• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch Ultra - Nur ein Marketing-Stunt?

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
IMG_3602-700x401.jpg


Andreas Vogel
Ist die Apple Watch Ultra nur ein Marketing-Stunt? Angesichts der überschaubaren Änderungen zur Series 8 gehen wir in einem neuen YouTube Video der Frage nach.



Die Apple Watch Ultra hat ein neues Design und wenige exklusive Funktionen. Zugleich markiert sie, abgesehen von frühen Goldvarianten, den Gipfel der Preisentwicklung. Insofern stellt sich die Frage ob die Ultra nur ein Marketing-Stunt ist. Also quasi alter Wein in neuen Schläuchen.

Trotz der Vermarktung, die sich an Extremsportler richtet und der ikonischen orangenen Armbänder, ist es eben eine Apple Watch. Teilweise kommen Tests zu demselben Ergebnis. Auch unser Test hier attestiert der Apple Watch Ultra ein differenziertes Fazit.

Das Video: Apple Watch Ultra - Nur ein Marketing-Stunt?​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der fast doppelt so große Akku ist dagegen definitiv kein Marketing-Stunt und sicherlich ein herausragender Vorteil der Ultra. Wobei man redlicherweise sagen muss, dass LTE und GPS durchaus heftig an der Akkulaufzeit nagen.

Wie seht Ihr das? Ist die Ultra die Apple Watch, die es immer schon geben sollte? Oder eben nur eine teure neue Apple Watch?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105182

Gast
IMG_3602-700x401.jpg


Andreas Vogel
Ist die Apple Watch Ultra nur ein Marketing-Stunt? Angesichts der überschaubaren Änderungen zur Series 8 gehen wir in einem neuen YouTube Video der Frage nach.



Die Apple Watch Ultra hat ein neues Design und wenige exklusive Funktionen. Zugleich markiert sie, abgesehen von frühen Goldvarianten, den Gipfel der Preisentwicklung. Insofern stellt sich die Frage ob die Ultra nur ein Marketing-Stunt ist. Also quasi alter Wein in neuen Schläuchen.

Trotz der Vermarktung, die sich an Extremsportler richtet und der ikonischen orangenen Armbänder, ist es eben eine Apple Watch. Teilweise kommen Tests zu demselben Ergebnis. Auch unser Test hier attestiert der Apple Watch Ultra ein differenziertes Fazit.

Das Video: Apple Watch Ultra - Nur ein Marketing-Stunt?​


[su_youtube url="https://youtu.be/F-ToDczFjbA"]

Der fast doppelt so große Akku ist dagegen definitiv kein Marketing-Stunt und sicherlich ein herausragender Vorteil der Ultra. Wobei man redlicherweise sagen muss, dass LTE und GPS durchaus heftig an der Akkulaufzeit nagen.

Wie seht Ihr das? Ist die Ultra die Apple Watch, die es immer schon geben sollte? Oder eben nur eine teure neue Apple Watch?

Den Artikel im Magazin lesen.

sie ist eine apple-watch in 'männergrösse', (ich habe schlanken arm ), natürlich auch für u.u. schlanke frauen(arme), die grosse uhren mögen;
mit einem akku wie er (mindestens) schon immer sein sollte, und einem 'schönen' screen.

ich glaube nicht, dass sich ein wirklicher extremsportler auf sie verlassen würde/sollte.

also, einges an überfälliger technik und design, und ordentlich marketing
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Trotz der Vermarktung, die sich an Extremsportler richtet


Sie richtet sich ja eben nicht an Extremsportler, das hattest Du ja auch schonmal irgendwo anders in einem Thread geschrieben, wenn ich mich recht entsinne 😅. Die durchaus geschickte Vermarktung stellt nur die Assoziation mit (Extrem-)Sport her und spricht die Leute an, die damit assoziiert werden wollen. Oder eben jene, die immer die Spitze der Produktfahnenstange haben möchten. Oder eben jene, die sich tatsächlich gewisse Dinge gewünscht haben, die nun von der AW Ultra erfüllt werden.

