• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Apple Watch: Speichergröße und neue Watchfaces

Jan Gruber

Chefredakteur und Chefpodcaster
AT Administration
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
7.206
Apple Watch: Speichergröße und neue Watchfaces



Gestern wurde watchOS 5 veröffentlicht, am Freitag kommt dann die neue Apple Watch Series 4. Wir haben in diesem Segment zwei erfreuliche News für euch, die eine betrifft die Speichergröße der neuen Uhr, die andere die neuen Watchfaces. Beginnen wir mit der kurzen Meldung zur Speichergröße - Apple spendiert allen neuen Uhren 16 GB Flashspeicher. Beim Vorgänger gab es das nur für die LTE Version, alle anderen Modelle mussten mit 8 GB vorliebnehmen. Der lokale Speicher ist vor allem für die Ablage von Mediendateien wie Musik, Podcasts oder Fotos wichtig.
Neue Watchfaces für alle


Im Rahmen der Vorstellung der neuen Apple Watch zeigte Apple auch einige neue Watchfaces. Gute Nachrichten: Diese sind seit gestern, mit watchOS 5, jetzt auch für alle anderen Modelle verfügbar. Sie hören auf die Namen „Fire“, „Vapor“, „Watch“ und „Liquid Metal“. Die einzige Ausnahme bildet das Watchface von den Werbefotos der Apple Watch Series 4 - das Face mit den acht Komplikationen bleibt, nicht ganz unargumentierbar, der größeren Uhr vorbehalten.
 

QWallyTy

Martini
Mitglied seit
15.02.05
Beiträge
652
und genau das ist das einzige neue das zumindest mich interessiert - vor allem die digital Version.

Mit 1-2 Komplikationen weniger wäre das sicher auch auf den alten Uhren gegangen aber so gibt es halt ein Verkaufsargument mehr.
 

Jan Gruber

Chefredakteur und Chefpodcaster
AT Administration
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
7.206
Ich finds faszinierend wie oft ich die Meldung jetzt lese, ging mir gestern auf Twitter schon so.
Dass es das "für größere Bildschirme" ausgelegte Watchface nicht gibt - egal ob eingedampft oder nicht - war irgendwie klar oder? Nicht eingedampft schon wegen Display eben, eingedampft eben nicht weil wozu mehr Arbeit? Ist ja das andere da wo Designer der Meinung waren es sei ne gute Idee so ;)

Ich finds in dem Fall einfach nur positiv. Ich hätte nicht gerechnet dass die so einfach kommen. Bei dem einem fehlenden akzeptiere ich die Begründung, die wirkt zumindest nicht ganz so fadenscheinig wie manch andere Dinge die uns da schon präsentiert wurden ;)
 

NorbertM

Juwel aus Kirchwerder
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
6.553
Das WatchFace ist auf die abgerundeten Ecken der neuen Displays ausgelegt und die haben die bisherigen Watch-Modelle nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur und Chefpodcaster
AT Administration
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
7.206
Bin ich der einzige dem das so geht, oder findet noch wer dieses neue Watchface völlig überladen?
Ja sehe ich auch so. Habe aber auch Anwendungen dafür. Insofern finde ich es gut das es geht - und ich per swipe ja jederzeit mein Watchface super einfach ändern kann ;) Jedem was ihm gefällt, früher gabs die Möglichkeit des derartig überladens nicht. Und wenn ich schon mehr Display kriege will ich da auch mehr Nutzen können effektiv. Nicht so wie bei manchen iPhones, oder den iPads, dass der Screen Estate steigt, ich aber nicht mehr Icons oder Infos kriege zb
 
  • Like
Wertungen: Maximax

QWallyTy

Martini
Mitglied seit
15.02.05
Beiträge
652
Moin,

in der maximal Konfiguration ist es wirklich überladen (bisher nur analog gesehen wie das bei digital wirkt muss sich dann noch zeigen).

Man kann aber sicher auch ein paar Komplikationen auf Aus / Keine stellen und schon schaut es nicht mehr so überladen aus.

Schade das meine erst am 9. Oktober kommt.
 

1stphone

Salvatico di Campascio
Mitglied seit
28.01.10
Beiträge
433
Moin,

in der maximal Konfiguration ist es wirklich überladen (bisher nur analog gesehen wie das bei digital wirkt muss sich dann noch zeigen).

Man kann aber sicher auch ein paar Komplikationen auf Aus / Keine stellen und schon schaut es nicht mehr so überladen aus.

Schade das meine erst am 9. Oktober kommt.
1. ja, 2. ja, 3. leider auch ja ;)
 

QWallyTy

Martini
Mitglied seit
15.02.05
Beiträge
652
hat denn schon wer mit dem neuen Watchface und der Digitalanzeige was gebastelt und mag mal einen Screenshot zeigen?
 

QWallyTy

Martini
Mitglied seit
15.02.05
Beiträge
652
danke das kommt dem was ich unter "richtiger" Digitaluhr verstehe schon sehr viel näher als Modular.
Wäre die Digitale Uhrzeit jetzt noch zentriert und nur drüber und drunter Komplikationen wäre es fast perfekt.