• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apple Watch Series 7 - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Sicher, aber etwas mehr rationale Gründe brauche ich noch um mir das schön zu denken ;).

Dabei dachte ich stets, dass Apple User nur routinemäßige Entscheidungen treffen. Jedes Jahr pünktlich zur Keynote.

Spaß bei Seite, einen wirklich rationalen Grund wird es nicht geben, um von der 4 auf die 7 zu wechseln. Einen Quantensprung hat es nicht gegeben.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.824
Welches denn? Suche noch einen Grund, warum ich mir 7er zu Weihnachten schenken muss ;). (aktuell AW4/Edelstahl).

Da du ja auch die AWS4 in Edelstahl hast, hier mal meine Gründe:

- Allways on Display (bin aber noch nicht so ganz sicher, ob das wirklich ein Vorteil für mich ist),
- größerer Bildschirm u.a. mit der Möglichkeit der Tastatureingabe bei Nachrichten (leider noch nicht in Deutsch verfügbar),
- leicht größeres Gehäuse, so dass mir die 7er mit dem Edelstahlband enger am Arm sitzt, wenn ich ein Glied entferne,
- Assistive Touch (leider noch nicht ganz ausgereift und so nutzbar, wie ich es gerne hätte),
- neuerer und damit länger haltender Akku (der meiner AWS4 hat noch 86 %),
- Möglichkeit zum schnelleren Laden, wenn Bedarf besteht,
- Watch reagiert schneller, z.B. bei der Kamera App zur Fernsteuerung der iPhone-Kameras.

Leider fehlt der Cellular Watch immer noch ein mir sehr wichtiges Feature: Roaming. Alleine das wäre für mich schon ein Grund, auf die nächste Generation umzusteigen, auch wenn ich es nur wenige Male im Jahr bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rosie und Umbi2911

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.824
...allerdings kann ich dabei zusehen, wie der Akku nach unten geht

Das muss ich noch mal beobachten. Im Moment habe ich es aktiviert, da ich so halt immer die Zeit (zumindest die Stunden und Minuten) und meine nächsten Termine sowie den Akkustand und das aktuelle Wetter sehen kann, ohne die Watch zu mir drehen zu müssen.

Heute ist ja mein erster Tag mir vollständig geladenem Akku. Mal sehen, wie der Akkustand heute Abend ist, wenn ich ins Bett gehe.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und tornesch

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ein Zwischenfazit zum allseits beliebten Akku-Thema könnte sein:

Alle diejenigen, die die Watch morgens anziehen und abends zum Laden legen, kommen locker durch den Tag. Dabei sind alle Verbraucher (WLAN, AOD, etc.) an, farbenfrohes Watchface mit vielen Komplikationen, tägliches Workout und normale Nutzung der Watch inklusive. So zumindest bei mir und ich habe auch noch nichts gegenteiliges gelesen.

Bei denjenigen, die die Watch auch nachts zum Tracken tragen, muss man sich eine Strategie der schnellen Zwischenladung überlegen und eventuell smarter mit den Verbrauchern und der Nutzung umgehen.
 

tornesch

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
445
ist zwar ein nettes Feature und schaut super aus, allerdings kann ich dabei zusehen, wie der Akku nach unten geht. Wenn Apple da noch nachbessert, ist es super.

Der Akku geht über den Tag runter, logisch, aber gefühlt weniger als die Serie 4 und die 5.
Die 5er war in dieser Hinsicht am schlechtesten, mit den anderen hab ich es nie geschafft
den Akku komplett zu leeren. Ich hab mich allerdings noch einmal mit den Einstellungen für den Akku beschäftigt und alles was permanent Strom zieht abgeschaltet, vor allem die Hintergrundaktualisierungen und Updatesuche.

Wer vor einem Neukauf steht den würde ich ganz klar die Siebener empfehlen,
das Display und der kleinere Rand ist schon heller bzw schöner. Je nach Ziffernblatt.
Ich denke da wird mit den nächsten Updates auch noch einiges an Ziffernblättern kommen die den Bildschirm besser ausnutzen.
Wer updaten will von einer sechs, kann man, muss nicht.
Ich hab’s nicht bereut.
 

Anhänge

  • 0A57E2E5-084D-4C38-B4C7-58E42B635D41.png
    0A57E2E5-084D-4C38-B4C7-58E42B635D41.png
    5,5 MB · Aufrufe: 59

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.824
Übrigens, im Vergleich zu meiner AWS4 läuft die Digital Crown meiner AWS7 viel leichtgängiger und hat einen definierteren Druckpunkt. Aber das kann auch dem Alter der AWS4 geschuldet sein.
 

tornesch

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
445
Hat jemand schon eine Folie entdeckt die speziell für das 45 mm Modell konzipiert wurde?
Die meisten die man findet werden als 45 ausgegeben sind aber tatsächlich für das 44 mm Modell und haben damit zu viel Luft am Rand…
Übrigens, im Vergleich zu meiner AWS4 läuft die Digital Crown meiner AWS7 viel leichtgängiger und hat einen definierteren Druckpunkt. Aber das kann auch dem Alter der AWS4 geschuldet sein.

Ist es, hab auch beide, ist praktisch kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
912
ist zwar ein nettes Feature und schaut super aus, allerdings kann ich dabei zusehen, wie der Akku nach unten geht. Wenn Apple da noch nachbessert, ist es super.
Ist diese Aussage generell oder nur auf die 7er bezogen?