Apple hat einfach eine hervorragende Marketingabteilung und schafft es, Emotionen zu wecken und vor allen Dingen Upselling zu betreiben, da ist die Ultra ein Beispiel aus dem Lehrbuch. Böswillig ausgedrückt, werden Kunden manipuliert. Aber zumindest ich lasse mich dahingehend gern manipulieren und zücke schnell die Applewatch mit Applepay für im Grunde alles, was die mir verkaufen wollen. Die Ultra ist mir leider zu groß, sonst wäre sie auch im Einkaufswagen gelandet….denn…ich brauche das ja…mache so viel Sport und will das tracken….um mich zu optimieren und so…Schlaftracking auch wichtig!!! 😂
Macht halt Spaß 😉
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Gerade gestern habe ich auf YT ein Video gesehen, in dem man eine 8er und eine Ultra versucht hat, zu zerstören (runterwerfen, hinter Auto herziehen, auf Gegenstände schlagen, im dreckigen Untergrund über den Boden reiben, etc.). Im Ergebnis ist sie im Vergleich zur 8er quasi unkaputtbar (auch wenn das vielleicht nicht sehr realitätsnah ist, zeigt es doch, wie stabil sie gebaut ist). Und die Uhr als Tauchcomputer nutzen zu können, ist eigentlich auch eine ziemlich große Sache, die man eher so als Nebeninformation wahrnimmt, wenn man kein Taucher ist.
Davon abgesehen springt (zumindest mir) das viel (!) hellere Display ins Auge und das große Display sowie das flache Glas machen die Uhr für mich im Alltag einfach besser. Sie ist auch lange nicht so schwer, wie das Aussehen erwarten lässt - insbesondere im Vergleich zum Edelstahl-Modell.
Weil ich auch auf die 8er in Edelstahl geschielt habe (als Ersatz für meine Edelstahl 5er), finde ich den Preis für das Gebotene ziemlich ok. Beide Modelle trennen nur ein paar Euro und die Ultra kann dann doch vieles (nicht weniges, wie oben geschrieben) besser, weshalb die Wahl für mich ziemlich einfach war.
Den größeren Akku nehme ich gern mit, auch wenn ich die Uhr bisher gewohnheitsmäßig abends einfach auflade, wie bisher. Für Sportler dürfte dieser allerdings recht interessant sein - vor allem, wenn man Sportarten betreibt, die relativ lange dauern und mit der "normalen" AW nicht oder nur mit schlechtem Gefühl bewältigt werden konnten. Generell halte ich die avisierte Zielgruppe "Extremsporlter" für ziemlichen Unsinn. So viele "Extremsportler" gibt es ja gar nicht und der Bedarf dürfte sich in Grenzen halten. Aber da spielt die Marketing-Abteilung wieder ihre Stärke aus - man braucht es nicht, aber man will es haben! Auch wenn sich der "Extremsport" auf ganz normalen Breitensport beschränkt.
Auch wenn die AW und die Ultra in den letzten Jahren für Sportler immer besser geworden sind, können sie es m. Mn. nach mit einer Fenix o. ä. einfach nicht aufnehmen. Weder von der individuellen Konfigurierbarkeit, noch von der Akku-Laufzeit. Da reden wir aufgrund der Display-Technik ja eher von Wochen ohne Laden. Und nicht von ein, zwei Tagen. Und ich finde die Ablesbarkeit im Freien immer noch um Welten besser, als das OLED-Display.

Die Ultra ist für mich die AW, die am meisten für`s Geld bietet, wenn man sich nicht gerade für eine Grundversion entscheidet. Und sie ist - gerade im Vergleich mit den höheren Modellen der AW - ihren Preis absolut wert. Sicher, sie ist sehr teuer. Aber das sind Apple-Produkte ja alle irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105182

Gast
da fällt mir auf, ja, eine edelstahlvarinante hätte ich grandios gefunden.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
denn…ich brauche das ja…mache so viel Sport und will das tracken….um mich zu optimieren und so…Schlaftracking auch wichtig!!! 😂
Alles ab da ist genau der Selbstbeschiss wegen dem ich mir jetzt auch zum aller ersten Mal eine Watch hole, allerdings weder die 8 noch die Ultra, sondern eine gebrauchte 7.

