• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW] Apple Watch ohne Armband nutzen

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Hallo miteinander,
ich bin gerade auf der Suche nach Infos ob man eine Apple Watch auch ohne Armband nutzen kann und inwieweit dies praktikabel ist.
Im Netz finde ich recht widersprüchliche Aussagen von "ohne Armband ist sie gesperrt und zählt nichtmal die Schritte" bis zu "man kann sie auch als Taschenuhr nutzen".

Zum "warum?":
ich finde die Apple Watch vom Funktionsumfang her super und könnte mir vorstellen, damit mein iPhone (hab noch das SE aus 2016) zu ersetzen. Die Version mit LTE deckt fast alles ab was ich brauche. Ein Browser für den Notfall unterwegs wäre super, aber auf den könnte ich denke ich auch verzichten.
Sehr reizvoll fände ich die Größe wenn man sie auch in der Hosentasche tragen könne, sozusagen als Mini-iPhone (ja ich weiss, es gibt ein iPhone mini, aber das ist mir zu groß)

Ich mag keine Uhren und finde diese am Handgelenk auch sehr störend.

Da jetzt bestimmt die Frage aufkommt warum ich dann eine Uhr kaufe und kein iPhone?
Mich nervt die Größe vom iPhone, mir ist eigentlich das iPhone SE 2016 schon zu groß...

Was ich an Funktionen brauche:
- telefonieren (mit und ohne wireless kopfhörer)
- iMessage
- Musik hören
- Mails
- Navigieren
- Kalender
- Fotos anschauen (ich fotografiere mir oftmals handschriftliche Notizen ab um auf diese Unterwegs Zugriff zu haben)
- Schrittzähler und Gesundheitsfunktionen inkl. Tracking wäre super :)
- die Uhr als Hotspot nutzen geht wohl nicht, wäre aber sehr cool wenn das noch kommen würde als feature :)

Gibt`s hier Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
 
  • Haha
Reaktionen: fotostudio1

Mitglied 105235

Gast
Alleine für das Einrichten der Apple Watch brauchst du schon ein iPhone und auch später um Fotos, Musik, etc. auf den iPhone mal auszutauschen. Also ganz ohne geht eh nicht. Und zu alt darf das iPhone auch nicht sein, da du sonst kein aktuelles watchOS draufbekommst.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
- Fotos anschauen (ich fotografiere mir oftmals handschriftliche Notizen ab um auf diese Unterwegs Zugriff zu haben)
Womit möchtest Du die in Zukunft abfotografieren? Die Watch hat ja keine eingebaute Kamera. 😊

Mir persönlich würde die Apple Watch solo ohne iPhone bei Weitem nicht reichen und zu fummelig, aber das ist hier ja nicht gefragt. 😁 Allerdings sieht auch Apple die Watch eher als iPhone-Zubehör (siehe oben bereits geposteter Hinweis zur Notwendigkeit eines iPhones zur Watch).
 
  • Like
Reaktionen: jungalized

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
So eine ähnliche Frage gab es doch vor kurzem schon einmal hier. Apple Watch ohne iPhone nutzen. Lass es, dafür ist die Uhr aktuell nicht gemacht.
Alleine iMessage oder e-Mails nur auf der Watch bearbeiten/schreiben/beantworten ist ziemlich fummelig und für längere Texte eher ungeeignet.
Fotos kannst du mit der Uhr alleine auch nicht machen.
Also, vergiss dein Vorhaben. Das wird nichts halbes und nichts ganzes.
 
  • Like
Reaktionen: jungalized

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Die Version mit LTE deckt fast alles ab was ich brauche.

Wegen dem schwachen Akku kannst Du LTE nicht ständig anlassen sondern müsstest es immer wieder mal aktivieren bei Bedarf und dann wieder deaktivieren. Ansonsten landest Du sehr schnell in der Gangreserve. Auch Trainig zieht stärker am Akku ohne iPhone wegen GPS, das ansonsten das iPhone übernimmt.
Was auch ziemlich frustrierend und nicht alltagstauglich ist mit der Watch sind die Messenger Dienste. Kann man vergessen. WhatsApp zB nur Einzeiler, Sprachnachrichten gehen nicht.

Was Du damit machen willst, das ist wohl so nicht machbar.

PS: Ich fände es auch begrüßenswert, wenn Apple da ein wenig herumschraubt und sich dafür einsetzt, dass so ein Standalone Betrieb Sinn macht. Vielleicht nicht für alle aber zumindest doch einige. Da muss aber auch was geleistet werden. Und man muss das wollen. Ich glaube aber, dass Apple das nicht will bzw. kein Interesse daran hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jungalized

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Schade, dann ist wohl hauptsächlich der Akku der Knackpunkt. Ich dachte, dass man die Uhr vielleicht auch nur mit einem Mac einrichten kann, aber aktuell ist das scheinbar wirklich ein reines iPhone-Zubehör.

Dann muss ich mal schauen, ob sich die Watch zumindest tage-/stundenweise als Ersatz eignet.
Gibt es Erfahrungen zur Nutzung als Taschenuhr?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Was nützt die Uhr als Taschenuhr? Ein Großteil der Funktionen, für die sie gekauft wird, wäre nicht möglich. Und der andere Teil, also die Funktionen, die Du suchst, sind nur auf einer Smartwatch sinnlos.

Das 12 Mini mal ins Auge gefasst?
 
  • Like
Reaktionen: jungalized

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Probieres doch einfach aus. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das du damit Spaß haben wirst. Ohne steifes Band kannst du dir Uhr kaum festhalten und das wird in der Hostentasche stören. Und selbst dann ist die Uhr schwer zu bedienen. Das ganze UI ist so gemacht das man das Teil M Arm fest angebracht hat.
 
  • Like
Reaktionen: jungalized

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Als Taschenuhr würde ich die Watch auch nicht nutzen wollen. Die Vibration ist dafür einfach zu gering, um verlässlich einkommende Nachrichten und Anrufe anzuzeigen. Zwar wird Apple mit watchOS 8 einiges bei den Nachrichten verbessern, aber das betrifft dann primär iMassages. Zudem müsste man die Watch wohl dauerhaft ohne Code betreiben, was dann wiederum die Nutzung von Apple Pay verbietet. Auch Dinge wie CarPlay oder das direkte Verknüpfen mit vielen BT-Geräten Dritter (z.B. Fahrradcomputer, Freisprecheinrichtungen, etc.) ist mit der Watch aktuell nicht möglich. Sprich, selbst, wenn du das iPhone zuhause liegen lässt und nur mit der Cellular Watch unterwegs sein möchtest, bist du leider immer noch extrem eingeschränkt.

Was die Akkulaufzeit angeht, so kann man meiner Erfahrung nach mit einer 44 mm Cellular Watch ohne iPhone in der Nähe ganz gut über den normalen Tag (also ca. 12 bis 16 Stunden) kommen. Danach ist aber Feierabend. Und wenn man LTE deaktiviert, ist man ja nicht mehr erreichbar. Hinzu kommt, dass die Watch leider immer noch kein Roaming unterstützt und du sie folglich nur im nationalen Bereich deines Netzanbieters nutzen kannst.

Ich würde mir auch wünschen, dass Apple da noch an der einen oder anderen Schraube dreht, was die Unabhängigkeit der Watch vom iPhone angeht, denn ich trage sie sehr gerne und gehe auch mal ohne iPhone mit ihr raus. Aber wie gesagt, als Taschenuhr? Eher nicht.
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Hallo und nochmal vielen Dank für eure Antworten!
Das iPhone 12 mini kenne ich, aber das ist ja noch größer als das SE (2016). Mein Ziel wäre es ja, so klein wie möglich und so groß wie nötig :)

Hm schade, dass das wohl nicht so klappt. Vielleicht ändert sich ja bei späteren Apple Watches was wodurch diese dann als Einzelgerät besser funktionieren. Die Akkulaufzeit von 12-16 Stunden würde mir denke ich auch reichen :)
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Finde das Vorhaben recht…interessant.

Von der Taschenuhr zur Armbanduhr, dann zur Smartwatch und wieder zurück zur Taschenuhr 😅
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Eher unwahrscheinlich. Apple will ja iPhones und Apple Watches verkaufen…

Wobei Apple vermutlich deutlich mehr Watches verkaufen könnte, wenn diese auch für Nutzer von Android-Smartphone geeignet wäre. Und ich wette, kaum jemand würde auf sein iPhone verzichten, selbst, wenn die Watch unabhängig davon wäre.