• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Series 7 - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
@Rubber Duck
Also kleines Fazit.
Gestern um 00 Uhr aufgeladen auf 100% dann ins Bett gegangen mit Schlafmodus an, also Display aus.
Heute morgen um 9 ging das Display dann auf AOD an.
2 Stunden hab ich die Uhr abgelegt weil ich was am Auto gearbeitet habe und da war dann das Display aus.
Jetzt habe ich noch 55% und bis ich ins Bett gehe ist es noch ein bisschen.
Von daher kommt man selbst mit AOD sehr gut über den Tag und muss sich keine Gedanken machen.

Ob man nun Handgelenk heben an oder aus hat muss natürlich jeder selber wissen ob er das braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

AlexCross

Braeburn
Registriert
24.12.13
Beiträge
47
Habe seit Release die Series 7 Aluminium in der Farbe Mitternacht (meine erste Apple Watch) und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, dass für braune oder auch schwarze Lederarmbänder die Farbe Polarstern besser passen würde. Ich hatte anfangs gedacht, dass dieser Rose Stich einfach nichts für Männer sein kann, aber da es doch eher in die Richtung Champagner geht finde ich es doch sehr edel und irgendwie passender in den Kombinationen mit chicen und hochwertigen Lederarmbändern. Was meint ihr? Ein Umtausch ist natürlich nicht mehr möglich. Und ein Wechsel nur mit Verlusten verbunden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich kann direkt auf Aktivitäten das auf dem Watchface liegt ohne vorher einmal zu drücken.

Stimmt. Hab's gerade ausprobiert. Da muss man das Watchface vorher gar nicht aus dem AOD-Betrieb wecken. Geht direkt durch Klick auf die Komplikation.

Von daher kommt man selbst mit AOD sehr gut über den Tag und muss sich keine Gedanken machen.

Das ist korrekt. Über den Tag kommt man auch mit AOD sehr gut. Meine Rechnung ist aber eine etwas andere. Wenn ich das AOD tagsüber an habe, dann verbraucht es pro Tag ca. 15 % mehr an Strom. Da die Anzahl an Teilladungen eines Li-Ion-Akkus in der Regel auf ca. 1.000 Vollladungen beschränkt ist (also z.B. ca. 2.000 Halbladevorgänge), verkürzt ein dauerhaft aktiviertes AOD die Lebensdauer des Akkus entsprechend. Wenn mir das AOD einen deutichen Mehrwert brächte, würde ich das in Kauf nehmen. Da es das aber nicht tut, habe ich es lieber ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Naja man kann es auch übertreiben, das Gerät ist ja da um genutzt zu werden was bringen mir die ganzen Funktionen wenn ich sie nicht nutze?
Erst das AOD macht die Watch ja zu einer vollständigen Uhr.
Aber gut muss jeder selber wissen, ich möchte es nicht mehr missen.

Hab heut zum testen auch mal Handgele heben aktiviert, mal schauen wie ich heut Abend mit dem Akku raus komme.
Wichtig mir einfach das ich über den Tag komme, einmal muss ich sowieso am Tag laden, und da ist es mir lieber wenn er abends vor dem Schlafen leer ist und ich ihn noch schnell voll laden kann.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Hab heut zum testen auch mal Handgele heben aktiviert, mal schauen wie ich heut Abend mit dem Akku raus komme.

Vielleicht probiere ich es doch noch mal aus, das AOD in Verbindung mit "Durch Drehen der Crown" zu aktivieren und dafür "Durch Armheben" zu deaktivieren. Ggf. ist der Stromverbrauch da gar nicht mal so viel höher, als wenn das AOD deaktivert und "Durch Armheben" aktiviert ist.

Aber dass auf dem AOD keine Sekunden angzeigt werden, wurmt mich schon irgendwie.

Erst das AOD macht die Watch ja zu einer vollständigen Uhr.

