• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch Neuling braucht Beratung beim Kauf

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Moin,

manch der Keynote gestern bin ich ein wenig auf den Watch Trip gekommen. Allerdings nicht die neue da mir das einfach zu viel Geld ist für eine Uhr.

Ich mach keinen Sport bzw wenig, lohnt sich denn überhaupt eine Watch? Irgendwie kommt es mir so vor als wäre es mir ein Sportgerät.
Am liebsten würde ich da erst mal reinschlüpfen und das mit der 3er. Ist die noch zu gebrauchen?

Wir ihr merkt hab ich null Erfahrung mit der watch, evtl könnt ihr mir weiterhelfen ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wäre die nicht zu gebrauchen, würde die selbst Apple nicht mehr verkaufen.
Ob die für dich Sinn macht, kann dir keiner sagen wenn niemand weis was du nutzen willst.
 

SlimOntario2033

Erdapfel
Registriert
05.02.18
Beiträge
5
Moin, meine Freundin hat sich vor 2 Wochen eine 5-er gekauft.
Für mich wäre es nichts, aber sie wollte unbedingt eine. Genauso wie du macht sie nur gelegentlich mal Sport, daher hatte ich genau die selbe Diskussion mit ihr auch schon. :D

Bisher ist sie sehr zufrieden. Vorrangig nutzt sie die Uhr nun um ihren Schlaf zu tracken (aktuell noch mit einer Drittanbieter-App, aber mit dem neuen WatchOS funktioniert das ja auch mit der App von Apple), die Uhrzeit abzulesen (wer hätte es gedacht), unsere Smart-Home Geräte zu bedienen (Lampen an/ausschalten), das Wetter zu prüfen und was vor allen mir zu gute kommt.......als Wecker. Ja tatsächlich. Sie steht eher als ich auf und früher bin ich zu 50% durch den lauten Wecker mit wach geworden. Seit 2 Wochen passiert das nicht mehr, weil die Uhr an ihrem Arm vibriert und ich davon nichts merke.

Alles in allem ist es eine gute Ergänzung zum iPhone, aber halt auch viel Spielerei. Wenn du nicht jeden Cent umdrehen musst und dich die Möglichkeiten ansprechen, dann würde ich sie dir auch ans Herz legen. :)

Vielleicht motivieren dich die Abzeichen/Ringe auch zum Sport - hab ich zumindest schon von Freunden gehört.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ok, und wie ist das wenn man nur die gps Variante hat. Ist das iPhone dann via Bluetooth verbunden?
Und wenn es zu weit weg ist bekomme ich auf die Watch keine Nachrichten oder?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.902
So ist es... zum reinschnuppern reicht die 3er absolut aus. Gekoppelt mit dem iPhone kannst du viel machen bzw. auch nicht machen, wenn es z.B. nervt wenn bei jeder WhatsApp-Nachricht die Uhr bimmelt ;)

Ich hatte die Serie 0 + 2, am Anfang alles eingestellt uns ausprobiert was ging, dann mit dem Lauf der Zeit nach und nach das ein und andere abgeschaltet. Zum Schluss war es nur noch ein Wecker und eine Gerät um die Zeit abzulesen und Termine zu checken. Und ich bin wie du nicht der Sportler der alles Messe und Aufzeichnen muss...
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Korrekt, Bluetooth oder WLAN. Wobei das iPhone nicht zwingend im gleichen WLAN sein muss wie die Watch
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich denke, die AW3 ist ein guter Einstieg in die Apple-Watch-Welt. Ich hatte zwar 2015 für kurze Zeit auch schon eine der ersten Watches, aber so richtig nutzen tue ich sie seit zwei Jahren. Ich hab die 3er gekauft, als die 4er rauskam. Letztes Jahr habe ich auf eine Edelstahl-AW5 gewechselt, weil der "Test" mit der AW3 gut lief.

Ich nutze die Watch neben Uhr, Wetter, Termine, Benachrichtigungen etc. hauptsächlich für die drei Ringe und das Tracken von Workouts. Der Bewegungsaspekt ist also relativ groß bei mir.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Ganz ehrlich: Ich würd eher zur SE greifen. Allein schon wegen voraussichtlichem Softwaresupport, größerem Screen und besserem Wiederverkaufswert (falls es doch mal wär).
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Würde die se nehmen das sie auch eine Sturzerkennung hat,
Ob man die lte Version nimmt hängt auch davon ab ob der Mobilfunk Vertrag eine multi Karte zulässt oder ob das zu teuer ist
 

bigcae

Gloster
Registriert
09.09.14
Beiträge
62
Ich würde sagen, wenn dir das Material (Edelstahl/Titan) bzw. die Farbe nicht so wichtig ist, kannst du mit der SE nicht viel falsch machen.

