• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wonderlust-Keynote-Apple-Watch-Ultra-3000-Nits-700x400.jpg


Jan Gruber
Laut einem Bericht aus Südkorea plant Apple für seine nächste Generation der Apple Watch, die Apple Watch X und möglicherweise auch die Apple Watch Ultra 3, die Einführung einer neuen OLED-Display-Technologie. Diese soll vor allem energieeffizienter sein und könnte die Akkulaufzeit der Geräte signifikant verbessern. Die Veröffentlichung dieser Modelle wird für den Herbst 2024 erwartet.

Innovative LTPO-TFT-Technologie​


Im Zentrum dieser technologischen Innovation steht die Niedertemperatur-Polykristallines-Oxid-(LTPO)-Dünnschichttransistor-(TFT)-Technologie. Diese Technik ermöglicht eine präzisere Steuerung der Lichtmenge, die durch jedes Pixel gelangt, indem sie Oxid auf den Treiber-TFT und die Schalttransistoren hinter jedem Pixel aufbringt. Im Vergleich zu den derzeit in den Apple Watch-Modellen verwendeten LTPS (Low-Temperature Polycrystalline Silicon) Transistoren, bietet die LTPO-Technologie einen geringeren Stromverlust und stabilere Betriebsbedingungen bei niedrigeren Bildwiederholraten. Dies führt zu einer verbesserten Energieeffizienz des Always-On-Displays.

Apple Watch X: Herausforderungen der neuen Technologie​


Während die Vorteile der LTPO-OLED-Technologie offensichtlich sind, bringt ihre Implementierung auch Herausforderungen mit sich, insbesondere in der Herstellung. Die Fertigung der verbesserten OLED-Displays ist deutlich komplexer, was sich auf die Produktionskosten und -zeiten auswirken könnte.

Neben der Apple Watch könnte Apple die LTPO-Technologie zukünftig auch in iPhone-Modellen einsetzen. Während das iPhone 15 Pro bereits LTPO-Panels verwendet, könnten zukünftige Non-Pro-Modelle ebenfalls von dieser Technologie profitieren und somit Energieeinsparungen und eine längere Akkulaufzeit genießen.

Via The Elec

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ehrlich gesagt brauche ich bei der Apple Watch kein helleres Display. Ich konnte es in heller Umgebung bisher immer super ablesen. Was mich dagegen doch etwas nervt, ist 1 Nit bei meiner Series 9 als unterster Wert. Das ist mir einfach zu dunkel, um noch gut was erkennen zu können. Ich würde mir wünschen, dass Apple einen einstellbaren Minimalwert einführt.

Ein energieeffizienteres Display ist natürlich immer gut, um die Akkulaufzeit zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Papa_Baer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ehrlich gesagt brauche ich bei der Apple Watch kein helleres Display. Ich konnte es in heller Umgebung bisher immer super ablesen. Was mich dagegen doch etwas nervt, sind die 1 Nits bei meiner Series 9 als unterster Wert. Das ist mir einfach zu dunkel, um noch gut was erkennen zu können. Ich würde mir wünschen, dass Apple einen einstellbaren Minimalwert einführt.

Ein energieeffizienteres Display ist natürlich immer gut, um die Akkulaufzeit zu erhöhen.
Und das sollte man als Update für alle Serien bringen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich würde mir all das wünschen =) Heller + "Dünkler" + energieeffizienter ;)
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Nu mal langsam. Man braucht für jeden weiteren Jahrgang was neues. Das kann man nicht alles auf einmal bringen. Das geht nun wirklich nicht. 😎🍻
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Die AppleWatch hat doch seit Jahren LTPO-Displays. Mag sein, dass die weiter verbessert werden, aber das Prinzip ist ja nicht neu?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
"Dünkler" als 1 Nit ist aus. Das geht jetzt schon mit jeder Apple Watch. Und der Akku hält dann auch ziemlich lange. ;)

Geht da echt nicht dünkler, gibts da kein 0,5 Nits oder so? Mir ist die in der Nacht, beim Schlafen, teilweise echt noch zu hell. Wobei ja, ich mach sie dann meistens aus ...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Was mich dagegen doch etwas nervt, ist 1 Nit bei meiner Series 9 als unterster Wert. Das ist mir einfach zu dunkel, um noch gut was erkennen zu können. Ich würde mir wünschen, dass Apple einen einstellbaren Minimalwert einführt.

Ich glaub, man kann da was in den Bedienungshilfen von watchOS einstellen. Oder ist das eine andere Funktion?

min_Helligkeit.png

Hab den Schalter jetzt mal eingeschaltet.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
So, ich habe festgestellt, dass der obige Schalter nicht das gewünscht Verhalten bringt, denn dann blendet die Watch nachts dermaßen, dass es in den Augen wehtut, weil die minimale Helligkeit viel zu hoch ist. Apple sollte das wirklich per Slider einstellbar machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77