• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple Watch: Unzuverlässige Sensoren bei Tattoo am Handgelenk

Bibba

Granny Smith
Registriert
02.07.08
Beiträge
17
Ich muss sowieso sagen, wer tattoowiert ist hat Stil und kauft sich eine "normale" Uhr die sowieso besser aus sieht. :D
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich muss sowieso sagen, wer tattoowiert ist hat Stil und kauft sich eine "normale" Uhr die sowieso besser aus sieht. :D

Das ist eine rein subjektive Aussage. Zumal diese sogar meine Aussage unterstützt, dass die wenigsten, welche bis zum Handansatz tätowierten sind, sich überhaupt für so eine Uhr interessieren. Danke.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Apple hat auch darauf hingewiesen ;)

"Permanent or temporary changes to your skin, such as some tattoos, can also impact heart rate sensor performance. The ink, pattern, and saturation of some tattoos can block light from the sensor, making it difficult to get reliable readings."

https://support.apple.com/en-us/HT204666
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Was ich mich eh frage, warum gibt es keine Watch ohne diese Sensoren. Ich bin mir 200% sicher, es gibt viele Leute die keinen Wert auf diese Sensoren legen und sie auch nich am Handgelenk tragen wollen.

Mich übrigens eingeschlossen! Ich würde sie vermutlich abkleben oder schwärzen, weil mir gibt das ganze ein übles Gefühl des überwacht werdens. Nennt mich albern. Ich empfinde es als aufgezwungene Funktion.

Aber das steht ja eh nicht zur Debatte bei mir. Habe ja nicht vor so ein Ding zu kaufen.

Dem kann ich mich nur anschliessen, zumal man eine Uhr ohne Solche Sensoren ja vielleicht in einer etwas weniger absurden Preisregion hätte ansiedeln können (ich kann mir durchaus vorstellen das das Ding bei einem Preis zwischen 150-200€ durchaus auf weitläufige Akzeptanz stoßen würde.

Die Tatsache, das einem mit der Uhr solche Health tracking Funktionen quasi aufgezwungen werden und die meisten das auch noch unterstützen hallte ich für gefährlich wenn nicht fahrlässig, denn damit ebnen wir einer äußerst fragwürdigen Überwachungskultur den Weg, was auf lange Sicht die Freiheit des Individuums gefährdet.

Hierzu gab es neulich auch einen, wie ich finde, recht spannenden Panorama Beitrag:
https://daserste.ndr.de/panorama/ar...aten-fuer-Arbeitgeber-,gesundheitsapp102.html
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Drum sag ich ja, bei mir würde dort sofort Schwarzer Lack auf den Sensoren landen. Ich benötige so eine Funktion nicht und will sie auch nicht haben. Geht mir eindeutig zu weit.

Was dieses Health Tracking angeht, die Leute sind dort genauso blind wie bei whatsapp. Es gibt massig Alternativen ohne Überwachung und datenklau, aber die Leute sind dumm (man verzeihe mir) und bequem. Und über lange Zeiträume kann man die dummen erziehen in eine komplett Überwachung und Gängelung. Musikstreaming gehört auch dazu. ;) Denn dort werden rechte entzogen obwohl man permanent zahlt. Ist ja so bequem!
 
Zuletzt bearbeitet:

