Apple Wien: Streit ums iPhone 11 und unbeachtete Apple Watch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple Wien: Streit ums iPhone 11 und unbeachtete Apple Watch
BFB255A9-AD61-4BB0-9A12-1A0E5265F454-700x393.jpeg



Morgens, halb zehn in Deutschland. Von wegen! Morgens 8 Uhr in Wien, die Stadt schläft noch. Die ganze Stadt? Nein! Eine beachtliche Schar von Apple-Fans hat sich bereits vor dem Apple Store in Wien eingefunden. Es gibt etwas zu feiern: den Start des neuen iPhone. Wir waren vor Ort.

Mit großer Ankündigung startet heute die neue iPhone-Generation in den Markt. Während die meisten Elektronikhändler in Österreich nur sehr kleine Kontingente zum Verkaufsstart verfügbar hatten, gab es direkt bei Apple durchaus lange Geräte vorzubestellen. Das iPhone 11 gab es bis Mitte dieser Woche, das iPhone 11 Pro war deutlich früher ausverkauft. Ob das an einer geringeren Stückmenge oder einem größeren Interesse liegt, werden wir nie erfahren.

Wer direkt zum Start ein iPhone wollte und nicht vorbestellt hatte, musste sich also anstellen. Eigentlich öffnet der Apple Store in Wien 10 Uhr, zum Start der neuen Geräte wurde aber eine Extraschicht eingeschoben. Ab 8 Uhr wurde der Store bereits geöffnet und die Schlange langsam abgearbeitet. Dazu kamen die Vorbesteller, die ihr Gerät im Laden abholen wollten. Diese erhielten einen separaten Wartebereich, der bevorzugt abgearbeitet wurde.












Ist der Hype vorüber?


Alles in allem lief der Start durchaus ruhig ab. Etwa 100 Leute warteten ruhig vor dem Store auf die Bearbeitung, Apple nahm bereits vor der Tür Bestellungen entgegen. Wer um oder kurz vor acht anwesend war, bekam auch ohne Vorbestellung seine neue Hardware. Die Stimmung war euphorisch, aber gespannt, die wartende Menge unterhielt sich angeregt über die neue Apple-Hardware. Auffällig war das geringe Medieninteresse, das habe ich letztes Jahr noch anders erlebt – lediglich ein Fernsehteam und eine Radiostation waren vor Ort.
Die dunklen Seiten, ...gibt es auch


Wie immer gibt es aber auch schwarze Schafe, kurz vor der offiziellen Öffnung des Stores wurde dann auch die Polizei verständigt. Ein Einsatzwagen mit vier Polizisten rückte an, um drei Russen vor dem Store zu entfernen. Weder der englischen noch der deutschen Sprache mächtig, war es sowohl den Apple Store Mitarbeitern als auch den Securitys und der Polizei nicht möglich, ihr tatsächliches Problem zu verstehen. Offenbar wollten die Männer nicht anstehen. Der Menge an Banknoten in ihrer Hand nach zu urteilen, wollten sie eine größere Menge Geräte kaufen.


Die Apple Watch, der kleine Bruder des iPhone


Doch nicht nur die neue iPhone 11 Generation feierte heute den Marktstart, auch die Apple Watch Series 5 wurde veröffentlicht. Die Smartwatch war heute offensichtlich der "nette Bruder", ich konnte nur zwei Personen in der Schlange ausmachen, die wegen der Uhr anstanden. Auch im Laden selbst war die Beachtung für die Apple Watch praktisch nicht vorhanden. Das Apple Watch Studio blieb fast unbesucht, die Aufmerksamkeit galt ausschließlich den iPhones.




Mehr bei Apfeltalk zum neuen iPhone 11


Hier findet ihr einen ausführlichen Artikel inklusive Lokalaugenschein in Berlin, hier den Artikel zur Vorstellung der neuen Geräte und hier auch einen Podcast. Natürlich haben wir bei Apfeltalk Live! ebenfalls schon über die Neuvorstellungen der letzten Woche gesprochen und werden außerdem heute Abend die neuen iPhones unboxen und genau unter die Lupe nehmen.













 
Zuletzt bearbeitet:

RiddleR

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
120
@Jan Gruber
"Das Apple Watch Studio blieb fast unbesucht"

Bedeutet das, im Apple Store Wien kann man sich die Watch + Armband frei konfigurieren und es ist nur auf der apple.at Webseite nicht möglich?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Dem Foto nach zu urteilen scheint es so zu sein.
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Nein geht meines Wissens nach nicht. War heute dort und der Verkäufer meinte wenn ich das so möchte muss ich irgendwie über Deutschland bestellen. Das hab ich nun auch getan
 
  • Like
Reaktionen: RiddleR

RiddleR

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
120
Naja, man muss nicht jede Apple Entscheidung verstehen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Ebenso wie die Entscheidung dass weder Titan noch Keramik nach Ö kommen (zumindest vorerst)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Hab noch mal nachgefragt - kaufen kann man sie leider so nicht. Man kann nur unterschiedliche Konfigurationen ausprobieren, das ging bisher ja aber eh auch schon immer. Ärgerlich wie Apple mit dem österreichischen Markt umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf