• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Ultra - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.549
Da die Uhr warum auch immer weiß, dass ich im Urlaub bin und Zeit für Unsinn habe, hat sie heute Nacht auf 100% und nicht 80% geladen.
Ich habe eher das Gefühl das es bei den 80% die du letztens erwähnt hast nicht richtig funktioniert hat.
Da hat die Uhr wohl gedacht das du später aufstehst und die Ladung noch nicht auf 100% fortgesetzt.

Optimiertes laden soll ja dennoch bis 100% aufladen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das wird es wohl sein, aber umgekehrt. Die Uhr wird anhand des Schlafplanes versuchen zu erkennen, ob ich arbeite oder nicht.

Zu den Arbeitstagen hat sie tatsächlich bisher bis 80% geladen und am Wochenende auf 100%. Da ich logischerweise jetzt im Urlaub zwar noch mit Schlafplan, aber länger schlafe, wird sie sich wohl daran orientiert haben.

In der Arbeits-Woche wird bei mir normalerweise der Akku weniger gefordert, als am Wochenende.

Laden der Batterie optimieren
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.549
Das entspricht irgendwie nicht der Funktionsweise des optimierten Ladens 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.000
Hatte die Ultra gestern auf 92% geladen und gegen 18 Uhr von der Lade genommen.
Aktuell inklusive allem an noch 77%. Bin seit. 2 Stunden wach und schon einiges erledigt.

Bisher ist diese Uhr einfach phänomenal.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und Cohni

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.679
Gibt es auf der Apple Watch Ultra ggf. bei Verwendung der Apple Training App eine Tastenkombination, mit der ein Training direkt beendet werden kann? So ähnlich wie das Pausieren durch drücken von zwei Tasten gleichzeitig?

Hintergrund: ich war gestern das erste mal Wandern mit der Ultra und habe versucht, die Aktivität aufzuzeichnen. Allerdings wurde die Aufzeichnung immer wieder unterbrochen. Ich habe zwar die Option "Erinnerung Trainingsende" aktiviert und habe auch mind. einmal den entsprechenden Hinweis gesehen. Allerdings ist die Anzahl der Unterbrechungen (fünf auf 17 km) doch recht hoch, so dass ich es einfach für unwahrscheinlich halte, dass ich fünfmal aus Versehen den Hinweis bzgl. Trainingsende bestätigt habe.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
So dann mal meine Story bzgl der Apple Watch. Wer Popcorn mag kann sich welches holen, es lohnt sich ein wenig 😄.

Ehrlich gesagt. Ich werd aus deiner Story nicht wirklich schlau. Erstens hat sie gerade mal für eine Hand Popcorn gereicht und zweitens hast du ja nur darüber geschrieben, dass du sie NICHT bekommen hast. Zwei Postings später scheinst du sie dann am nächsten Tag aber doch bekommen zu haben. Aber über die Ultra selbst hast du bisher nicht wirklich was geschrieben. Oder ich hab's überlesen bzw. nicht kapiert. Kann auch sein.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das entspricht irgendwie nicht der Funktionsweise des optimierten Ladens 🤔
Ehrlich gesagt habe ich da keine richtige Ahnung.

Vielleicht ist es eine Mischung aus optimierten Laden, was die Geschwindigkeit betrifft und dieses dann kombiniert mit einer erkannten Notwendigkeit, wenn es 100% sein sollen oder 80% reichen. 80% sind ja zumindest bei den PKW-Akkus eine empfohlene Ladegrenze.

Ich werde mal nachberichten, wie sich die Uhr verhält, wenn ich wieder arbeiten gehe.

Sollte tatsächlich das Machine-Learning auf Schlafplandaten oder meinetwegen Daten aus Maps usw. zurückgreifen, um daraus tägliche Routinen zu erkennen, dann liegen für mich jede Menge Daten dafür vor. Jahrelang gesammelt. Das wirkt dann wie Magie, ist aber nur ein Algorithmus.

Aber alles nur reine Spekulation und vielleicht ist das nur ein Marketing-Zaubertrick, der gerade zufällig mal in meine Routine passt.
 

Schoda

Idared
Registriert
16.09.21
Beiträge
25
So, ich habe mich heute nach 11 Tagen Streit von meiner Apple Watch Ultra getrennt.
Ich habe meine Uhr am 13.10 bei MM gekauft. Ausgepackt und mehrere Verarbeitungsfehler gefunden.
Da MM normal die Politik "ausgepackte Apple Geräte werden nicht zurückgenommen" fährt. Hab ich mich am selben Tag an Apple gewandt. Mehrere Chat´s und Telefonate später, hat man mir heute endgültig erklärt: "wir verstehen ihren Unmut, ich selbst wäre fuchsteufelswild, aber es handelt sich um Optische Mängel, die die Funktion der Uhr nicht beeinträchtigen!!!

