[AW] Apple Watch SE 2022 cellular ohne sim aktivieren

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Moin,

Meine Frage bekommt, wenn ich heute Zeit finde ne Apple Watch.
Diese wird mit cellular gekauft.
Benötige ich, wie beim iPhone, direkt zur Aktivierung bereits eine Esim?
Oder lässt sich die watch auch ohne aktivieren?
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Also kann ich die sim auch später hinzufügen?

Dachte es wäre wie beim iPhone , dass zwingend ne sim installiert sein muss
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Du brauchst keine beim/zum einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Da sehen wir mal wieder wie unwissend ich bin.

Mal abgesehen davon frage ich mich grade wie zwingend notwendig cellular bei der Watch ist. Meine Frau hat meist ihr Handy dabei.

Ich glaub ich grübel nochmal
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.025
Die Frage der Notwendigkeit habe ich mir lange Zeit auch gestellt.

Ich hatte mein iPhone nämlich auch immer dabei.

Aber:
Es gab ja auch keine Alternative.

Seit ich mich mit der letzten Uhr für LTE entschieden habe, bleibt das iPhone gerade bei kurzen Besorgungen speziell im Sommer häufig zuhause.
Ich werde in Zukunft immer die Version mit Mobilfunk nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Vielleicht noch zu Ergänzung. Was du zwingend zur Aktivierung der Watch benötigst, sind ein damit verknüpfbares iPhone und eine Apple ID.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Vielleicht noch ein Anwendungsfall für LTE, den ich regelmäßig nutze, obwohl ich immer mein iPhone dabei habe:

In Schwimmbädern (welche wir häufig, gerade mit Kindern) besuchen. Da bleibt das iPhone im Spind. Dennoch bin ich weiterhin erreichbar.
Nur allein für diese wenigen Moment habe ich eine LTE Watch, denn sonst habe ich immer (auch gerne) mein iPhone dabei.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ich empfehle die Anschaffung eines Hundes. Dann drei Mal am Tag ohne iPhone mit ihm Gassi gehen. Und schwupps, hat sich die Cellular Watch rentiert. ;)

Aber im Ernst. Ich lasse das iPhone schon gerne mal liegen und gehe ohne raus. Finde das z.B. sehr angenehm, wenn man mit den Kollegen Mittagessen geht. Auch, wenn ich mal eben schnell etwas einkaufen gehe, bleibt das iPhone in der Regel zuhause. Und zum Joggen habe ich den iPhone-Prügel noch nie gerne mitgenommen. Ein Schlüsselerlebnis mit meiner damaligen Series 2 hat mich dann dazu bewogen, dass meine nächste Watch nur noch eine mit Cellular-Funktion sein wird. Ich hatte mir morgens um ca. 07:30 Uhr das Sprunggelenk umgeknickt und durfte dann bei 1 °C Außentemperatur 5 km nach hause humpeln. Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die Watch nur mit LTE funktioniert. 3G und 5G werden mit ihr nicht unterstützt.

Dank Roaming kann man ja dann bald auch im europäischen Ausland das iPhone im Hotel liegen lassen, wenn man an den Strand geht. Auch beim Schwimmen im Meer (sofern LTE-Empfang) oder im Schwimmbad ist man dann mit der Watch fast immer erreichbar bzw. kann im Fall der Fälle jemanden anrufen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.025
Ausland das iPhone im Hotel liegen lassen, wenn man an den Strand geht.
Hast Du das schon gemacht?
Ich lasse meine Watch immer zuhause, wenn wir zum Strand gehen. Das Display wird mir selbst ohne Nutzung alleine durch die Sonneneinstrahlung zu heiß, dass ich Angst um die Kleber bekomme.
Da habe ich lieber des Telefon in der Strandtasche dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Hast Du das schon gemacht?

Ging ja noch nicht, weil noch kein Roaming möglich ist. Oder meintest du, mit der Watch an den Strand gehen? Ja, das habe ich in den letzten Jahren in Kroation, Frankreich, Italien, Deutchland immer so gemacht. Auch bei über 30 °C im Schatten. Kein Problem mit meiner Edelstahl-Watch samt Edelstahl-Gliederarmband. Ich spüre da nichts Störendes am Arm. Weder im Wasser noch am Strand oder auf dem Boot.

Bin allerdings auch kein Sonnenanbeter, der wie ein Brathähnchen Stunden in der Sonne brutzelt, sondern gehe lieber regelmäßig ins Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi und angerhome

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.025
Ich meinte ohne Roaming. Meine Frau ist ja Zypriotin, so dass wir nie in der prallen Sonne braten.

Aber bei den Temperaturen im Sommer ist das schwarze Display schon alleine durch die Sonneneinstrahlung recht heiß, wenn man mal beim Kaffe in der Sonne sitzt.

Wenn die nächste Watch ansteht, werde ich mit der alten mal einen Hitzetest unter zyprischer Sonne machen.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Aber bei den Temperaturen im Sommer ist das schwarze Display schon alleine durch die Sonneneinstrahlung recht heiß, wenn man mal beim Kaffe in der Sonne sitzt.

Wie gesagt, hatte ich noch nie Probleme mit. Auch meine drei Watches haben es bisher absolut klaglos mitgemacht. Und ich trage sie wirklich jeden Tag. Egal, wie warm oder kalt es ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi und angerhome

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Hast Du das schon gemacht?
Ich lasse meine Watch immer zuhause, wenn wir zum Strand gehen. Das Display wird mir selbst ohne Nutzung alleine durch die Sonneneinstrahlung zu heiß, dass ich Angst um die Kleber bekomme.
Da habe ich lieber des Telefon in der Strandtasche dabei.
Ich darf beruflich oft am Strand liegen 😂 Habe die AW immer dabei und um. Keinerlei Probleme in irgendeinem Bezug.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Hast Du das schon gemacht?
Ich lasse meine Watch immer zuhause, wenn wir zum Strand gehen. Das Display wird mir selbst ohne Nutzung alleine durch die Sonneneinstrahlung zu heiß, dass ich Angst um die Kleber bekomme.
Da habe ich lieber des Telefon in der Strandtasche dabei.
Ich habe meine Watch fast jeden Tag mit am Strand und auch im Meer - keine Probleme und die Watch ist fast 4 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi und angerhome

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Idanke für eure Rückmeldungen.

Ich glaube es wird ne Watch mit cellular, auch wenn meine Frau sie nicht täglich tragen wird.

Da ich nun angefixt bin, werde ich mit denke ich auch eine zulegen.