• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Series 3 in Österreich

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Apple Watch Series 3 in Österreich
Apple-Keynote-201709-Apple-Watch-Series-3-5-700x394.jpg



Im Vergleich zu Deutschland ist Österreich ein von Apple nahezu unbeachtetes Land. Abgesehen davon, dass wir bisher noch keinen Store haben - zumindest befindet sich aber einer in Bau - stehen einige Dienste in Österreich nicht zur Verfügung. Bei (Vor)Bestellungen von Hardware gab es bisher wenige Unterschiede. Mit der Apple Watch Series 3 gibt es jetzt aber ein neues, negatives, Highlight.



Ein Bericht aus einer Parallelwelt - einem Land, das von Apple nicht für die Apple Watch Series 3 mit LTE zum Launch gewählt wurde. Warum Österreich nicht zu den Startländern zählt, ist bisher nicht klar. Natürlich ist LTE hier verfügbar, es gibt Provider die eSIM Lösungen anbieten und auch Zusatzsimkarten sind keine neue Erfindung. Zu allem Überfluss gibt es in Österreich auch einen Ableger der deutschen Telekom. Dennoch gibt es keine Apple Watch Series 3 mit LTE. Neue Berichte zeigen, dass auch der Import aus dem Ausland keine Alternative sein dürfte.
Series 3 - Aber bitte nur in Alu


Was bis hierhin noch als Konzernentscheidung irgendwie verständlich sein mag, wird dann durch Apples beliebte "Upgrade-Modellpolitik" erst richtig bitter. Natürlich können Länder, die nicht von Anfang an das LTE Modell angeboten bekommen, auch zu einer herkömmlichen Series 3 greifen. Die Auswahl ist massiv eingeschränkt. Alle hochwertigen Modelle stehen nur mit LTE zu Verfügung. So bleibt all jenen Ländern die Stahl Variante aber auch die Edition vorenthalten. Auch neue Armbänder, im Paket, gibt es keine. Lediglich die Aluvariante der Series 3, ohne Sport Loop im Bundle, kann erworben werden.

Hier findet ihr die passende Folge im Apfeltalk Editor's Podcast.

Quelle: Apple.at
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Laut dem A1 Support Forum wird es wohl dieses Jahr auch nichts mehr mit eSim und somit auch nicht mit der Apple Watch LTE.

Daher bleibe ich erstmal bei der 2er und kaufe mir derzeit keine neue Apple Watch.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Warum Österreich nicht zu den Startländern zählt, ist bisher nicht klar.

Naja, ist doch eigentlich logisch, dass Apple als erstes mit den Providern in den Ländern verhandelt, die einen große Reichweite haben. Österreich ist halt recht klein und wird daher auf der Prioritätsliste wohl eher unten stehen.

Daher, dass man zum Start keinen Kooperation mit einem Provider präsentiert, finde ich nicht so erstaunlich.

Das man aber die Edelstahlvariante mit LTE verknüpft und somit für weite Teile der Welt gar nicht verfügbar ist, wundert mich schon ziemlich. Sind die Verkaufszahlen der Edelstahlvariante so gering, dass man auf die Verkäufe in den Ländern ohne LTE-Kooperation verzichtet kann?
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Ich denke, dass da noch weitere Varianten kommen werden. War ja auch bei der ersten Watch so, dass es zum Start die schwarze Uhr nur mit teurem Gliederarmband gab und nicht mit dem Sportarmband. Nach ein paar Monaten kam es dann. Denke das hier wird sich ähnlich verhalten, und es wird jede Gehäuseart in jedem Land mit jedem Armband geben.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Naja, ist doch eigentlich logisch, dass Apple als erstes mit den Providern in den Ländern verhandelt, die einen große Reichweite haben. Österreich ist halt recht klein und wird daher auf der Prioritätsliste wohl eher unten stehen.

Von der Grösse des Landes kann es eigentlich nicht abhängen, in der Schweiz wird die LTE Variante auch angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon
Registriert
28.04.15
Beiträge
37
Laut dem A1 Support Forum wird es wohl dieses Jahr auch nichts mehr mit eSim und somit auch nicht mit der Apple Watch LTE.

Daher bleibe ich erstmal bei der 2er und kaufe mir derzeit keine neue Apple Watch.

Aber zB. 3 hätte bereits die eSIM.
Aber egal. Hilft ja doch nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Eben - wegen Drei. Ich hab heute häufig das Argument gehört dass das ja kein Provider kann - stimmt aber eben nicht. Drei bietet die eSim schon für andere Uhren an
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Mir geht es weniger um die LTE-Funktion ( wobei ich die schon gerne hätte ) als mehr um die Möglichkeit in Österreich die Edelstahlversion zu kaufen. Ich mag einfach die Alu nicht. Ist mir zu leicht und finde ich auch irgendwie in der Auswahl der möglichen Bänder eingeschränkt.
 

Mitglied 105235

Gast
Jetzt merk ich es erst, es gibt ja gar keine AW 3 Edelstahl Version ohne LTE. Was soll denn das bitte schon wieder... auch wenn ich schon ein paar mal gesagt habe ich würde meine AW nicht durch eine andere Ersetzten, so merke ich das der Kalender am Handgelenk echt praktisch ist.

Und ich würde mir eigentlich dann schon mal eine neue irgendwann holen wollen, jedoch nur eine Edelstahl Version oder die Dunkle Editon. Benötige aber kein LTE und hätte entsprechend nur die WiFi gekauft.
 

Mitglied 105235

Gast
Niergendwo, gibst ja eben die AW 3 Edelstahl oder Dunke Editon ohne LTE nicht. Das finde ich eben ja so kacke, das Alu Ding würde ich mir nie kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Niergendwo gibst ja eben die AW 3 Edelstahl oder Dunke Editon ohne LTE. Das finde ich eben ja so kacke, das Alu Ding würde ich mir nie kaufen.

Sorry, ich sollte morgens wohl einen ️ mehr trinken. Hab gelesen, du hättest die Edelstahl Version ohne LTE gefunden.

Die Edelstahl Version mit LTE ist aber doch jetzt so „günstig“ wie zuvor die Modelle ohne LTE oder?

Ich nutze momentan auch noch eine 1. Generation Edelstahl und will nicht auf die Alu Version umsteigen .
 

Mitglied 105235

Gast
Sorry, ich sollte morgens wohl einen
emoji477.png
️ mehr trinken. Hab gelesen, du hättest die Edelstahl Version ohne LTE gefunden.
Kann passieren ;)

Die Edelstahl Version mit LTE ist aber doch jetzt so „günstig“ wie zuvor die Modelle ohne LTE oder?
Ja der Preis müsste der gleiche sein, so gesehen wäre es also egal. Nur brauch ich halt kein LTE und finde es dann überflüssig das ich diese Feature mit zahlen muss, nur weil ich eine Edelstahl Version oder die Graue Edition möchte.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bei A1 und bei Drei nachgefragt auf "höherer Ebene": es ist nicht geplant, die eSim freizuschalten. Warum auch immer. Laut Apple support liegt es nicht an Apple sondern an der fehlenden Bereitschaft der österr. Provider die eSim freizuschalten.