Tut mir leid, bei einer 1.000 Euro Uhr seh ich das nicht ein!!!
Übrigens: eine Email mit den Bildern an MM brachte mir 10 Minuten später einen Anruf ein. Man nehme die Uhr selbstverständlich zurück, da dies bei einer Uhr für 1000 Euro nicht hinnehmbar ist!!!

Ich glaube ich kaufe seit zig Jahren jedes erdenkliche Produkt von Apple, aber heut hätt ich Lust mich auch gleich von meinen übrigen Apple Produkten zu trennen. Nicht weil ich eine schlecht verarbeitete Uhr bekommen habe, sondern weil Apple damit umgegangen ist wie sie es eben getan haben!!

Anbei mal ein paar Bilder meiner Uhr. Wenn dies während meiner Nutzung passiert wäre hätte ich mich vl darüber geärgert, dass die unzuerstörbare Uhr doch nicht so unzerstörbar ist, aber bei einem neuen Produkt für den Preis find ich es nicht hinnehmbar.

Edit: übrigens die Flecken auf der Antenne oben hätten mich kaum gestört. Die zwei Kratzer unten auf der Antenne fand ich da schon schlimmer. Am schlimmsten fand ich die Cuts bei der Krone die mir jedes mal entgegengeblinkt haben, wenn ich im hellen auf die Uhr gesehen habe..
 

Anhänge

  • antenne oben.jpg
    antenne oben.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 119
  • antenne unten.jpg
    antenne unten.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 116
  • cuts lünette.jpg
    cuts lünette.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 118

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.000
Schade dass du das erleben musstest gut dass es dann doch noch geklappt hat. Vielleicht versuchst du es noch mal bei Apple selbst im Store und schaust dir die Uhr direkt vor Ort an oder bestellst diese bei Apple selbst im Store.
 
  • Like
Reaktionen: Schoda

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
So, ich habe mich heute nach 11 Tagen Streit von meiner Apple Watch Ultra getrennt.
Ich habe meine Uhr am 13.10 bei MM gekauft. Ausgepackt und mehrere Verarbeitungsfehler gefunden.
Da MM normal die Politik "ausgepackte Apple Geräte werden nicht zurückgenommen" fährt. Hab ich mich am selben Tag an Apple gewandt. Mehrere Chat´s und Telefonate später, hat man mir heute endgültig erklärt: "wir verstehen ihren Unmut, ich selbst wäre fuchsteufelswild, aber es handelt sich um Optische Mängel, die die Funktion der Uhr nicht beeinträchtigen!!!

Tut mir leid, bei einer 1.000 Euro Uhr seh ich das nicht ein!!!
Übrigens: eine Email mit den Bildern an MM brachte mir 10 Minuten später einen Anruf ein. Man nehme die Uhr selbstverständlich zurück, da dies bei einer Uhr für 1000 Euro nicht hinnehmbar ist!!!

Ich glaube ich kaufe seit zig Jahren jedes erdenkliche Produkt von Apple, aber heut hätt ich Lust mich auch gleich von meinen übrigen Apple Produkten zu trennen. Nicht weil ich eine schlecht verarbeitete Uhr bekommen habe, sondern weil Apple damit umgegangen ist wie sie es eben getan haben!!

Anbei mal ein paar Bilder meiner Uhr. Wenn dies während meiner Nutzung passiert wäre hätte ich mich vl darüber geärgert, dass die unzuerstörbare Uhr doch nicht so unzerstörbar ist, aber bei einem neuen Produkt für den Preis find ich es nicht hinnehmbar.

Edit: übrigens die Flecken auf der Antenne oben hätten mich kaum gestört. Die zwei Kratzer unten auf der Antenne fand ich da schon schlimmer. Am schlimmsten fand ich die Cuts bei der Krone die mir jedes mal entgegengeblinkt haben, wenn ich im hellen auf die Uhr gesehen habe..
Meine Apple Watch Ultra hat auch Verarbeitungsfehler.
Die Antenne ist auch extrem fleckig und viele Unsauberheiten an den Kanten sowie große Spaltmaße beim Display wo sich schnell Dreck sammelt.
Ich hatte die AW1, AW4, AW5, AW6 und AW7 und die Ultra ist von allem die am unsaubersten verarbeitete.

Offensichtlich lässt auch bei Apple die Qualität deutlich nach und das ärgert mich, da die Produkte einfach extrem teuer sind!
 

Anhänge

  • FC0D45CC-5403-43E2-ACF4-481CFAF2C8A8.jpeg
    FC0D45CC-5403-43E2-ACF4-481CFAF2C8A8.jpeg
    269,4 KB · Aufrufe: 91
  • 10A3CB64-A044-435A-8E74-69CF74A85FC5.jpeg
    10A3CB64-A044-435A-8E74-69CF74A85FC5.jpeg
    647,8 KB · Aufrufe: 89

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Obwohl im Einzelfall ganz sicher ärgerlich, denke ich, dass Ihr einfach nur Pech hattet.