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@Greenie77 Deine Aussage der dummen Leute ist deine eigene Meinung, muß aber noch lange nicht richtig oder allgemein gültig sein. Ich habe 2 Tattoo's an den Beinen und am linken Arm die Apple Watch. Der Hauptgrund meines Kauf's waren diese Health Funktionen. Zum Glück leide ich nicht unter der Verfolgungsparanoia. Whatsapp benutze ich nicht!.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Mir gefällt es halt den Puls zu überwachen. Ist vielleicht eine Marotte von mir, hat mit krank hoffentlich nichts zu tun?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich durfte mal einem Professor einer technischen Hochschule zuhören müssen, was in naher Zukunft technisch alles möglich sein wird. Mich hat es eher erschreckt als erfreut..... wir werden gläserner und gläserner und keinen störts. Und die Freiheit wird weniger und weniger..... und keinen störts. Und irgendwann werden wir weniger und weniger... und keiner merkts....
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Letztens kam ein Bericht auf WDR. Die Dinge, die heute langsam auf den Markt kommen, sind bereits vor rund zehn Jahren von den IT Unternehmen in Zusammenarbeit mit den Geheimdiensten auf den Weg gebracht worden.
Btw: Es gab auch schon im ersten Weltkrieg Autos die mit Elektroantrieb fuhren, Hybrids, ich meine es waren Autos bzw Motoren von Porsche. Wir könnten sehr sehr viel weiter sein. Aber dann verdienen viele Leute deutlich weniger Geld als es heute der Fall ist. Man könnte schon lange Zeit unabhängig von Öl unterwegs sein. Aber was würde das für die Welt bedeuten ?
Nehmen wir mal das KERS System in der Formel eins. So etwas wie eine solche Energierückgewinnung ist doch Sicherheit auch für den privaten Bereich machbar.
Aber was ist der Preis und was ist das Geschenk für die "Überwachung" ? Sind Radfans hier die beim Rennen in Hessen dabei gewesen wären ?
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Ich bin tätowiert und hab eine Uhr ohne PulsSensoren. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
Ja! Es ist keine Apple Watch!

Leute, diese Diskussion ist doch echt nicht euer Ernst.
Habt ihr keine Hobbys?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich bin tätowiert und hab eine Uhr ohne PulsSensoren. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
Ja! Es ist keine Apple Watch!

Leute, diese Diskussion ist doch echt nicht euer Ernst.
Habt ihr keine Hobbys?
Wie immer in solchen Foren, arten solche Themen leider gerne aus. Natürlich ich eine tätowierte Person kein schlechter Mensch!!!! Es geht doch hauptsächlich um die Tatsache, dass wir von einem Randgruppenproblem sprechen und in den Medien unnötig aufgeheizt wird. Das ganze ist in der einschlägigen Boulevardpresse ein gefundenes Fressen um das passende Klientel anzusprechen.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Und was erwartest du? Das du nicht krank wirst oder wenn du krank wirst, dadurch gesund wirst?
Eine Uhr macht sicherlich nicht gesund und kann Krankheiten auch nicht vorbeugen. Es gibt jedoch genügend Leute, welche regelmäßig ihren Puls messen müssen. Da kann die Uhr bestimmt etwas unterstützen. Hinzu kommen die Personen, welche es einfach interessiert.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Die kaufen sich i.d.R. etwas zuverlässiges für deutlich weniger Geld und nicht so einen überteuerten Firlefanz, der nur in Verbindung mit einem weiteren überteuerten Gerät funktioniert.
Ich habe mir eine Pulsuhr für deutlich weniger Geld vor einem halben Jahr gekauft. Ein aktuelles iPhone habe ich seit dem 3GS, somit ersetzt die Apple Watch jetzt die Pulsuhr und dass mit fast gleicher Genauigkeit!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es gibt jedoch genügend Leute, welche regelmäßig ihren Puls messen müssen.
Zur Pulsmessung genügen eigentlich Mittel- und Zeigefinger sowie eine Armbanduhr. Unabhängig von irgendwelchem Schnickschnack, Ladezustand des Akkus und einer Investition von € 1000.

Aber man muss sich das Gimmick eben schön reden wenn es keinen offensichtlichen Nutzwert gibt.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber man muss sich das Gimmick eben schönreden wenn es keinen offensichtlichen Nutzwert gibt.
Oder man muss es ständig schlecht reden wenn man für sich selbst keine nutzen darin sieht.

Keines der Produkte die uns Apple anbietet brauchen wir wirklich. Wir wollen sie halt haben und reden uns mittlerweile diverse Sachen dazu ein.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jemand der aus gesundheitlichen Gründen "ständige Pulsmessungen" braucht (welche Erkrankung das auch immer sein mag) benötigt bekommt von seinem Arzt entsprechende Hinweise, einen Herzschrittmacher oder vielleicht auch ein technisches Gerät dazu.
Was er todsicher nicht bekommt ist ein Apple-Wecker.

Wozu also Argumente meilenweit an den Haaren herbeiziehen um etwas zu begründen das logisch nicht zu begründen ist?
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972