Bei mir gab es jetzt seit 2 Jahren oder so immer wieder mal die Lust, einfach mal eine Watch zu haben. Das ist dann aber jedes Mal wieder abgeflacht weil ich nie wusste wofür und so hab ich bisher nie eine gehabt. In den letzten Wochen hab ich dann aber erstmals nachgegeben weil ich mich die letzten Jahre körperlich tatsächlich extrem wenig betätige, im Grunde seit ich im Beruf bin. Da hab ich die Hoffnung die Watch tatsächlich mehr oder weniger sinnvoll gebrauchen zu können (auch wenn man für sowas eigentlich keine bräuchte). Mal schauen wie lange das bei mir anhält oder ob die doch nur als Spielzeug endet.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Alles ab da ist genau der Selbstbeschiss wegen dem ich mir jetzt auch zum aller ersten Mal eine Watch hole, allerdings weder die 8 noch die Ultra, sondern eine gebrauchte 7.

Bei mir gab es jetzt seit 2 Jahren oder so immer wieder mal die Lust, einfach mal eine Watch zu haben. Das ist dann aber jedes Mal wieder abgeflacht weil ich nie wusste wofür und so hab ich bisher nie eine gehabt. In den letzten Wochen hab ich dann aber erstmals nachgegeben weil ich mich die letzten Jahre körperlich tatsächlich extrem wenig betätige, im Grunde seit ich im Beruf bin. Da hab ich die Hoffnung die Watch tatsächlich mehr oder weniger sinnvoll gebrauchen zu können (auch wenn man für sowas eigentlich keine bräuchte). Mal schauen wie lange das bei mir anhält oder ob die doch nur als Spielzeug endet.

Ich finde, die Watch ist so ein Produkt, das man nicht braucht, wenn man es nicht kennt. Aber sobald man einmal die Vorzüge zu schätzen gelernt hat, kann man nicht mehr darauf verzichten 😅 Da wirst Du bestimmt auch einiges für dich finden können ✌🏼
 
  • Like
Reaktionen: Teasy2015 und 10tacle

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Apple vermarktet das Ganze natürlich wieder sehr gut und ich bin abermals darauf "reingefallen" :D

Ich denke die Vielzahl der Käufer fällt nicht in die "Extremsport" Kategorie - aber es ist halt cool eine Uhr zu haben, die damit assoziiert wird. Ich bin hier sicher keine Ausnahme - eigentlich brauche ich die Uhr nicht - nachdem ich sie am Handgelenk hatte, will ich sie trotzdem^^ Die ein oder andere Funktion ist sicherlich nützlich (vor allem der größere Akku) - aber in Grunde reicht meine AW7. Anderseits bin ich nach mehreren Edelstahl- und Titan-Modellen preislich abgehärtet und finde die Ultra gar nicht mal teuer (für das was geboten wird).

Aber das gleiche gilt doch auch für die großen Garmin Sportuhren. Und genau dagegen tritt Apple mit der "Ultra" an. Von daher halte ich es nicht nur für einen Marketing-Stunt!
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Mir ist Werbung und Marketing egal, wie auch: „Mode“…was gerade in ist und was nicht. Ich trage was mir gefällt.

Ich war mit meiner S5 nicht mehr so glücklich und da bot sich die Ultra an, egal wie cool oder eben nicht die Präsentation von Apple war. Ich hatte vor der AW5 immer große Uhren, größer als die AW und jetzt die Ultra.

Die Ip14 Präsentation war auch nett, dennoch habe ich mich nicht verleiten lassen und bleibe beim 13p.

Klar kann Werbung auch unterschwellig beeinflussen. Ich bekomme aber eher Aggressionen bei derart penetranter Werbung, als das ich je ein Produkt gekauft habe, was bspw. bei YouTube so nervig aufploppt und beworben wird.

Da hat jeder seine Grenze, mehr oder eben weniger.
 

tkdrummer

Fießers Erstling
Registriert
27.01.19
Beiträge
131
Bei mir hat das Marketing auch den Kontostand belastet. Ich hab Spaß dran, das Gerät gefällt mlt außerordentlich gut.
 