Diese Mängel sind nicht die Regel. Zumindest mein Eindruck, was das allgemeine Echo betrifft.
Diese Flecken haben es noch nicht einmal zum üblichen Gate geschafft.

Aber wie geschrieben, ich würde mich auch ärgern.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Schoda

Idared
Registriert
16.09.21
Beiträge
25
ich denke auch, dass es ausnahmen sind. aber ich fand einfach die art wie apple damit umgegangen ist mehr als ärgerlich.. bei einer uhr für diesen preis..
erstmal bin ich applewatch geheilt, leider.. dies lag aber nicht an der ultra sondern einfach nur an apple.. ich hab bisher auch nur gute erfahrungen mit dem support bekommen.
so wurde mir zb. mal eine aw4 außerhalb der garantie an ort und stelle getauscht, weil sie stockwerke ins unendliche zählte (oder war es die 5er??)
@Waeschi38 bei einer neuen Uhr in der Preisklasse will ich sowas halt nicht tolerieren. Wenn ich selbst für Beschädigungen sorge ist das natürlich etwas anderes...
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
aber ich fand einfach die art wie apple damit umgegangen ist mehr als ärgerlich.

Nun ja, sie hätten sich ggf. kulanter zeigen können, haben aber absolut entsprechend der gesetzlichen Vorgaben gehandelt. Wenn du die Watch beim MM gekauft hast, ist dieser dein Vertragpartner im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Und wenn du die Watch direkt vor Ort im Laden gekauft hast, gibt es auch keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Rückgabe. Allerdings gibt es einen auf einen Austausch. Denn du als Kunde kannst wählen, ob der Händler die mangelhafte Ware austauschen oder reparieren soll. Dieses Wahlrecht hast du nur dann nicht, wenn es dem Händler unmöglich ist, einen Ersatz zu beschaffen.

Apple ist lediglich mit Bezug auf die Herstellergarantie dein Ansprechpartner. Und da sind nun mal kosmetische Fehler ausgenommen. Ergo muss Apple die Watch auch nicht tauschen. Vielleicht hättest du sie aber getauscht bekommen, wenn du damit direkt in einen Apple Store gegangen wärst.
 

Schoda

Idared
Registriert
16.09.21
Beiträge
25
Du hast da sicher grundsätzlich recht, ich bin aber schon der Meinung dass Apple es doch da mit optischen Mangel, der die Funktion nicht beeinträchtigt, zu leicht macht.

Das lass ich mir bei einem Xiaomi Band erzählen, nicht aber bei einer Uhr in der Preisklasse.

Würde mich ja interessieren wie andere Hersteller, in diesem preissegment, das handhaben.

Für mich ist die Sache jetzt auch erledigt. Ich wollte nur darüber berichten, da ich schon sehr enttäuscht vom Support war. Das ganze war gestern auch ganz aktuell und ich gestehe, mit mir hat die Art und Weise des Supports schon etwas gemacht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.000
Du hast da sicher grundsätzlich recht, ich bin aber schon der Meinung dass Apple es doch da mit optischen Mangel, der die Funktion nicht beeinträchtigt, zu leicht macht.

Das lass ich mir bei einem Xiaomi Band erzählen, nicht aber bei einer Uhr in der Preisklasse.

Würde mich ja interessieren wie andere Hersteller, in diesem preissegment, das handhaben.

Für mich ist die Sache jetzt auch erledigt. Ich wollte nur darüber berichten, da ich schon sehr enttäuscht vom Support war. Das ganze war gestern auch ganz aktuell und ich gestehe, mit mir hat die Art und Weise des Supports schon etwas gemacht.
Watch nicht bei Apple selbst gekauft, daher ist Apple nicht dein Vertragspartner.

Gut das die Sache für dich jetzt erledigt ist, so können wir uns alle wieder rüber die Uhr an sich austauschen.

Ich habe meine vorgestern Abend auf 100% geladen und nachts getragen.
Jetzt aktuell hat die Ultra noch 56% Akku, AoD ist immer an, allerdings noch keine aktive eSim, auf diese warte ich noch.

Nur alle zwei Tage laden zu müssen gefällt mir gut. Auf drei werde ich wegen dem Schlaftracking nicht kommen, hier erwartet Apple einen Akkustand von 30%. Würde aber auch nichts bringen wenn ich mit 30% ins Bett gehen würde, denn der nächste Tag würde dann schon eng werden.

Also ist es in meinem Fall so, dass ich die Uhr heute Abend wieder komplett laden werde und dann mal das AoD abschalten werde um zu schauen was das im Vergleich bringen wird.

Ansonsten ist die Uhr weiterhin ein feines Stück Technik. Was ich nicht rausfinden muss wir die Nachrichten bei angeschlossenem CarPlay auch auf die Uhr durchgehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.056
@Mure77 und danach kannst Du ja mal den Stromsparmodus testen.
Dann sollte sie etwa doppelt so lange durchhalten.