Nur wenn du besondere Ansprüche an das Material oder die ( aus meiner Sicht teils sehr unnötigen) Zusatzfunktionen hast, würde ich die 6er nehmen.

Vielleicht findest du ja irgendwo noch die 5er als Auslaufmodell?!
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Eine gebrauchte AW3 könnte zum Ausprobieren auch sinnvoll sein. Ich kann mir vorstellen, dass bei ebay & Co. vermehrt Watches auftauchen werden von Leuten, die jetzt eine Series 6 oder SE kaufen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Danke für die vielen Einflüsse, werde mir das Ganze nich mal überlegen und dann mal schauen ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Hi,
ich hätte noch ein paar Punkte.

Ich halte die Apple Watch zwar für die allerbeste (Sport und Alles-)Watch auf dem gesamten Markt, aber für insgesamt das mit Abstand (!) schlechteste Apple-Produkt. Da ist noch viel Work-in-progress, vor allem, was das Design und die Usability angeht.

Jede Watch unter der AW5 erfordert das Heben des Arms und ein Drehen zum Gesicht hin. Das funktioniert leidlich. Aber leider gerade eben nicht beim Radfahren, wo ich aber umso mehr darauf angewiesen bin. Arm heben, Uhrzeit ablesen - funktioniert in 70% der Fälle. Die Bewegung in der Haltung, in der ich bin, wird für die Sensoren nicht reichen. Das ist eine Unfallgefahr und es frustriert.

Es hat ein paar „Fenster“, die ebenso wie bisher das Anruffenster beim iPhone den gesamten Bildschirm überdecken, also auch die Uhrzeit. Leider poppen ein paar dieser Fenster automatisch in den Vordergrund, um einen zu informieren. Meist, wenn ich gerade nach der Uhrzeit sehen will (z.B. Homekit-Hinweise). Ein paar Fenster verschwinden auch nicht von selbst wieder. Wieder: beim Fahrradfahren ist das einfach ein No-go.

Ein paar Apps haben Zustände, wo sie ein modales Info-Fenster nach vorne poppen, was Apple Pay verhindert (!). Wer hat denn das designt?
Ich glaube, da war was mit der Workout-App. Doppelklick auf den Knopf reicht da nicht, man muss das Fenster schließen.

Da wären noch so einige Sachen, die mich nerven. Insgesamt ist die Uhr auf dem richtigen Weg und da ich von Anfang an dabei bin, kann ich auch sagen, das ist sinnvoll fortentwickelt worden und es hat sich schon viel verbessert (obwohl es schon von Anfang an recht gut war). Man müsste auch einschieben, warum ich mir die Uhr gekauft habe, was meine positiven Erfahrungen sind. Warum sage ich die beste Watch, aber das schlechteste Apple-Produkt? Die Integration mit dem iPhone ist gut. Alleine, was da an Fitness-Sensorik völlig schmerzfrei und ohne Aufhebens einfach auf dem Smartphone verfügbar ist, ohne dass man was transferieren muss.

Aber gerade das mit dem Arm heben müssen um das Display zu aktivieren (die AW3, die ich jetzt habe, ist schon deutlich verbessert ggü. der AW0, 1. Version) lässt mich ein wenig mit einer AW5 oder 6 hadern. Und die meisten Apple-Produkte sind in ihrer Evolution und (versteckten) Anpassung auf die Kunden (auspacken, einschalten, geht) deutlich weiter. Das mit den Fenstern oben - ist doch wohl ein Witz.

Es hat noch mehr Aspekte, aber wie das immer so ist, ich komme gerade nicht drauf... Ich hoffe, dass das ein wenig Sinn macht und bei der Wahl hilft. Also: gleich AW5 oder höher! Oder mit der AW3 für relativ günstig Appetit holen und dann gleich einen Abnehmer dafür finden, wenn man dann aufrüstet... :)

Übrigens: Bei so mancher gesetzlichen Krankenkasse ist eine Sportwatch wie die AW als Fitnesshilfe mit 50 Euro oder so förderungsfähig (und soweit ich die Diskussionen gelesen habe, muss man das auch nicht bei der Steuer angeben; da war was und ich bekomme die Argumentation nicht mehr zusammen - irgendwas mit in Vorleistung gehen oder nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dja und Audionymous