• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Apple-Watch-Ultra-2-Header-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat gestern Abend wie erwartet auch die Apple Watch Ultra 2 vorgestellt. Erste kleine Enttäuschung: Eine schwarze Variante gibt es nicht.

Im Herzen der Apple Watch Ultra 2 arbeitet der brandneue S9 SiP Chip. Er ist der leistungsstärkste Chip, den eine Apple Watch je hatte. Mit ihm kommen systemweite Verbesserungen und völlig neue Features. Dazu gehören eine neue Doppeltipp-Geste und On-Device Siri. Die Uhr hat auch eine 4-Core Neural-Engine, die maschinelles Lernen doppelt so schnell verarbeitet wie der Vorgänger.

Intuitive Bedienung: Die Doppeltipp-Geste​


Die neue Doppeltipp-Geste ist ein Game-Changer. Sie ermöglicht die Steuerung der Uhr mit nur einer Hand. Ein Doppeltipp mit Zeigefinger und Daumen genügt. Damit kannst du Timer stoppen, Musik steuern oder Anrufe annehmen. Diese Geste wird durch die verbesserte Neural Engine ermöglicht und ist ab nächstem Monat verfügbar.

Ein Display, das strahlt​


Das Display der Apple Watch Ultra 2 ist das hellste, das Apple je entwickelt hat. Mit einer Helligkeit von bis zu 3.000 Nits ist es auch im grellen Sonnenlicht gut lesbar. Für dunkle Umgebungen kann die Helligkeit auf ein Nit reduziert werden. Selbst die Taschenlampe profitiert von der neuen Display-Architektur.

Für Abenteurer:innen und Sportler:innen​


Die Apple Watch Ultra 2 ist für extreme Bedingungen gemacht. Sie ist von 500 Metern unter dem Meeresspiegel bis zu 9.000 Metern Höhe getestet. Perfekt für Wassersport und Extremsportarten. Die integrierte Tiefe App protokolliert jede Session, und die Oceanic+ App bietet spezielle Features für Freitaucher:innen.

On-Device Siri und Gesundheitsdaten​


Erstmals kann Siri Anfragen direkt auf der Apple Watch verarbeiten. Das macht die Antworten schneller und zuverlässiger. Siri kann jetzt auch Gesundheitsdaten abrufen und protokollieren. Das ist besonders praktisch, wenn du deine Fitness- und Gesundheitsziele im Blick behalten möchtest.

CO₂-neutrale Optionen und Apple 2030​


Ein weiteres Highlight ist die CO₂-neutrale Option. Das ist ein wichtiger Schritt für Apples Ziel, bis 2030 CO₂-neutral zu sein. Die Apple Watch Ultra 2 besteht zu 95% aus recyceltem Titan und ist damit ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit.

Verfügbarkeit und Preise​


Die Apple Watch Ultra 2 ist ab heute bestellbar und ab dem 22. September erhältlich. Der Preis liegt bei 899 Euro inkl. MwSt. Drei Monate Apple Fitness+ sind beim Kauf einer neuen Uhr enthalten.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das neue Armband finde ich klasse. Das Ocean in orange.
Da die hellen Bänder nach einer gewissen Zeit einen farblichen Schleier erhalten überlege ich, ob ich es holen soll oder nicht.

Die 3000 Nits sind ganz nett. Die jetzige Ultra ist so gut zu lesen in der Sonne, dass das aus meiner Sicht nicht groß der Punkt ist.

Das mit der Optimierung der Helligkeit könnte was für alle Serien sein. Zudem wäre es klasse, wenn die rote Einstellung für den Abend die Nacht für alles gelten würde und nicht nur für den Hauptbildschirm.
 

Gigomaier

Golden Delicious
Registriert
05.09.08
Beiträge
9
So leistungsstark die Uhr ist, mir gefällt weiterhin das "klobige" Design nicht. Ich find die normale einfach eleganter.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Das neue Armband finde ich klasse. Das Ocean in orange.
Da die hellen Bänder nach einer gewissen Zeit einen farblichen Schleier erhalten überlege ich, ob ich es holen soll oder nicht.

Die 3000 Nits sind ganz nett. Die jetzige Ultra ist so gut zu lesen in der Sonne, dass das aus meiner Sicht nicht groß der Punkt ist.

Das mit der Optimierung der Helligkeit könnte was für alle Serien sein. Zudem wäre es klasse, wenn die rote Einstellung für den Abend die Nacht für alles gelten würde und nicht nur für den Hauptbildschirm.
Kannst du mit Nagellackreiniger säubern. Behandel damit mein Gelbes.

Ich finde das „Upgrade“ schon brutal unverschämt.
Einhändige Bedienung ist bereits möglich btw.
Die Ultra 1 ist hell genug.
Siri kann so gut wie gar nichts.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Kannst du mit Nagellackreiniger säubern. Behandel damit mein Gelbes.

Ich finde das „Upgrade“ schon brutal unverschämt.
Einhändige Bedienung ist bereits möglich btw.
Die Ultra 1 ist hell genug.
Siri kann so gut wie gar nichts.
Oh, danke für den Tipp 🤠.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Jep, das Update ist eher lau. Aber die Ultra 1 war schon sehr solide. Und täusche ich mich oder ging der Preis um 100€ runter?

Wenn sie mal bei der Akkulaufzeit einen richtigen Breakthrough hinbekommen (normale Watch 48h+, Ultra 72h+) gönne ich mir vielleicht mal eine Smartwatch. Bis dahin reicht mir auch meine schöne Certina DS Podium. Die kann zwar nur Uhrzeit, Datum und Stopuhr, hat dafür aber auch 2-3 Tage Wochen Monate Jahre 'Akkulaufzeit' 😁
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Jep, das Update ist eher lau. Aber die Ultra 1 war schon sehr solide. Und täusche ich mich oder ging der Preis um 100€ runter?
So sehe ich das auch. Jetzt bin ich genau genommen froh, im Sommer nicht doch noch ne Ultra gekauft zu haben. Krieg ich bei sonst fast identischer Uhr en neuen Chip für nochmal 100€ weniger.

Weihnachtsgeschenk geklärt 😁
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Kannst du mit Nagellackreiniger säubern. Behandel damit mein Gelbes.

Ich finde das „Upgrade“ schon brutal unverschämt.
Einhändige Bedienung ist bereits möglich btw.
Die Ultra 1 ist hell genug.
Siri kann so gut wie gar nichts.
Danke nochmal für den Tipp. Das weiße Ocean und das orange Nomad sehen aus wie neu 🤠.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Die Watch finde ich einfach nur langweilig. Gefühlt mehr greenwashing als echte Neuerungen….