• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple-Watch-SDK verrät neue Details zur smarten Uhr

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Bei heise habe ich herausgelesen, daß die Datenverbindung bei kurzen Mitteilungen per BT und bei größeren Datenmengen (Karten rendern, Bilder) über Nahbereichs-WLAN hergestellt wird (man verzeihe mir die laxe Formulierung). Das soll wohl die akkusparendste Konstellation sein.
Nicht nur akkusparend - das kam ja neulich auch in der Sendung vor: was machst du wenn dein iPhone im Arbeitszimmer liegt, du aber grad am Häusl oder in der Küche bist? Auf jeden Fall zu weit entfernt damit BT noch funktioniert? Bekommst du dann nichts vom Anruf mit? Deshalb auch parallel per WLAN sinnvoll...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Bei heise habe ich herausgelesen, daß die Datenverbindung bei kurzen Mitteilungen per BT und bei größeren Datenmengen (Karten rendern, Bilder) über Nahbereichs-WLAN hergestellt wird (man verzeihe mir die laxe Formulierung). Das soll wohl die akkusparendste Konstellation sein.
Sowas wäre auch unterwegs praktisch - müsste nur OSseitig eine automatische Wardriving-Funktion eingebaut werden und man hätte überall gratis Internet :)^^
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Da du bewusst nur einen Teil zitiert hast, beantworte ich die Frage nur mit einen eigenen Zitat.
Das ist Teil der Forenregeln - so genau wie möglich zu zitieren. Wenn man einen ganzen Text zitiert werden ja auch nur die paar ersten Zeilen angezeigt. Der Rest wird ausgeblendet. Natürlich stimmt das schon, die Watch sollte diese Funktionen aufweisen. Aber das hat ja zB Ive auch in Bezug aufs iPhone erwähnt - alles immer eine Art von Kompromiss um ein gut funktionierendes Gesamtpaket zu haben. Es wird ja jetzt vor Erhältlichkeit schon gezetert, dass das Gerät täglich geladen werden muss. Was denkst du was passierte gäbe es einen GPS-Chip - den weitwaus größten STromfresser überhautpt - in der Watch? Dann müsste sie dicker sein womit erst wieder alle unzufrieden wären. Und weil du forderst es solle Speicher für Musik und Daten vorhanden sein: Gibt es ja, auch unabhängig vom iPhone, denn das ist ja zB beim Indoortraining nicht nur möglich sondern auch sinnvoll - weder Phone noch Watch fänden Indoor ein GPS-Signal...
Und nein, ich habe den Teil nicht manipulierend zu zitieren versucht, sondern einfach diesen Teil kommentiert. Dieser sprang mir sozusagen ins Auge und das wars auch schon. Ich wollte nicht deine Forderung nach Autarkie unterschlagen um die Aussage deines Postings etwa zu verfälschen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja der Akku hätte ein noch größeres Problem dann, ist mir bewusst. Dennoch sollte eine Uhr die für'n Sport gedacht ist das alles eben noch zusätzlich aufweisen. Denn sie haben ja eine Sport Edition von der iWatch.

Wenn Sie das nicht kann ist sie für'n Sport ungeeignet.

Wenn Apple und das jetzt noch nicht hinbekommt, so hätten sie lieber nochmal 2-3 Jahre gewartet und dann etwas ordentliches präsentiert.

Es ist ja nicht möglich GPS abzuschalten gell, am iPhone ist es auch immer aktiv.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Was Sport und Training betrifft so ist dieses ganze Streckenaufzeichnungszeugs immer ein reines Gimmick. Vor allem ob des schlechten Empfanges in Ballungszentren und der schlechten Lokalisation per durch WLAN Assisted GPS glaubt das Teil im schlimmsten Fall, dass du einen Zickzackkurs quer durch Gärten und Zäune läufst was dann oft der doppelten Strecke entspricht. Puls ist viel wichtiger. Was nicht heißen soll, dass GPS -Funktionen keinen pracktischen Nutzen haben können! Den haben sie sehr wohl, aber der Puls eben das eigentlich essentielle. Und wie bereits weiter oben von mir bemerkt: Wo du die Uhr nicht verwenden kannst kannst du auch das iPhone nicht verwenden. Im Wasser beim Schwimmen zB. Aber wer schwimmt denn schon mehrere Kilometer in unbekanntem Gewässer, dass eine Streckenaufzeichnung von Vorteil wäre...


