• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Ultra - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

aBro

Golden Delicious
Registriert
03.10.22
Beiträge
11
Kann ich bestätigen. Bin aktuell in Portugal und morgen geht es in den Atlantik. Den Pool hat sie jedenfalls gut überstanden…

Danke für die zahlreichen Meinungen zu Apple Care+! Ich denke, dass ich sie in Anbetracht der Robustheit auch nicht zusätzlich absichern werde. Hoffe, ich werde es nicht bereuen!
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Kann ich bestätigen. Bin aktuell in Portugal und morgen geht es in den Atlantik. Den Pool hat sie jedenfalls gut überstanden…

Danke für die zahlreichen Meinungen zu Apple Care+! Ich denke, dass ich sie in Anbetracht der Robustheit auch nicht zusätzlich absichern werde. Hoffe, ich werde es nicht bereuen!

Der Zufall und der dumme Moment kann immer kommen. Aber eben auch nicht, hab’s auch nicht gemacht. Hab aber auch noch ein paar Tage.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
So dann mal meine Story bzgl der Apple Watch. Wer Popcorn mag kann sich welches holen, es lohnt sich ein wenig 😄.

Vor der Keynote dachte ich die Renderings sehen aus wie die Zuckeruhr vom Kiosk, sieht sie ja im Grunde auch weiterhin. Dann kam die Nummer mit dem Akku, das dieser doppelt so lange halten soll wie der einer normalen Watch. Ich dachte ok warten wir einfach mal ab.

Grund überhaupt noch mal in die Richtung einer Apple Watch zu denken, die keine sichere Woche Akku bietet, war ein Post eine anderen Mitglieds hier. Hatte ich bis dahin nicht wirklich auf dem Schirm, allerdings auch wegen dem Akku der normalen Watch. Sagen wir mal so der Post und die Ultra kamen zur richtigen Zeit.

Inhalt des Posts war vor ein paar Wochen war einfach mit der Watch, inklusive LTE, raus zu gehen. Kein Handy mit, für den Notfall erreichbar sein. Und ich saß da und dachte mir, einfach mal ne Runde Rennrad und nur die Uhr und einen Schlüssel mit, einfach mal zum Fitness und nur die Uhr und Schlüssel und tschüss. Beats über die Watch steuern.

Mal ne Runde in der Nähe wandern gehen, Uhr, Schlüssel und Tschüss. Mal eben einkaufen gehen, Watch am Arm, Schlüssel und einkaufen.

Als @wir43 und @Cohni mir von ihren Erfahrungen berichteten, der eine eine Stunde joggen mit Musik über AirPods und 10% Akku weg und der andere nach 7 Stunden Wandern 30% Akku weg dachte ich mir probiere die Ultra einfach mal aus.
AoD interessiert mich eh nicht, daher würde das bei mir noch was beim Akku sparen, was die normale Nutzung abseits Sports betrifft.

Noch ein paar Videos geschaut und ich dachte, bestell einfach mal und teste sie. Gesagt, getan, bestellt.

Letzte Woche Donnerstag bei Amazon, dort war sie verfügbar, mit dem weißen Ocean Armband. Sollte dann letzten Samstag kommen. Email um 12 Uhr dass die Sendung auf dem Weg ist, sollte zwischen 17:15 und 20:15 Uhr kommen. Also haben wir den Tag so eingerichtet dass wir daheim sind. Ich wartete also und die Zeit verging. Es näherte sich 20:15 Uhr und diese Uhrzeit verging, nächstes Fenster 22:00 Uhr, ich dachte gut, Hauptsache sie kommt.

Den Anflug des Stornierens hatte ich zwischendrin schon wein wenig, ich dachte komm das klappt schon. 22 Uhr verging und dann stand dort Entschuldigung, ihre Bestellung kommt zwischen dem 16-19 Oktober.
Sonntag zweimal bei Amazon angerufen, stornieren konnte man die Lieferung nicht, warum auch immer etc.

Montag oder Dienstag klappte es dann doch irgendwie. Das Thema erledigt. Dann dachte ich mir Mittwoch bestell sie noch mal, teste sie und wenn sie nichts ist geht sie halt zurück. Mittwoch bestellt mit Datum 26-27 Oktober, in der Nacht zu Donnerstag die Mail dass die Uhr am morgigen Samstag kommt. Im Laufe des gestrigen Tages dann die Mail dass die Uhr heute kommen wird. Ich dachte top.

Heute kam dann irgendwann am Nachmittag der Wagen von Amazon, ich gab den Code an, nahm das Paket, ging in die Küche, öffnete es und Boing, ein 3 ??? Sound Generator und ein 3D Illusion Lampe. Ich dachte ja iset denn?

Bei Amazon angerufen, alles geklärt. Ich dachte aller guter Dinge sind drei. Apple Watch bei Apple bestellt, hole sie morgen im Centro ab. Da war die ganzen Tage nicht viel verfügbar, also hoffe ich mal dass das morgen klappt, drückt mir die Daumen.