An dieser Stelle möchte ich mal eine kleine Lanze für das AoD brechen. Bevor ich eine Watch hatte, habe ich immer gesagt, AoD brauch ich nicht. Demnach hätte es auch eine SE getan. Nun gab es eine 6er (geschenkten Gaul...) und ich möchte AoD nicht mehr missen. Wenn ich am Schreibtisch sitze, sehe ich mit AoD schneller wenn neue Nachrichten eingegangen sind, bei denen die Uhr nicht vibriert hat (siehe meinen Beitrag hier). Wäre das AoD aus, müsste ich meinen Arm ständig extra etwas mehr (stärker) bewegen, bis das Display angeht oder aufs Display tippen, um zu sehen, ob es neue Benachrichtigungen gibt oder nicht. Auch wenn man den Arm mit dem Ellenbogen auf dem Tisch aufstützt, reicht es aus diesen leicht zu drehen, so dass die Watch zu mir zeigt und ich sehe die Uhrzeit usw. ohne dass das Display angeht. Ergo könnte man sagen, dass es mit AoD einfach etwas komfortabler ist.
Ich trage sie nur während der Arbeitszeit und komme 2 Tage hin. Ich habe es allerdings noch nicht mit abgeschalteten AoD ausprobiert. Hier im Forum hieß es dazu, dass AoD angeblich nicht viel mehr Akku ziehen würde.

Sorry für OT, aber evtl. hilft's auch jemanden bei seiner Entscheidung welche Watch er sich kaufen soll.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.399
Ein Zwischenfazit zum allseits beliebten Akku-Thema könnte sein:

Alle diejenigen, die die Watch morgens anziehen und abends zum Laden legen, kommen locker durch den Tag. Dabei sind alle Verbraucher (WLAN, AOD, etc.) an, farbenfrohes Watchface mit vielen Komplikationen, tägliches Workout und normale Nutzung der Watch inklusive. So zumindest bei mir und ich habe auch noch nichts gegenteiliges gelesen.

Bei denjenigen, die die Watch auch nachts zum Tracken tragen, muss man sich eine Strategie der schnellen Zwischenladung überlegen und eventuell smarter mit den Verbrauchern und der Nutzung umgehen.
Ich gehöre zu beiden von dir genannten usern und liebe deswegen jetzt schon die Schnellladefunktion der Series 7. Abends noch mal schnell laden und es reicht locker bis zum nächsten Morgen.
 

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Registriert
23.10.15
Beiträge
977
Ich trage sie nur während der Arbeitszeit und komme 2 Tage hin
also mit AoD, Nachrichten, bisserl Sport etc. kommt man sicher auf keine 2 Tage. Dazu noch mit Schlaftracking, dann ist spätestens abends der Saft ziemlich hübsch weg.
Hier im Forum hieß es dazu, dass AoD angeblich nicht viel mehr Akku ziehen würde.
definitiv nicht richtig.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.399
Das wäre mir persönlich zu locker. Mir war hin und wieder auch schon die AWS4 etwas zu locker, denn ich mag es überhaupt nicht, wenn mir die Watch ins Handgelenk rutscht. Außerdem konnte mir schon die AWS4 beim Joggen in den ersten fünf Minuten nie den Puls messen und anzeigen. Das dürfte sich nun bei der AWS7 definitiv erledigt haben.
Genau das ist das Problem jetzt: entweder es ist fast zu locker oder eben fast zu eng mit 1 Glied weniger. Wobei die weitere Variante nach jetzt 24h Test so ist das sobald der Arm bzw. das Handgelenk ein wenig dicker ist passt es und sie hält dort wo ich sie haben will ca. 4 cm hinter dem Handgelenk. Sobald durch Kälte aber der Arm wieder dünner wird rutscht sie leicht nach vorne.
 

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Registriert
23.10.15
Beiträge
977
Durch die 7ner und dem leicht größeren Gehäuse sitzt das Edelstahlband jetzt perfekt. Nicht zu locker, nicht zu streng. Selbst beim Sport (Laufen, Crossy oder Rudern) funktioniert die Pulsmessung einwandfrei, was früher nicht der Fall war, da die Watch zu "locker" saß.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.399
Durch die 7ner und dem leicht größeren Gehäuse sitzt das Edelstahlband jetzt perfekt. Nicht zu locker, nicht zu streng. Selbst beim Sport (Laufen, Crossy oder Rudern) funktioniert die Pulsmessung einwandfrei, was früher nicht der Fall war, da die Watch zu "locker" saß.
Hast du mal Bilder davon, eventuell auch von früher?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.824
Hier noch mal ein nettes Video von Rafael Zeier zur AWS7.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kurzes Fazit: er ist absolut begeistert vom größeren Bildschirm.
Durch die 7ner und dem leicht größeren Gehäuse sitzt das Edelstahlband jetzt perfekt.

Bei mir auch. Zumindest fast perfekt. Einen Millimeter könnten sie dem Gehäuse noch spendieren, dann wäre es wirklich perfekt. Aber auch so bin ich bisher sehr zufrieden und habe das bekommen, was ich mir erhofft hatte.
 
  • Like
Reaktionen: apfelnarr

tornesch

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
445
Ich finde das größere Display auch schöner von den Proportionen, das es aber mehr darstellt
ist in vielen Apps nicht der Fall, da war ich überrascht wo das in der Apple-Präsentatin so deutlich aussah.

Hängt aber sicher davon ab ob es angepaßt ist oder nicht.
Hier in der finanzenapp ist es minimal größer, mehr Text zeigt es nicht.

Links 7, recht 4, beide kleinste Schriftgröße.
 

Anhänge

  • photo_2021-11-04_11-03-18.jpg
    photo_2021-11-04_11-03-18.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 73
  • Like
Reaktionen: apfelnarr