Finde ich jetzt nicht undbedingt. Erst eine sekundengenaue Anzeige macht eine Uhr zu einer vollständigen Uhr. Es hat mich in der Vergangenheit immer "wahnsinnig" gemacht, wenn die Uhrzeit nicht dauerhaft auf die Sekunde genau angezeigt wrude. Daher waren rein mechanische Uhren auch nie meins. Mindestens ein genaues Quarzwerk oder besser noch ein DCF77-Funkuhrenmodul mussten sie schon haben.
 

kwierichs

Macoun
Registriert
26.05.21
Beiträge
122
Habe seit Release die Series 7 Aluminium in der Farbe Mitternacht (meine erste Apple Watch) und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, dass für braune oder auch schwarze Lederarmbänder die Farbe Polarstern besser passen würde. Ich hatte anfangs gedacht, dass dieser Rose Stich einfach nichts für Männer sein kann, aber da es doch eher in die Richtung Champagner geht finde ich es doch sehr edel und irgendwie passender in den Kombinationen mit chicen und hochwertigen Lederarmbändern. Was meint ihr? Ein Umtausch ist natürlich nicht mehr möglich. Und ein Wechsel nur mit Verlusten verbunden.
Du müsstest über die üblichen Ankaufs- bzw. Verkaufskanäle eigentlich noch relativ viel für deine AW7 bekommen. Dann würde sich der Verlust in Grenzen halten
 

AlexCross

Braeburn
Registriert
24.12.13
Beiträge
47
Du müsstest über die üblichen Ankaufs- bzw. Verkaufskanäle eigentlich noch relativ viel für deine AW7 bekommen. Dann würde sich der Verlust in Grenzen halten
Naja, Neupreis bei Apple 560€, bei dem Verkaufsportalen habe ich kein Angebot über 360€ gefunden. Das ist schon ein deutlich Unterschied.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Vielleicht probiere ich es doch noch mal aus, das AOD in Verbindung mit "Durch Drehen der Crown" zu aktivieren und dafür "Durch Armheben" zu deaktivieren. Ggf. ist der Stromverbrauch da gar nicht mal so viel höher, als wenn das AOD deaktivert und "Durch Armheben" aktiviert ist.

Aber dass auf dem AOD keine Sekunden angzeigt werden, wurmt mich schon irgendwie.
Also ich hab seit heute Morgen beides an, und bin mit 88% aus dem Bett. Jetzt hach noch 75%.
So viel macht das jetzt garnicht aus, wenn AOD und Handgelenk heben aktiv ist.

Versuch doch mal beides einen Tag lang und schau wie du Abends mit dem Akku zurecht kommst.
Dann hast du auch deinen Sekundenzeiger und dein Live Display.

Fakt ist aber das durch Arm heben wesentlich mehr Akku verbraucht wird als nur durch AOD.
Das AOD braucht so gut wie kein Akku weil es eben ein OLED display ist das nur mit 1Hz läuft.

Wenn das Display durch Arm heben aktiv wird, schaltet es sofort heller und in 60Hz und das frisst natürlich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Fakt ist aber das durch Arm heben wesentlich mehr Akku verbraucht wird als nur durch AOD.
Das AOD braucht so gut wie kein Akku weil es eben ein OLED display ist das nur mit 1Hz läuft.

Das stimmt so aber nicht. Wenn „Durch Armheben“ aktiviert ist, zieht das AOD in ca. 16 Stunden am Tag knapp 15 % mehr Akku. Das haben andere hier in ähnlicher Weise festgestellt. Sprich, ohne AOD käme man bei entsprechender Nutzung der Watch über zwei Tage; mit AOD definitiv nicht.

Was übrigens direkt aus dem AOD auch nicht funktioniert, ist das Vorlesen der Uhrzeit durch das längere Auflegen von zwei Fingern. Mach ich zwar sehr selten, ist aber mitunter ganz nützlich.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Da muss ich Dir wiedersprechen, was „mit AOD definitv nicht“ betrifft.

Ich nutze meine Geräte so, wie sie i.d.R. gedacht sind. Also ich schalte nicht irgendwelche Dinge aus, die evtl. möglicherweise was optimieren könnten.

