Apple Watch Series 2 und Series 3 - Reparaturprogramm für Displays gestartet

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple Watch Series 2 und Series 3 - Reparaturprogramm für Displays gestartet
Apple-Watch-Reparaturprogramm-700x402.jpg



Ein neuer Qualitätsmangel bei Apple, ein neues Reparaturprogramm. Dieses Mal ist die Apple Watch davon betroffen, konkret die Series 2 und Series 3. Apple tauscht hier kostenlos das Display.

Laut der Supportseite kann es in manchen Fällen zu Rissen entlang der gerundeten Ecken beim Display kommen. Betroffen sind ausschließlich die Modelle mit Aluminium-Gehäuse. Die Risse sollen sich danach mitunter über das komplette Display ausbreiten.
Reparaturprogramm - betroffene Modelle und Ablauf


Folgende Modelle sind für eine kostenlose Reparatur qualifiziert:



Apple Watch Series 2
38mm and 42mm
Space gray, gold, rose gold, and silver aluminum
September 2016 - September 2017


Apple Watch Nike+ Series 2
38mm and 42mm
Space gray and silver aluminum
October 2016 - October 2017


Apple Watch Series 3 (GPS)

Apple Watch Series 3 (GPS+ Cellular)
38mm and 42mm
Space gray, gold, and silver aluminum
September 2017 - September 2019


Apple Watch Nike+ Series 3 (GPS)

Apple Watch Nike+ Series 3 (GPS+ Cellular)
38mm and 42mm
Space gray and silver aluminum
October 2017 - September 2019



Der Austausch kann über Apple direkt erfolgen, ihr könnt aber auch autorisierte Händler dafür aufsuchen.

Via Apple Support
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Direkt Heute ein Versandpaket beim Support angefordert. Letzten monat tauchte bei der AW meiner Frau ein Riss am unteren Rand auf, ohne dass die Uhr runtergefallen wäre. Dass das jetzt als Programm gestartet ist, finde ich gut. Mal schauen, wie der Displaytausch so läuft.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Nachdem ich mit genau diesem Problem von Apple, dem Apple Support und auch dem lokalen Supportcenter auf nicht gerade nette Art abgeblitzt wurde, liest sich diese Aktion wie Zynismus.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Was übrigens auch noch witzig ist..Die Series 3 wird 1 zu 1 ausgetauscht gegen das gleiche Modell. Hingegen die Series 2 User bekommen eine Series 3 Watch zurück. Eventuell kann dann jemand hier diese Info bestätigen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Was übrigens auch noch witzig ist..Die Series 3 wird 1 zu 1 ausgetauscht gegen das gleiche Modell. Hingegen die Series 2 User bekommen eine Series 3 Watch zurück. Eventuell kann dann jemand hier diese Info bestätigen.

Da würde ich mich, als Vertreter der Redaktion, auch sehr dafür interessieren - also für die Info ob das so ist.
Das sie eher tauschen als reparieren war mir zwar ziemlich klar - Series 3 statt 2 ist natürlich nochmal besonders interessant.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple or an Apple Authorized Service Provider will replace the screen on eligible Apple Watch units that exhibit this type of crack, free of charge.

So das Supportdokument - insofern ja, nur mit dem Schaden. Display-Bruch ist sonst halt aber auch immer das Problem des Nutzers
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Direkt Heute ein Versandpaket beim Support angefordert. Letzten monat tauchte bei der AW meiner Frau ein Riss am unteren Rand auf, ohne dass die Uhr runtergefallen wäre. Dass das jetzt als Programm gestartet ist, finde ich gut. Mal schauen, wie der Displaytausch so läuft.

Bis jetzt seither noch nix passiert. Keine Mail für Abholung oder dergleichen erhalten. Ist wahrscheinlich hoher Andrang. Wenn bis mittags nichts kommt, dann muss ich mich wohl nochmal mit der Fall-ID dort melden.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ok, Abholung geht wohl nicht. Man sollte zum Store oder Servicepartner.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Da würde ich mich, als Vertreter der Redaktion, auch sehr dafür interessieren - also für die Info ob das so ist.
Das sie eher tauschen als reparieren war mir zwar ziemlich klar - Series 3 statt 2 ist natürlich nochmal besonders interessant.