Ich sehe mich da morgen schon stehen "Es tut mir leid, da ist was schief gelaufen, wir haben keine Apple Watch auf Lager." Dann sollte die nächste Story über mich in der Zeitung stehen 🤣.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Bei 18% um 18.10 Uhr aufs Ladegerät gelegt. 100% waren mit einem 30w Apple-Ladegerät um 21 Uhr erreicht. Von der Ladezeit her bin ich nicht zufrieden, da könnte Apple schon ein „Schnellladen“ bringen und frei geben.
Mir geht es nicht darum, dass ich die Watch morgens oder abends schnell zwischenlanden kann und mag, es geht um die Ladezeit als solche und da stimmen die Angaben Apples irgendwie wieder nicht.
Wenn ich meine täglichen 1-2 Aktivitäts-Trainings mache, dann komme ich auch auf keine 48 Stunden Laufzeit. Vom Aussehen her bin ich absolut bei der Ultra, bei meinen Aktivitäten, der Laufzeit und der Ladezeit ist meine Fenix 7 einfach ein Traum.

Vielleicht erbarmt sich Apple ja irgendwann mal und schafft es gscheite Lauf-/ und Ladezeiten an die Nutzer zu bringen. Schnellladen wäre natürlich genial… 🙈🤷‍♂️😉
Ich Habens gerade mal eine halbe Stunde getestet.
benutzt habe ich das 20W Apple Netzteil und das der Ultra beiliegende Stoffummantelte Kabel.
38% hatte sie Ultra als ich die Watch aufgelegt habe nach genau einer halben Stunde hatte sie 85%.

Für mich ist das aktuell schnell genug und Sie morgens nach dem aufstehen bei Bedarf auf das Ladekabei zu legen und zu laden bis ich zur Arbeit fahre.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653 und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Ich Habens gerade mal eine halbe Stunde getestet.
benutzt habe ich das 20W Apple Netzteil und das der Ultra beiliegende Stoffummantelte Kabel.
38% hatte sie Ultra als ich die Watch aufgelegt habe nach genau einer halben Stunde hatte sie 85%.

Für mich ist das aktuell schnell genug und Sie morgens nach dem aufstehen bei Bedarf auf das Ladekabei zu legen und zu laden bis ich zur Arbeit fahre.
Laden an einer Anker Powerbank mit Schnellladen.

16:27 Uhr 64% Start der Ladung.
16:47 Uhr 83%.

Morgen schaue ich mal an der Multilade von Anker, 30 Watt Port.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Ich bin nicht ganz sicher, kann es sein dass die Ultra auf älteren USB-C-Kabeln nicht ganz so schnell wie am ummantelten (aber trotzdem deutlich schneller als am USB-A-Kabel) lädt?

Interessant für mich wäre tatsächlich wie schnell sie an der vorgestellten Multi-Powerbank Zeera MagVolt 4 lädt. Das Ding reizt mich ziemlich…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Also Tests, die auch hier verlinkt wurden, zeigten, dass sie am 7er Kabel schneller lädt, als am ummantelten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Gestern Nachmittag auf 83% geladen und jetzt aktuell inklusive Schlaftracking 62%.

Allerdings habe ich noch keine eSim aktiviert. Das mache ich im Laufe des Tages mal.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Früher nie beachtet, aber mit der Ultra empfinde ich die intelligente Ladung als eine durchaus interessante Lösung.

Das Ding hat mittlerweile gemerkt, dass es in der Woche reicht, über Nacht auf 80% zu laden. Am Wochenende, wenn tendenziell höhere Belastungen durch die Freizeitaktivitäten entstehen, lädt die Uhr auf 100%. Das dürfte das Akkuleben schon etwas positiv beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Hier mal meine Erfahrungen mit der Ultra, was die Akkulaufzeit und das Laden angeht. Diese ganzen Youtube Videos und Tests sind ja ganz nett, aber jede Nutzung ist halt sehr individuell.

(Zugegeben, ich habe seit letzter Woche watchOS9.1 RC installiert, aber da diese Version ja bereits morgen an alle verteilt wird, schreibe ich es hier und nicht in den Beta Thread 😊)

  • Apple Watch Ultra am Freitag um 7 Uhr mit 97% vom Ladegerät genommen (original geflochtenes Ladekabel an 20W Apple
    Netzteil von den HomePod minis).
    • Alle Sensoren, AOD, Benachrichtigungen usw aktiv
    • eSim um auch ohne iPhone erreichbar zu sein, was bei mir hauptsächlich beim Sport zum tragen kommt, da sonst das iPhone und/oder ein WLAN in der Nähe ist
  • Von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag auch Schlaftracking genutzt
    • Hier muss ich anmerken, dass ich Samstag Abend vor dem Schlafen einmal kurz 3-4% nachladen musste, da das Schlaftracking nur bei einer Akkukapazität von mehr als 30% funktioniert, ich war knapp drunter)
  • Sonntag Morgen einen 70 Min Lauf ohne iPhone, mit eingeschaltetem LTE und mit verbundenen AirPods Pro 2 (Musik lag allerdings lokal auf der Uher, also kein Streaming per LTE)
  • Nach dem Lauf, um 13:30 war der Akku dann komplett leer bzw. bei 1%
Somit habe ich mit der Uhr von Freitag 7 Uhr bis Sonntag 13:30 Uhr durchgehalten ( wie beschrieben 3-4% nachgeladen um Schlaftracking aktivieren zu können).
Also in Summe 54,5 Std.

