• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch verbindet sich mit "falschem" WLAN

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Gudden Tach Gemeinde

Mit watchOS 5 wird dem Nutzer einer Apple Watch endlich die Möglichkeit geboten, die Smartwatch gezielt mit einem Wi-Fi-Netzwerk zu verbinden. Die Uhr wählt sich wie bisher gewohnt (auch dank dem persönlichen iPhone) selbstständig in bekannte Netzwerke ein.

Ich verfüge zuhause über ein 2,4, 5GHz und ein Gästenetzwerk. Nun zur Frage: Weshalb wählt sich meine AW immer in das Gästenetzwerk ein? Das ist aus verschiedenen Gründen ungünstig. Mein iPhone hingegen ist im dem 2,4 oder 5 GHz Netzwerk eingewählt (Mesh).

Selbst wenn ich die Uhr über die Einstellungen in das 2,4 GHz NW einwähle, ändert sie das selbständig unmittelbar wieder in das Gästenetzwerk. Was kann ich, tun um das zu verhindern?

Grusscoutout
 

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
Ich würde jetzt sagen in der Watch - Einstellungen/WLAN und das falsche Netzwerk anklicken und dann "Dieses Netzwerk ignorieren" anklicken.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich verfüge zuhause über ein 2,4, 5GHz und ein Gästenetzwerk.
Nach meinem Kenntnisstand kann sich die Watch nur mit WLAN Netzen verbinden, die das gekoppelte iPhone auch bereits kennt.
5GHz Netzwerke werden doch auch nicht unterstützt von der Uhr, oder? Kennt Dein iPhone das 2,4GHz Netz zuhause?

Versuche doch mal auf dem iPhone das Gästenetzwerk zu ignorieren und stattdessen auch das 2,4GHz Netz zu hinterlegen, falls nicht schon geschehen.
Das dürfte das Problem m. M. n. beseitigen.
 
  • Like
Reaktionen: Bitnacht

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Versuche doch mal auf dem iPhone das Gästenetzwerk zu ignorieren und stattdessen auch das 2,4GHz Netz zu hinterlegen, falls nicht schon geschehen.
Das dürfte das Problem m. M. n. beseitigen.

Wie schon eingangs erwähnt ist mein iPhone auf das 2,4GHz Netz eingestellt. Und die Apple Watch auf das Gästenetzwerk. Also, ich bin mit meinem Latein am Ende - und vor allem sehe ich keinerlei Logik dahinter!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie schon eingangs erwähnt ist mein iPhone auf das 2,4GHz Netz eingestellt.
Ja, schon klar. Aber kennt das iPhone auch das Gästenetzwerk? Sind da SSID und Passwort hinterlegt? Wenn ja, sollst Du es am iPhone mal ignorieren, dann sollte sich die Uhr auch nicht mehr automatisch damit koppeln.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Ja, schon klar. Aber kennt das iPhone auch das Gästenetzwerk? Sind da SSID und Passwort hinterlegt? Wenn ja, sollst Du es am iPhone mal ignorieren, dann sollte sich die Uhr auch nicht mehr automatisch damit koppeln.
Ok Danke. Werde ich, wenn ich aus dem Office zurück bin, mal probieren und feedbacken ;).