Hallo Jan.. Ich kann es nun bestätigen. Eingeschickt wurde eine Watch Series 2(Alum) 38MM (2nd gen) und erhalten habe ich eine WATCH SERIES 3(GPS) SILVER 38MM.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Erst jetzt kann auch ich mitteilen, dass unsere Series 2 in Roségold ebenfalls in eine Series 3 in Roségold getauscht wurde. Wusste gar nicht, dass es die auch in Roségold gab.

Dabei hat mich erst bei meinen ersten Posts hier der Support von Apple irgendwie vergessen, bei einer zweiten Anfrage ging es dann letztlich nicht per einschicken - ich sollte zu einem Servicepartner gehen oder direkt zum Store. Servicepartner 1 hat mir ne Abfuhr erteilt und Servicepartner 2 hat jetzt etwa 5 Wochen für den ganzen Spaß gebraucht. Fahrt am besten direkt zu nem richtigen Applestore!
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Die Apple Watch Series 2 meiner Frau ist jetzt auch betroffen.
Leider wurde mir gerade mitgeteilt (Chat mit einem Mitarbeiter von Apple), dass in dem Fall keine online Abwicklung möglich ist. Die Uhr muss zu einem Apple Store (200 km Entfernung von meinem Wohnort) oder einem Vertragshändler (60 km) gebracht werden.

Kann es jemand bestätigen, dass es sich in dem Fall um eine Regel handelt oder hat mein Ansprechpartner nur schlechte Laune gehabt?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Das ist richtig.. Der Grund ist dass alle Uhren die Mail-In Strategie verfolgen. Die werden alle ins Reparaturzentrum von Apple versendet, vor Ort überprüft und anschliessend ersetzt durch die Series 3.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich habe mich entschieden zum nächsten Apple Store (Hamburg) zu fahren. Einen Termin reserviert und mich auf die 200 km Reise gemacht.

„Ja, tatsächlich, auf dem Display ist ein Riss“ wurde von dem Mitarbeiter fachmännisch diagnostiziert. „Kein Problem, wir schicken die Uhr zum Depot(?), die wird umgetauscht und in 4-5 Tagen ist das Ersatzgerät wieder da“

Meine Feststellung, dass die 400 km, die ich heute mit dem Auto zurücklegen werde eigentlich in keinem Verhältnis zu dem 5-minutigen Gespräch steht und im XXI Jahrhundert eigentlich müsste es möglich sein so was auch online zu abwickeln wurde mit einem „Es tut uns Leid, das sind die Apple Vorgaben“ quittiert.

Und jetzt kommt der Hammer!

“Die Ersatzuhr muss persönlich im Store wieder abgeholt werden“

Zuerst dachte ich es ist ein Scherz. Nein, tatsächlich, ich darf wieder 400 km fahren um das Ding abzuholen. Auch ein Gespräch mit dem Vorgesetzten hat zu keiner vernünftigen Lösung geführt. Die Uhren werden vom Depot NUR an Apple Store und nicht an den Kunden geschickt und Apple Store wiederum hat keine Möglichkeit ein Versand zum Kunden zu arrangieren.

Also in dem vorletzten Post hat @Onku über Mail-In Strategie was geschrieben. Ich weiß zwar nicht was das ist, aber es handelt sich hier bestimmt um keine Strategie die Greta gefallen würde

So was von Apple Service hätte ich nie erwartet.

Ich bin am Überlegen meiner Frau eine neue Uhr online zu bestellen (die kommt nicht aus dem Depot und kann deshalb ohne weiteres mit DHL oder UPS geliefert werden) Die Ersatzuhr, die in Apple Store angeliefert wird, lasse ich vom Apple fachmännisch, umweltgerecht und CO2 neutral entsorgen damit sich die Firma brüsten kann wie fortschrittlich und umweltbewusst sie ist.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich denke mal dahinter steckt auch Strategie, nicht jeder fährt nur wegen einer Apple Watch solche strecken und das gleich 2 mal. Somit kommen weniger Rückläufer zurück.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Das Programm gilt wohl aber doch nicht nur für die Alu-Version.

Meine Series 3 Edelstahl LTE 42 mm hatte ebenfalls ein herausgefallenes Disolay mit aufgeblähten Akku.
Obwohl ich Apple Care+ habe und das Austauschprogramm für die Edelstahl eigentlich nicht gilt habe ich auf den möglicherweise ausgeblähten Akku beim Abgabetermin hingewiesen.

Eine Woche später konnte ich mit eine neue Edelstahl kostenlos abholen.