Meine AW6 LTE (knapp 1 ½ Jahre alt; zum Release gekauft), lade ich meist jeden zweiten Abend und jeden zweiten Morgen in der Zeit, wo ich im Bad bin.
Bin ich beruflich über Nacht im Hotel, wird sie morgens an Tag 1 geladen, den ganzen Tag getragen, die ganze Nacht, und komme meist abends an Tag 2 mit ca. 15-20% nach Hause.

Ist es nicht etwas Erbsenzählerei, wenn man durch zig Kniffe versucht, die Laufzeit zu optimieren?
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich diesen Faible nicht habe, sondern meine Geräte lade, wenn es nötig ist.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
@Sequoia Deinen Widerspruch zu @dtp verstehe ich nicht. Er sagt, dass er mit AOD keine zwei Tage schaffen würde. Du schaffst ja auch „nur“ 1,5. Also bestätigst du doch seine Aussage.
Übrigens ist es Tatsache, dass AOD mehr Akku verbraucht und zählt somit nicht zu den Dingen, die etwas optimieren könnten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe seinen Tag als Tag ohne Nacht interpretiert, da er auch von den 16 Stunden am Tag redet. Mit meinen 15h Rest würde ich, bis zum Leerlaufen, auf volle 48h inkl. AOD kommen.

Meist sind es die Worte, die eine Vorabbeurteilung subjektiv ausdrücken, und somit schon keinen Raum mehr für andere Erfahrungen lassen, die störend sind (Devinitiv nicht; Fakt ist; ...)
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ok, verstehe wie du das gemeint hast.
Leider kann ich den Watch Alle Fragen zum Akku Thread nicht öffnen, um nochmal meine ermittelten Werte nachzusehen. Würde ich meine Watch den ganzen Tag tragen, käme ich wohl nicht auf 2 Tage Akkulaufzeit.

Wie auch immer, der Akku bleibt das größte Manko der Watch. Das können andere Hersteller einfach besser.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Siehst Du. Genau den letzten Satz kann ich überhaupt nicht unterschreiben.

Ich lege meist die Watch morgens und abends auf den Ladepuck, während ich im Bad bin und mache mir keiner Gedanken um den Akku. Sie ist immer geladen.
Wozu sollte sie denn länger halten müssen?
Meine Frau trägt sie von morgens an, läuft den Berlin Marathon, und abends ist sie noch immer über 30%.
Wir machen eine Radtour von 6 Stunden, und sie ist immer noch nicht leer.

Bei Manchen ist es einfach irgendwie eine Passion, mehrere Tage mit einer Ladung auszukommen (ob beim iPhone, bei der Uhr)… warum sie nicht einfach laden wollen, wenn ein Gerät gerade nicht in Gebrauch ist, erschließt sich mir nicht.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Da hat eben jeder eine andere Einstellung dazu und da könnte man ewig diskutieren.
Ist hier aber nicht der richtige Thread dafür.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Also da ich ja gestern nur AOD anhatte und sehr gut mit dem Akku zurecht gekommen bin, hab ich heute mal mit Handgelenk heben getestet und bin jetzt noch bei 40%.
Von daher lasse ich jetzt beides aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
So, bin mal gespannt, wie sich der Akku meiner Watch heute so macht mit aktiviertem AOD und deaktiviertem "Durch Armheben". Werde dann heute Abend mal berichten. Wenn ich es umgekehrt mache (also AOD aus und "Durch Armheben" an), habe ich abends nach ca. 16 Stunden noch ca. 60 bis 65 % Restladung.

Aber ganz ehrlich? Wirklich gefallen tut mir die Einstellung AOD an und "Durch Armheben" aus nicht unbedingt. Finde das AOD selbst bei der AWS7 in manchen Situationen noch etwas zu dunkel. Zudem dauert es immer, bis es heller wird, nachdem ich meinen Ärmel über der Watch zurückgeschoben habe. Trotzdem, ich zieh's zumindest heute mal durch.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Zieh es durch und wenn du gut hinkommst mit dem Akku schalt Handgelenk heben dazu noch an.
So hab ich es seit gestern und finde es top.