BurningCat

Jonagold
Registriert
08.12.07
Beiträge
23
in meinen Augen ist die Software die Größte Schwachstelle an der Watch. Zumindest in Bezug auf Sport.
ich nutze seit Jahren die Watch, von 1 über 3 und nun 5. für Hobby Sportler ist sie gerade so ausreichend wobei ich mich immer wieder ärgere, dass ich keine Wegpunkte markieren, punktuell die Geschwindigkeit einsehen oder mir auch keine gpx Route reinlaufen kann. Die schwimmen Funktion ist auch kompletter Quark, wobei ich hier die Konkurrenz ehrlicherweise auch nicht einschätzen kann. Aber dennoch, missen möchte ich sie auch nicht und gerade mit Watch os9 ist ja schon einiges wieder verbessert worden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na klar ist das Marketing wie immer darauf gerichtet, mehr oder weniger subtile Nachrichten an das geneigte Publikum zu verteilen. Das geschieht bei allem bewussten Denken und Handeln, welches wir uns einbilden zu haben, auf der eher unterbewussten Ebene. Kennt jeder Werbeprofi.

Die angesprochene Extremesport-Clientel ist dabei weniger die Richtung, weil diese Menschen in der Regel genau wissen, was sie für ihren Sport brauchen und auch einschätzen können, was nicht geeignet ist.
Klar, die Ultra kann viellicht die eine oder andere Anforderung nun besser erfüllen, als die normale AW.
Aber Hauptzielrichtung ist die Masse, das sind wir, die Extremsportler in Strumpfhosen. Gefühlte Abenteuer verkaufen sich genauso gut, wie echte.

Das ist aber bei den anderen Uhrenherstellern auch nicht anders. Die allermeisten Garmin-Träger sind keine Extremsportler.

Für mich reicht allein die Kaufbegründung ala "Gefällt mir!" vollkommen aus. Man muss sich nicht mehr begründen und vor allem nicht von teilweise unsinnigen Web-Diskussionen beeinflussen lassen. Manche Dinge werden einfach viel zu ernst diskutiert.

Wem die Ultra gefällt und wer die Kohle ausgeben kann, der soll zuschlagen. Egal, ob sie vorwiegend am Berg oder auf der Couch genutzt werden soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Ich habe von (einigen wenigen) Ultra-Käufern bzw. in Tests gehört und gesehen, dass das Einstellrad auf der Haut scheuert,
wenn man die Uhr am Arm trägt (und nicht in der Hand häl)t.

Als ich die Tage im Store war, konnte ich das leider wegen der Diebstahlsicherung nicht ausprobieren; aber das kleine
Rädchen ist schon größer und auch etwas "gröber" gefräst ...

Was können mir die User hier ganz ehrlich dazu sagen ?

Vielen Dank schon mal.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Ich habe von (einigen wenigen) Ultra-Käufern bzw. in Tests gehört und gesehen, dass das Einstellrad auf der Haut scheuert,
wenn man die Uhr am Arm trägt (und nicht in der Hand häl)t.
Hatte ich auch schon gelesen, aber kann es def nicht nachvollziehen. Die Crown liegt aufgrund des "Unterbaus" der Uhr viel zu hoch.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
wenn ich es nicht darauf anlege, dann scheuert es nicht.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Kann ich auch nicht bestätigen.

Ich merke kein „scheuern“ am Arm, da muss ich schon das Handgelenk anwinkeln, warum soll ich da tun, wenn ich an der Krone drehe, dann verrenke ich mich ja quasi.

Weiß nicht man das erklärenderweise so erkennen kann?
IMG_4311.JPG IMG_4312.JPG
 

Mitglied 105182

Gast
Ich habe von (einigen wenigen) Ultra-Käufern bzw. in Tests gehört und gesehen, dass das Einstellrad auf der Haut scheuert,
wenn man die Uhr am Arm trägt (und nicht in der Hand häl)t.

Als ich die Tage im Store war, konnte ich das leider wegen der Diebstahlsicherung nicht ausprobieren; aber das kleine
Rädchen ist schon größer und auch etwas "gröber" gefräst ...

Was können mir die User hier ganz ehrlich dazu sagen ?

Vielen Dank schon mal.

bei mir scheuert nichts.