• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch - vom iPhone abweichender Mobilfunkbetreiber möglich?

nobody_007

Erdapfel
Registriert
20.05.20
Beiträge
2
Hallo Forum,

zuerst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme.

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für mein "Apple-Kosmos" bin.

Folgendes Problem:

Ich besitze seit kurzem eine Watch 5 mit LTE, bisher ohne eSim.

Nun habe ich bei einem Provider eine günstige eSim bestellt, um diese mit der Watch zu verbinden. Es handelt sich allerdings um einen anderen Provider als bei meinem iPhone. (Vodafone verlangt einen unverschämten Anschlusspreis für die Bestellung einer zusätzlichen eSim)

Ich dachte nun, ich könnte die neue, günstige eSim (O2) mit meiner Watch nutzen, für die Zeiten, in denen das iPhone nicht in der Nähe ist (etwa beim Joggen).

Es gelingt mir aber nicht, sie mit der Watch zu verknüpfen. Wenn ich auf dem iPhone in die App gehe unter "Mobilfunk konfigurieren", erscheint automatisch die Seite von Vodafone, wo mir angeboten wird, eine eSim zu buchen - was ich ja gerade nicht will. Keine Chance, den QR-Code meiner eSim zu scannen.

Gehe ich in die Watch unter Mobilfunk, kann ich gar nichts einstellen, es steht dort lediglich "SIM fehlt", was ja stimmt.

Weiß jemand, ob es grundsätzlich ausgeschlossen ist, unterschiedliche Provider in iPhone und Watch zu nutzen?
Das wäre blöd.
Oder liegt es nur daran, dass ich etwas falsch mache - das wäre gut ;)

Ist vielleicht ein sehr spezielles Problem, aber für jede Unterstützung und Klarstellung bin ich sehr dankbar.

Gruß
nobody
 

Mitglied 231919

Gast
Willkommen im Forum.
Zum Betrieb einer Apple Watch mit Cellular ist zwingend ein eSIM-Profil notwendig, dass eine MultiSIM der Hauptkarte im Handy darstellt, also beim gleichen Provider läuft und auf die gleiche Rufnummer wie die Hauptkarte lauscht. Die O2-Karte hast du leider umsonst gebucht.
 

nobody_007

Erdapfel
Registriert
20.05.20
Beiträge
2
Das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antwort - auch wenn sie mich nicht glücklich macht .......
 

Mitglied 231919

Gast
Hier ist übrigens der Apple-Support-Artikel für Einrichtung des Mobilfunks. Vielleicht hilft der dir, wenn du dann einen passenden Tarif hast.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Super, ich habe vor mir eine zu kaufen und die Informationen sind sehr hilfreich, danke schön.