• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Wonderlust-Keynote-Apple-Watch-Ultra-2-Finish-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple steht vor einem erheblichen Rückschlag, da die US International Trade Commission (ITC) ein Import- und Verkaufsverbot für die Apple Watch Series 9 und Watch Ultra 2 verhängt hat. Diese Entscheidung, die auf einer Patentverletzungsklage des Medizintechnikunternehmens Masimo basiert, trifft Apple zu einem kritischen Zeitpunkt.

Ursachen und Hintergründe des Verbots​


Die ITC-Entscheidung ergab, dass Apples SpO2-Sensoren gegen Masimos Patente verstoßen. Apple hat daraufhin angekündigt, den Verkauf der betroffenen Modelle ab dem 24. Dezember einzustellen. Dieser Schritt folgt auf eine frühere ITC-Entscheidung vom Oktober. Apple prüft derzeit Möglichkeiten, das Verbot durch Softwareänderungen zu umgehen, um weiterhin auf dem US-Markt bestehen zu können. Das Verbot wirft Fragen über die zukünftige Strategie Apples im Umgang mit Patentverletzungen und deren Auswirkungen auf den Markt auf.

Auswirkungen des Verbots auf den Markt​


Das Verbot betrifft nur den US-Markt, aber seine Auswirkungen sind weitreichend. Einzelhändler wie Best Buy dürfen die betroffenen Modelle weiterhin verkaufen, bis ihre Bestände erschöpft sind. Trotz des gescheiterten Versuchs, das Verbot aufzuheben, hat Apple immer noch die Möglichkeit, die Entscheidung rückgängig zu machen, falls Präsident Joe Biden sein Veto einlegt. Dies stellt jedoch eine Herausforderung dar, da ein Veto des Präsidenten in einem solchen Fall als ungewöhnlich gilt.

Verkaufsverbot: Apples Zukunftsstrategien und Herausforderungen​


In Reaktion auf das Verbot arbeitet Apple an der Aktualisierung der Algorithmen im Blutsauerstoffsensor, um das Verbot zu umgehen. Diese Bemühungen könnten jedoch durch Masimos Behauptung kompliziert werden, dass ein Software-Update nicht ausreichen würde. Apple steht vor der Herausforderung, eine effektive Lösung zu finden, die das Verbot umgeht, ohne weitere rechtliche Konflikte zu riskieren.

Die Situation um das Verkaufsverbot der Apple Watch stellt für Apple eine signifikante Herausforderung dar. Das Unternehmen muss kreative Lösungen finden und möglicherweise politische Unterstützung suchen, um die Auswirkungen auf den Markt und die Kund:innen zu minimieren.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nur zur Info. Das Verlaufsverbot wurde aufgehoben.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Das Import und Verkauf verbot wurde nicht aufgehoben, auch nicht vorerst. Sondern nur ausgesetzt bist die ITC auf eine Anfrage eines Berufungsgericht zur Stellungnahme auf einen Antrag Apples, zu einer längeren Aussetzung, währen der Anfechtung der Entscheidung der ITC durch Apple. Bis die Anfechtung entschieden ist, bleibt die Entscheidung in ihrer Form bestehen, nur eben erstmal ausgesetzt bis erstmal 10. Jan
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist die korrekte Weiterleitung.
Ich wollte mit meinem Post nur auf den kleinen, nicht unwichtigen Umstand hinweisen, dass diese News hier einfach völlig gefehlt hat, der Artikel so, wie er da ist, aber noch als Platz 1 Artikel auf der AT Webseite steht.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu