• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch S2 Spracheinstellungen

Haymaker6

Gala
Registriert
20.02.17
Beiträge
53
Hallo in die Runde,

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Apple Watch S2 in spacegrey. Ich bin eigentlich begeistert, finde aber dass die Uhr doch (noch) ab zu an ihre Grenzen stösst.
So passiert es ab und zu, dass wenn ich von der App-Ansicht in die reguläre Uhrenansicht switche, die Uhr sich erst nach und nach aufbaut?! Es wirkt also irgendwie etwas "langsam"?!

Eine Sache ist mir aber besonders aufgefallen, wo ich hier im Forum bis jetzt nichts richtiges finden konnte. Sind bei euch die Datumseinträge in den ganzen Watchfaces auch alle auf Englisch?!

Oder habe ich vielleicht etwas bei den ganzen Einstellungen falsch?

Das lustige ist, wenn ich einen Forcetouch auf das Watchface mache um alles anzupassen, dann ist das Datum in Deutsch, im regulären Uhrenmodus dann auch Englisch?!


4b1c22e901024d33a736e7906d50d186.jpg


Bin gespannt ob jemand einen Ratschlag hat

Viele Grüße an alle Apple Watch User
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Bei mir ist es in deutsch. Uhr schon mal neu gestartet?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Bei mir auch alles schon immer in deutsch und ich finde, die Watch stößt nur an die eine Grenze, für die Apple aber nix kann:

Da es wohl in der Größe keinen leistungsfähigeren Akku gibt, baut Apple nicht alles ein, was möglich ist. Grund: Von Anfang an stand die zu kurze Laufzeit in der Kritik, inzwischen ist die doch besser geworden und man kann damit leben. Was mich nur ärgert ist, dass sie den Barometer nicht aktiviert haben (um Strom zu sparen), aber dadurch werden ohne Phone halt keine Stockwerke angezeigt.

Ansonsten legt Huawei ja mit einer neuen (runden) Watch nach, die sogar Telefonfunktion hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange die Uhr dann in der Praxis durchhält. Das alles könnte Apple auch aber sie wollen ja auch dieses und die nächsten Jahre neue, verbesserte Modelle verkaufen.
 

Haymaker6

Gala
Registriert
20.02.17
Beiträge
53
@Apfelhonk ja habe die Uhr schon mehrfach neugestartet, aber leider wird mir das Darum weiterhin auf Englisch gezeigt obwohl ich alle Einstellungen auf Deutsch habe?!

b3c776fee3da70b976b33bc170b2734d.jpg


Wie kann man eventuell das WatchOS neu aufspielen? Kann man so einfach ein Backup machen wie beim iPhone?

Ist es bei euch auch so, dass wenn ich was bei Siri Anfrage, ich nur Text als Antwort bekomme? Wozu hat das Teil denn einen Lautsprecher?

Nochmal zur Uhr selbst...so ab und zu komme ich mir noch als Betatester vor?!
Letztendlich ist die Uhr auch nicht mehr als ein kleiner Second Screen vom iPhone, vieles wird halt nur gespiegelt?!

So kommt jetzt erstmal nach einer knappen Woche begeistertem rumspielen die Ernüchterung...
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Das Siri nur mit Text antwortet gehört so. Warum das so ist habe ich mich auch schon gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: Haymaker6

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Die von dir beschriebene "Ernüchterung" hat sich hier vermutlich bei keinem eingestellt. Durch die lange Erfahrung von der AW1 und die vielen Berichte und Tests wusste man vor dem Kauf, was einen mit der Uhr erwartet. Ich halte die Uhr für ein sehr gutes Produkt von Apple, natürlich gibt es - wie bei allem - noch Optimierungen. Ein Hinderungsgrund ist halt der Akku, für den Apple aber nix kann, da es noch keine leistungsfähigeren in der Größe (bzw. Kleine) auf dem Markt gibt.

Dass sie größtenteils ein second screen ist, ist ja klar, steht ja auch überall. Dennoch hat sie einige eigene Funktionen und wie gesagt, die meisten hier sind sehr zufrieden. Ich sowieso, weil sie mich zum trainieren gebracht hat.
 

Haymaker6

Gala
Registriert
20.02.17
Beiträge
53
Also im Apple Store steht nicht, das die Uhr nur ein Second Screen ist? :cool:

Ich möchte mich auch nicht über die Uhr beschweren, denn grundsätzlich finde ich die AW2 ebenfalls klasse, hatte mir aber
Persönlich einfach mehr davon erwartet...nicht mehr und nicht weniger als man von Apple halt erwartet wenn man für 450€ ein Produkt kauft.

Was das Fitnesstracking angeht, ich bin eher der Schwimmer und das klappt soweit ganz gut, außer dass generell immer eine Bahn zuviel angezeigt wird...positiv finde ich hier besonders, dass die Uhr meinen Schwimmstil erkennt :)

Akkulaufzeit stört mich jetzt nicht so besonders, ich komme mit der AW2 locker 2 Tage gut aus.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Persönlich einfach mehr davon erwartet...nicht mehr und nicht weniger als man von Apple halt erwartet wenn man für 450€ ein Produkt kauft.

