• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple Watch SE wo kaufen

wolfi1896

Alkmene
Moin.
Es ist mein erstes Apple Produkt was ich mir kaufen möchte. Es wird eine Watch SE Cellular 44mm.
Gerade was Support, Umtausch und Kulanz betrifft fahre ich seit Jahren mit Amazon bestens.
Leider hat Amazon die SE nicht mit Solo Loop im Angebot.
welchen Vorteil oder Nachteile bietet mir Apple gegenüber Amazon im Vergleich wenn man des Preis mal außen vor lässt.
Wie ist die Abwicklung bei Apple wenn was mit der Uhr sein sollte. Was ist bei Apple nach den ersten 12 Monaten Garantie?
Danke für eure Tipps für einen Neuling

Was ist bei Apple nach den ersten 12 Monaten Garantie?
Meine 4er, hat Apple nach genau 23 Monaten und 2 Wochen, kostenlos ausgetauscht weil ein Sensor kaputt war.
Auch wenn man sich was zierte bei Apple, ein kurzes "Gewährleistungsanspruch" brachte den Tausch dann ins rollen.
Online die watch geprüft und kein Problem.
4,5 von 5 Sternen würde ich sagen.

Bei Amazon hatte ich bisher nur "eindeutige Defekte", Heckenschere nach 1,5 Jahren kaputt, Stichsäge nach 14 Monaten kaputt etc.
Eine Mail mit Angabe der Bestellnummer und dem Anliegen geschickt und keine Stunde später war die Bestellbestätigung für das neue Gerät im Posteingang (0,00€ Rechnungssumme)
Zwei Stunden später habe ich erst die Mail bekommen mit dem Rücksendeetikett.
5 von 5 Sternen.

Wenn preislich nicht viel drin ist, würde ich aber immer zu Apple tendieren,
der Einfachheit halber.

• Like
Reaktionen: wolfi1896
...Du müsstest dir also als erstes Apple Produkt ein iPhone kaufen....
Hallo,
Ich meinte damit das ich mein erstes Apple Produkt „kaufen“ werde. iPhone habe ich selbstverständlich. Habe ich geschenkt bekommen.
Und zur Klarstellung: eine Apple Watch cellular braucht kein eigenes iPhone zur Einrichtung. Aber das spielt hier bei mir keine Rolle.

Wie sieht das aus wenn mir das Loop nicht gefällt, kann ich das innerhalb der 14tagen (bei online Kauf ) problemlos umtauschen oder zurückgeben?

• Like
Reaktionen: ottomane
iPhone habe ich selbstverständlich.
Sehr gut.
eine Apple Watch cellular braucht kein eigenes iPhone zur Einrichtung.
Doch. 😉 Die Uhr verlangt nach dem erstmaligen Einschalten immer ein iPhone zum koppeln, egal ob Wifi oder Cellular.
Wie sieht das aus wenn mir das Loop nicht gefällt, kann ich das innerhalb der 14tagen (bei online Kauf ) problemlos umtauschen oder zurückgeben?
Funktioniert wie bei jedem anderen Onlinekauf auch.

Auch wenn man sich was zierte bei Apple, ein kurzes "Gewährleistungsanspruch" brachte den Tausch dann ins rollen.
Online die watch geprüft und kein Problem.
4,5 von 5 Sternen würde ich sagen.

Nach 23 Monaten hast du alles mögliche, aber keinen "Gewährleistungsanspruch" :D

Nach 23 Monaten hast du alles mögliche, aber keinen "Gewährleistungsanspruch" :D
Na klar hat man den! Nur müsste man eigentlich nachweisen, dass ein Mangel bereits bei der Übergabe bestanden hat. Das dürfte für die meisten unmöglich und ein Gutachten in Auftrag zu geben häufig unwirtschaftlich sein.

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048
Immer wieder interessant zu lesen, wie Garantie und gesetzliche Gewährleistung vermischt bzw. verwechselt werden.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers gegenüber dem Käufer. Der Hersteller muss keine Garantie geben, kann dies aber tun. Dabei kann er auch einen relativ beliebigen Zeitraum wählen, wobei eine lebenslange Garantie in Deutschland offiziell eigentlich nicht vergeben werden darf. Hat der Hersteller eine Garantie vergeben, muss er sich auch daran halten. Er kann sie aber von vornherein in den Garantiebedinungen einschränken (z.B. kann er sie von der Übertragung auf Dritte oder von bestimmten Anwendungen ausschließen).

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt bei neuen Verbrauchsgütern in der Regel zwei Jahre. Sie besteht seitens des Händlers (der auch der Hersteller sein kann) gegenüber dem Käufer. Die gesetzliche Gewährleistung greift nur, wenn der Mangel bereits bei Gefahrenübergang (in der Regel der Kauf bzw. die Lieferung) vorlag. Innerhalb eines halben Jahres nach Gefahrenübergang muss der Händler nachweisen, dass das nicht der Fall war. Danach muss der Käufer beweisen, dass dies der Fall war (Beweislastumkehr).

Apple zeigt sich bzgl. der Gewährleistung oftmals sehr kulant und verzichtet häufig auf die Beweislastumkehr. Das hat man schon vielfach so gelesen. Man hat aber nicht unbedingt einen gesetzliche Anspruch darauf. Hier könnte man aber ggf. mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz kommen. Weiß aber nicht, ob das zu einem Erfolg führt. Im Gegenzug könnte Apple dann auch fortan sein kulantes Verhalten ändern. Das ist aber Spekulation meinerseits. ;) Bin kein Volljurist.

• Like
Reaktionen: orcymmot
Moin,
wenn ich ein Apple Produkt bei Amazon kaufe, kann ich dann innerhalb der ersten 12 Monate den Support bei Apple nutzen wenn was mit dem Gerät was nicht in Ordnung sein sollte ? Temperatur im Store oder Reparatur per Versand an Apple ?

Hab ich doch geschrieben. Garantie ist eine Sache zwischen Käufer und Hersteller. Da spielt es keine Rolle, wo du die Ware gekauft hast. Also außer, die Garantie ist explizit ausgeschlossen, weil du die Watch z..B. in Land A gekauft hast und in Land B benutzt. Aber ob du sie hier nun bei Apple oder Amazon kaufst, spielt für die Garantie keine Rolle.

Vollumfänglichen Support hast du bei Apple ohne Apple Care+ aber eh nur innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf.