• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch: Nichtinvasive Blutzuckermessung "noch Jahre entfernt"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple Watch: Nichtinvasive Blutzuckermessung "noch Jahre entfernt"
apple-watch-pulsmesser-700x420.jpg



Vor einigen Monaten gab es einen Bericht, wonach Apple für die Apple Watch am "Heiligen Gral" der Diabetes-Behandlung forsche – einer nichtinvasiven Überwachung der Blutzuckerwerte. Nun schreibt die New York Times über die medizinischen Funktionen der Apple Watch. Apple forsche zwar weiterhin an der angedeuteten Blutzuckermessung, die Technologie sei aber "noch Jahre entfernt".
EKG-Messgerät für Apple Watch


Erst vor wenigen Tagen gab es einen Bericht über eine andere medizinische Funktion der Apple Watch. Demnach arbeite Apple derzeit auch daran, ein EKG-Messgerät direkt in die Apple Watch einzubauen. Nach dem Pressen des Rahmens der Apple Watch mit zwei Fingern soll ein nicht wahrnehmbarer, elektrischer Strom durch den Körper geschickt werden, um die Herzsignale zu messen.

Via 9to5Mac
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
NaNoNaNed.
Abgesehen davon, dass es mal funktionieren sollte, müssen noch die ganzen rechtlichen Hürden (wie Zertifizierung, Ausbildung der Verkäufer) usw gelöst werden.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das sehe ich genauso. EKG und Blutzuckermessung machen nur mit zertifizierten Geräten Sinn.

Aber will Apple aus der Apple Watch wirklich ein Medizinprodukt machen?

Dies würde langwierige Prüfungen nach sich ziehen. Mit der Geheimhaltung der Produktneuerungen hätte es sich dann wahrscheinlich auch erledigt.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.197
Unabhängig von Zulassungen für Medizingeräte, sind beide "features" für das Patientenleben essentiell.
Dass Blutzucker und EKG deutlich mehr Forschung brauchen, als irgendein Feature ist klar; ein Beta-Release im doppelten Wortsinne tödlich.
Ich glaube sowas kommt frühstens in 5-7 Jahren... falls es dann noch die Apple Watch im heutigen Sinne noch gibt...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Oder gerade genau deswegen ;)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Es ist ganz egal, wann es kommt. All die Zuckerkranken, die dann nicht mehr mehrmals täglich sich in den Finger stechen müssen, für die wäre das eine wirklich großartige Neuerung und eine massive, qualitative Verbesserung ihres Lebens. Und ein schnelles EKG mal zwischendurch, dass dann ggf. empfiehlt, das beim Arzt überprüfen zu lassen, könnte Leben retten.
Ich finde es sehr gut, wenn Apple weiter in diese RIchtung forscht. Das Gesundheitswesen wird immer teurer und ist für viele in den USA schon nicht mehr bezahlbar.
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Man darf auch nicht vergessen dass der Markt für entsprechende Produkte riesig ist. Patienten, die auf entsprechende Geräte angewiesen sind, müssen jedoch immer mehrere Dinge mit sich herumtragen, was sich unheimlich auf die Lebensqualität auswirkt.

Aus reiner Menschenliebe macht Apple das ja nicht. Wenn die das tatsächlich hinbekommen, dann haben sie sich einen weiteren großen Markt erschlossen, der dann natürlich mit mindestens einem iPhone zusätzlich in das Apple-Ökosystem geholt wird.