Das Laden von 1% bis 100% hat später auf dem original Ladepuk (gewobenes Kabel) und dem 20W Netzteil von Apple genau 1:25 Std gedauert.

Das ist meine persönliche Erfahrung an diesem Wochenende mit meiner Nutzung. In der Woche wird es bestimmt weniger Laufzeit geben, da ich dort mehr unterwegs bin und deutlich mehr Benachrichtigungen bekomme.
Es soll lediglich zeigen, wie sich die Akkulaufzeit bei mir darstellt. Da kann jetzt jeder rauslesen, was er möchte.
Ich habe mich mittlerweile komplett davon verabschiedet, die Uhr, wie bis zur Series 7 eigentlich immer, über Nacht komplett zu laden und dann den Tag zu nutzen.

Ich lade die Uhr jetzt, wenn es mir gerade passt. Mal 20 Minuten morgens, wenn ich mich fertig mache, mal 30 Minuten nach dem Joggen, wenn ich eh erschossen auf der Couch liege, oder in die Dusche springe.

Für mich persönlich hat die Apple Watch Ultra endlich den Sprung zu einer 24 Std. nutzbaren Watch geschaft. zum einen, wegen der deutlich besseren Akkulaufzeit, zum anderen, wegen der schnelleren Ladezeit, wo man in 20 Minuten mal locker 25-30% nachladen kann, was dann wieder mehrere Stunden hält.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Freitag um 9:29 Uhr war die Uhr nach dem Laden auf 100%.
Heute (Sonntag) mit 39% Rest-Akku mit dem Original-Ladekabel der AWU an einem Kensington Dock SD5700T innerhalb einer Stunde wieder auf 100% geladen.

AOD, alle Sensoren, allerdings kein Sport (außer intensives Nasebohren), Schlaftracking.

Ich bin sehr angetan von dem Akku der AWU!
 
  • Like
Reaktionen: wir43

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Habe die Uhr gerade bei 43% mit dem Original Kabel an einer Anker Multilade angeschlossen. Der genutzte Port bietet bis 30 Watt.
Innerhalb 30 Minuten auf 89% geladen.
 

bcgie

Idared
Registriert
31.10.16
Beiträge
28
Also Tests, die auch hier verlinkt wurden, zeigten, dass sie am 7er Kabel schneller lädt, als am ummantelten.
Die Aussage ist so nicht richtig. Ich lade meine Ultra mit dem ummantelten Kabel ganz normal und schnell.
Vielmehr gilt: Es gibt offenbar defekte Kabel bei den neuen, ummantelten, die langsam laden. Wer Probleme beim Laden hat, sollte mal ein anderes Ladekabel ausprobieren, das löst vielleicht das Problem. 👍
 
  • Like
Reaktionen: tkdrummer und Sequoia

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Wer Probleme beim Laden hat, sollte mal ein anderes Ladekabel ausprobieren, das löst vielleicht das Problem.
ich habe ja bekanntlich Probleme. Am Wochenende mit dem Support telefoniert, ich bekomme ein neues Kabel zugesandt. Ein anderes Kabel vorher testen konnte ich nicht, da nicht vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: bcgie

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Die Aussage ist so nicht richtig. Ich lade meine Ultra mit dem ummantelten Kabel ganz normal und schnell.
Vielmehr gilt: Es gibt offenbar defekte Kabel bei den neuen, ummantelten, die langsam laden. Wer Probleme beim Laden hat, sollte mal ein anderes Ladekabel ausprobieren, das löst vielleicht das Problem. 👍
Laden denn alle am 20 Watt Kabel? Oder liegt hier der Hase im Pfeffer?

An der 18 Watt Powerbank von Anker hat die Uhr in 20 Minuten 20% geladen, an der 30 Watt Multilade von Anker innerhalb 30 Minuten 46%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Noch ein kleines Akku-Beispiel. Da die Uhr warum auch immer weiß, dass ich im Urlaub bin und Zeit für Unsinn habe, hat sie heute Nacht auf 100% und nicht 80% geladen.

Soeben war ich 35 Minuten Joggen mit Podcast auf den Ohren und das mittels Stream per LTE. Dabei hat sie 8% verloren.

Und nebenbei habe ich sie als Tauchuhr testen können. Es hat Löwen und Riesenhunde geschüttet...😆
 
  • Like
Reaktionen: ToRa