Kann ich gut nachvollziehen. Ich mag meine Watch, vor allem als Activitytracker, aber wenn man mal schaut, was das iPhone 3GS mit schlechterer Hardware konnte, ist der bisherige Funktionsumfang schon recht rudimentär. Und im Vergleich zu Sportuhren ebenfalls.
Ich denke, dass da noch sehr viel Potential ist. Und ich bin da auch zuversichtlich, wenn man mal watchOS 3 mit 1 vergleicht. Da hat sich schon viel getan.

Bei deiner Datums-Anzeige weiß ich leider auch keine Lösung. :(
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ok, dass sie an der Nabelschnur des Phones hängt, ist ja ohne Mobilfunkmodul klar. Den Preis finde ich bei der Aluversion auch nicht Appletypisch überzogen, da sie für mich sehr viel bietet. Aber da kann man natürlich anderer Meinung sein, kein Problem.

Ich schwimme pro Woche 1x. Dass sie Bahnen zuviel zählt, ist ungewöhnlich. Falls man sie nämlich direkt nach dem Anschlag an den Beckenrand stoppt, hat man oft eine Bahn zu wenig, da sie erst nach ca. 20 Sekunden aktualisiert. Hatten wir schon mal im Schwimmtread besprochen. Ich starte den Bahnworkout auch erst immer direkt vorm Start, also am Rand im Becken. Und ja - den Schwimmstil erkennt sie, aber das finde ich persönlich nur eine kleine Zugabe, aber nicht unbedingt nötig. Aber auch durch den Freischwimmen-Workout ist sie sehr gut fürs Schwimmen geeignet, gute Arbeit von Apple.

Die Akkulaufzeit ist inzwischen auch im akzeptablen Bereich (ok, mehr geht immer). Mich stört massiv, dass die Barometerfunktion nun noch nicht freigeschaltet ist (fürs Treppensteigen ohne Phone). Aber sonst ist alles ok.

Ich hatte als Fazit nach einigen Monaten Nutzung der AW2 schon mal geschrieben: Die Watch ist für mich die beste Universaluhr auf dem Markt. Sie kann sehr viel (nicht alles wegen der begrenzten Akkulaufzeit) und ist nur wenigen Spezial-Sportuhren (bzw. Computeruhren) unterlegen. Dafür punktet sie als Allrounder mit folgendem (vs. den Sportuhren): relativ leicht und dünn, total flexibel wegen der Armbänder (Metallbänder für elegant und business, Nylon als Mittelding und Sportband eben für Wasser und Schweiss). Dazu angepasst ist natürlich das Ziffernblatt von sportlich über elegant bis verspielt (Micky Maus). Das meine ich mit Universal. Die klobigen Sportuhren machen nämlich außerhalb vom Sport keinen großen Sinn.

Deswegen ist und bleibt für mich die AW die fast perfekte Watch für alle Gelegenheit - Optimierungen sind ja noch möglich und kommen hoffentlich von Apple.
 

Haymaker6

Gala
Registriert
20.02.17
Beiträge
53
Kann ich gut nachvollziehen. Ich mag meine Watch, vor allem als Activitytracker, aber wenn man mal schaut, was das iPhone 3GS mit schlechterer Hardware konnte, ist der bisherige Funktionsumfang schon recht rudimentär. Und im Vergleich zu Sportuhren ebenfalls.
Ich denke, dass da noch sehr viel Potential ist. Und ich bin da auch zuversichtlich, wenn man mal watchOS 3 mit 1 vergleicht. Da hat sich schon viel getan.

Bei deiner Datums-Anzeige weiß ich leider auch keine Lösung. :(


Ja ich werde glaub ich die Uhr nochmal komplett ersetzen und WatchOS neu installieren vielleicht stimmt ja dann die Datumangabe in Deutsch?!

Also beim schwimmen habe ich bis jetzt es auch so gehandhabt, dass ich das Training erst starte wenn ich schon im Wasser bin (er zählt ja dann von 3 an rückwärts runter)
 

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
102
Das mit der Datumsanzeige lässt sich einfach lösen: Stelle die Uhr auf Englisch um und danach wieder auf Deutsch und alles ist korrekt.
 

Haymaker6

Gala
Registriert
20.02.17
Beiträge
53
Hallo Fryyyyyy ja habe ich gemacht, dickes Danke es hat geklappt. Vielleicht war es ein kleiner Hänger oder dergleichen?!

Danke
 

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
102
Das hatte ich bei meiner Uhr am Anfang auch - die Uhr meiner Freundin hatte selbiges. Scheint sich in bestimmten Versionen so wohl als Fehler durchzuzuziehen...