kommt sehr auf die jeweilige Situation an. Daher schrieb ich "kann".
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Guten Morgen, access,

mich würde brennend interessieren, ob dem wirklich so ist. Ich bezweifle das nämlich, dass Geräte, die vorher ohne ständiger Internetverbindung ausgekommen sind, mehr Energie verbrauchen, als Geräte, die ständig im Standby-Modus und Internet sind.

Liebe Grüße

Andreas

Damit meinte ich die Steuerung der Heizung. Ist keiner mehr im Haus oder Nachts wird leicht runtergeregelt. Macht jemand das Fenster auf wird runtergeregelt bis man das Fenster schließt.
Ich hatte normale Thermostate dann zeitgesteuerte und jetzt eben HMIP. Trotz gestiegener Gaspreise habe ich weniger Heizkosten.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas-SE

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Heizung ist ein ganz doofes Thema. Es wird nämlich auch gerne behauptet, dass was du einsparst durch das Automatische Abschalten wenn keiner da ist, wird wieder mehr verbraucht um entsprechend schnell auf eine Wohlfülltemperatur zu kommen.


Ich selbst habe auch ein bisschen Smarthome Sachen daheim. Wie Heizungsthermostate, die eben reagieren wenn ein Fensterkontakt meldet, dass ein Fenster offen ist. Das war es dann aber in Sachen smarter Heizung auch schon, denn ob ich daheim bin oder nicht. Meine Heizung soll nicht komplett aus sein, ich habe 2 Katzen daheim und die müssen in keiner kalten Immobilie sein. Wenn kein Mensch daheim ist wird auf 18°C abgesenkt und ab den Zeitpunkt wo meine Lebensgefährtin oder ich die Arbeit verlassen regeln sich die Heizungen wieder auf 22°C hoch. Dies wäre in ähnlicher Form aber auch mit einfach Programmierbaren Heizungsthermostaten möglich.[/QUOTE]

Zum einen gibt es ja bei einer Heizung nicht nur an oder aus, dss schreibst du ja selbst. Zum anderen ist mein Leben nicht so getaktet, dass eine einfache Zeitsteuerung genügt. Auch ich habe Katzen und die sollen nicht im kalten sitzen. Außerdem bringt krasses runterregeln nichts, dass dürfte hoffentlich jedem bekannt sein.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich würde jetzt auch mal vermuten, dass man bei normaler Nutzung der Standardthermostate - also so wie sie eigentlich vorgesehen sind - keinerlei Energieeffizienz durch "Smarte" Geräte erreicht.

Ich würde behaupten, dass dies stark von der Dämmung der Immobilie abhängt. Bei schlecht gedämmten Häusern kann es schon zu relevanten Einsparungen führen, wenn die Temperatur leicht gesenkt wird, wenn man außer Haus ist, schließlich senkt sich der Temperaturgradient zwischen Haus und Umgebungsluft, so dass der Wärmeabfluss gesenkt wird.

Je besser jedoch die Dämmung, desto geringer der Effekt und somit auch die Einsparung.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Es gibt eine Menge weiterer Einflussfaktoren: Art der Wärmeerzeugung, Art der Heizungsanlage/Speicher, Art der Heizkörper, Dauer der Abwesenheit, Gesamtgröße des Objekts, ...

Man kann diese Frage einfach nicht pauschal beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: saw und jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Es gibt eine Menge weiterer Einflussfaktoren: Art der Wärmeerzeugung, Art der Heizungsanlage/Speicher, Art der Heizkörper, Dauer der Abwesenheit, Gesamtgröße des Objekts, ...

Man kann diese Frage einfach nicht pauschal beantworten.

Genau das ist so. Z.b. ich wohne in einem Neubau mit einer guten Hauswärmedämmung und Bodenheizeung. Sprich eine sehr träge Heitung. Ich hatte für ein halbes Jahr mal Smart Thermostate drin. Die regeln wenn jemand nicht zu Hause ist die Heizung komplett runter. Was jedoch bei einer trägen Bodenheizung keinen Sinn macht. Denn bis die Anpassung greift war ich schon wieder zu Hause und die Heizung wurde wieder eingeschaltet.

Bei einer Klimanlage würde das viel mehr Sinn machen. Diese würde wenn ich dem Haus näher komme sich einschalten und runterkühlen. Ähnlich wie eine Standheizung beim Auto am morgen früh.


Ich bin da für das heutige Geschäft und den Sinn dahinter wahrscheinlich zu „komisch“. Man kommt nach Hause das Licht geht an, man geht raus und das Licht wird reduziert und andere Möglichkeiten, das ist ja nicht schlecht.

Ich nutze die LIFX Lampen im Büro und steure diese mit IFTT (https://ifttt.com). Das heisst wenn ich in die nähe des Büros komme schaltet es Licht an und umgekehrt.
Wenns im Sommer im Büro eine bestimmte Temperatur hat wird die Klimanlage angeworfen usw.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane