• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch zur Not als autonomes Notrufgerät

Stefan 0815

Granny Smith
Registriert
04.04.16
Beiträge
13
Hallo Liebes Forum,

Meine Mutter, lebt aktuell alleine und ich wollte nach einer Möglichkeit suchen, dass Sie eine Möglichkeit hat, Notrufe abzusetzen.
Nun ist es so, dass Sie nicht immer das Handy dabei hat und auch nicht immer in Wlan Reichweite agiert und ich eine autonome Lösung sowieso besser finde.
Das ist ja grundsätzlich kein wirklich spezielles Problem und trifft auf jeden zu der allein wohnt...

Jetzt hatte ich mich erkundigt und ab der Watch 5 Sollen internationale Notrufe möglich sein, sofern man eine Version mit Modem hat.
Inzwischen habe ich aber auch herausgefunden, dass dies angeblich nur mit registrierten Mobiltarifen Notrufe möglich sind (zumindest in Deutschland).
Demensprechend habe ich jetzt einen Vertrag ohne Grundgebühr abgeschlossen (wie erwähnt, es geht ja nur um die Notruffunktion wenn es hart auf hart kommt) und weiß nicht, wie ich diesen Vertrag in die Uhr rein bekomme?

Angeblich geht das nur mit Tarifen, die sich auch dafür freischalten lassen.
Kann es denn wirklich so kompliziert sein?
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Solange es sich bei der Uhr um eine Cellular-Variante handelt geht der Notruf auch ohne Tarif.
Edit: Diese Info scheint tatsächlich überholt zu sein. Ich bin etwas schockiert.

Einen Tarif hinzufügen kannst du über die Watch-App auf dem iPhone deiner Mutter, mit dem die Uhr gekoppelt sein muss. Die offizielle Anleitung von Apple verlangt, dass der Tarif ein MultiSIM zu dem Haupttarif ist. Über irgendwelche inoffiziellen Lösungen mit irgendwelchen anderen Tarifen habe ich leider keine Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan 0815

Granny Smith
Registriert
04.04.16
Beiträge
13
Oje, ich befürchte dann ist die Sache wesentlich komplizierter.
Woher stammt denn die Information der Notruf solle mit einer Cellular Variante gehen?

Heise Notruf sagt leider dazu etwas ganz Anderes. Und hier wird darauf nochmal Bezug genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Du brauchst eine MultiSIM für die AppleWatch.
Der Vertrag Deiner Mutter muss also MultiSIM anbieten.
Tut er das nicht, bleibt nur ein Vertrag, der MultiSIM auch für SmartWatches beinhaltet.
 

Stefan 0815

Granny Smith
Registriert
04.04.16
Beiträge
13
Okay, dann probiere ich mal mein Glück mit drillisch weil die anderen Verträge leider doch ein gutes Stück entfernt von den Prepaid Verträgen sind.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Hoffentlich denkt sie auch daran, die Watch täglich zu laden - wenn ich da meine Schwiegermutter ansehe, da wäre eine Apple Watch sinnlos, da sie irgendwas immer daheim liegen lässt und den Akku zu laden auch immer wieder mal vergisst.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Hoffentlich denkt sie auch daran, die Watch täglich zu laden

Und nicht nur zu laden, sondern auch zu tragen. Ist auch nicht jedermanns bzw. -fraus (sagt man das so?) Sache. Für meine Mutter käme eine Apple Watch daher nicht in Frage. Sie trägt keine Armbanduhren. Aber sie hat auch noch nicht mal ein iPhone, da mein Bruder Android bevorzugt und er deutlich näher bei ihr wohnt als ich.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
In Österreich gibt es Armbänder mit großem roten Alarmknopf von der Caritas:


Das sollte es doch auch in Deutschland geben.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Da ich ja täglich mit solchen Situationen konfrontiert bin, werfe ich hier mal die Johanniter rein:
Johanniter - Notrufe auch ausserhalb der Wohnung

Dies empfehlen wir unseren Patienten, die noch mobil sind. Die Simkarten in den Geräten sind Multi-Sim, fragen also im Notruf alle Netze ab und suchen sich die beste Verbindung (hat mir ein Johannitertechniker mal erklärt).
Vorteil: Falls der Kunde einen Pflegegrad hat, kann eine teilweise Erstattung über die Pflegekasse erfolgen.
Vorteil 2: Man muss keinen separaten Vertrag machen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Okay, dann probiere ich mal mein Glück mit drillisch weil die anderen Verträge leider doch ein gutes Stück entfernt von den Prepaid Verträgen sind.
Du meinst maxxim, simply, PremiumSIM und winSIM und co? Die bieten keine esim.

Edit: Diese Info stimmt so nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: