• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch: Zifferblätter von Dritt-Entwicklern dank Spritekit

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Apple Watch: Zifferblätter von Dritt-Entwicklern dank Spritekit
Gather-Round-Apple-Watch-Detail-Übersicht-700x400.jpg



Dass Apple den Zugriff auf seine eigene Hardware ziemlich stark beschränkt, ist nicht Neues - bei der Apple Watch ist der Hersteller aber noch härter als sonst. Nur nach und nach lockert Apple hier die Restriktionen, so zuletzt mit watchOS 5 für Musikwiedergabe. Bei der Optik bleibt der Konzern jedoch hart. Entwicklern ist es jetzt aber gelungen, eigene Zifferblätter auf die Uhr zu übertragen.

So hat der Entwickler Steven Troughton-Smith seinen Erfolg zumindest auf Twitter dokumentiert. Die Lösung kommt direkt von Apple - dank SpriteKit konnte er ein Zifferblatt auf die Uhr übertragen. Wer jetzt losstarten möchte, sei gewarnt: Es gibt viele Einschränkungen. Aktuell ist das Projekt eher eine Machbarkeitsstudie.

Experimenting with SpriteKit watch faces. Very easy to do; set watchOS to show most recent app on wake, and make a SpriteKit app pic.twitter.com/uhFG3pRp7w

— Steve Troughton-Smith (@stroughtonsmith) 9. Oktober 2018


Eigene Zifferblätter mit Einschränkungen


Bei den neuen Designs handelt es sich nämlich um Vollbild-Apps, die auf das Animationsframework von Apple zurückgreifen. Damit ist es nicht möglich, Komplikationen anzuzeigen. Die Codevorlage wird auf Github öffentlich angeboten.