Nein, für mich ist Puls eben nicht das Essentielle. Die Strecke die ich laufe, trackt das iPhone mit einer Toleranz von +-100m. Und zwar von der offiziellen Distanz. Woher willst du denn wissen, wie ich trainiere?

Und Schwimmen kann ich sehr gut im Hallenbad/Freibad, da ist die Strecke sehr oft begrenzt...
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Tolle Uhr aber wenn man sie ohne iPhone nicht nutzen kann, auch nur ein schönes Spielzeug :(
Das heisst dann wohl abwarten bis zur  Watch 2 oder 3. Die sollten dann auch wasserdicht sein und eigenständig arbeiten können so wie eine Akkulaufzeit von 2-3 Wochen haben :)
 

Mitglied 105235

Gast
Zum Telefon gehen? Nicht 'dran gehen? Einfach klingeln lassen?
Das geht doch nicht, dafür ist man doch viel zu wichtig und wickelt ständig Geschäfte in Milliarden höhe ab bzw. hängt doch der Weltfrieden davon ab das man ständig erreichbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Und eben diese Leute gönnen sich den Luxus auf dem Lokus nicht abzuheben
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Zum Telefon gehen? Nicht 'dran gehen? Einfach klingeln lassen?
Es geht darum dass du am anderen Ende der Wohnung bist und den Anruf gar nicht bemerktst - mitgeteilt bekommst. Du hast eine Uhr die dir mitteilt wenn jemand anruft, da wirst du wohl kaum den lautesten ohrenzerstörendsten nervigsten Klingelton aus Nokiazeiten auf voller Lautstärke aktiviert haben. Wohl eher lautlos...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Und eben diese Leute gönnen sich den Luxus auf dem Lokus nicht abzuheben
Würde ich auch nie machen - da schämte ich mich. Es war ja rein ein Beispiel. Abgesehen davon kann man dann ja mit der Uhr gerade auch an solchen Orten bzw. in dergleichen Situationen den Anruf mit Kurznachricht ablehnen/vertrösten etc.
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Ich lese diesen Thread mit steigendem Vergnügen, insbesondere was die Sportverwendung der Apple Watch angeht. Schon seit etwa 1 1/2 Jahren ist die Simvalley AW-414 Go Watch auf dem Markt. Sie ist nicht viel größer als die Apple Watch aber hat:
- 600 mAh Akku
- Gps
- SIM Karte mit 3G
- Uneingeschränkte Telefon- , SMS-, Whatsapp und Skype Funktion
- Android 4.2 mit allen wichtigen Apps wie z.B. Runtastic Pro
- Google Maps zur Navigation
- Pulsmessung (allerdings mit Brustgurt)
- Foto- und Videofunktion (3 MP aber für einfache Schnappschüsse ausreichend)
- Micro SD Slot bis 32 GB
- Ein 1,5 Zoll Display 240x240 Pixel
nur um die wichtigsten Punkte zu erwähnen.
Wenn sich Apple daran orientieren würde, wäre die Apple Watch sofort meine aber so?
Nur der Vollständigkeit halber, ich habe diese Watch schon seit 1 Jahr, sie arbeitet zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Beste Grüße
Wiese
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Warum nicht überzeugend. Das Display ist hell und scharf. Der Brustgurt stört mich auch, aber man kann nicht alles haben, und so einen großen Akku muss Apple erstmal liefern.
Wiese
 
Zuletzt bearbeitet: