• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apple Watch: Nachrichten senden mit SIRI

DorianD

Erdapfel
Registriert
07.04.16
Beiträge
4
Hi liebe Community,

ich habe hier nun ausgiebig gesucht und nichts gefunden. Ich habe folgendes Problem:

Meine Apple Watch sendet keine Nachrichten, wenn ich diese über SIRI diktiere!

Meine Vorgehensweise am Beispiel meiner Partnerin, Carina:

Hey Siri, sage Carina test eins zwei!

Die Uhr bestätigt meinen Befehl mit folgender Anzeige:

Ok, ich werde Folgendes senden:
Nachricht an: Carina
"test eins zwei!"

-nicht senden-

Ich habe also auf dieser Anzeige einen Button mit der Aufschrift "nicht senden". Ich habe allerdings keinen Button auf dem "senden" steht. Auch wenn Siri mir sagt, dass sie meine Nachricht nun sendet (siehe oben), geht die Nachricht nicht raus. Ganz als ob ein Klick auf einen "Senden-Button" erforderlich wäre. Nur gibt es den nicht. Im Internet gibt es massig Screenshots mit Anzeigefeldern auf denen "senden / nicht senden" steht. Nur das diese englischsprachig sind. Ich habe auch alles auf Englisch umgestellt - ohne Erfolg. Also wieder alles auf Deutsch und den Apple-Support angerufen. Dieser sagt mir, dass diese Funktion mit der Apple watch nicht möglich sei. (Das kann ich nicht wirklich glauben)

Hinweise: Auf Nachrichten antworten funktioniert. Neue Nachrichten über's Menü der Uhr (also ohne Hilfe von Siri) funktioniert auch einwandfrei. Nur halt nicht neue Nachricht mit Siriunterstützung. Hat jemand eine Idee?

-Iphone 5s und Apple Watch sind auf neustem Softwarestand-

Vielen, vielen Dank!
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.282
Das Handbuch sagt dazu:
„Fragen Sie Siri: „Sag Peter, dass ich in 20 Minuten da bin.“ Senken Sie danach Ihren Arm einfach wieder, um die Nachricht zu senden.“

Auszug aus: Apple Inc. „Apple Watch-Benutzerhandbuch.“ Apple Inc., 2015. iBooks.
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.

Dieses Buch im iBooks Store ist lesenswert: https://itun.es/de/Uyz56.l

Ich habe es ausprobiert und natürlich funktioniert es so. Allerdings hätte ich es ohne nachzulesen auch nicht gewusst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: McApple

Mitglied 105235

Gast
@LeoBerlin So wirklich haut das aber trotzdem nicht hin mit Siri.

Wenn ich zum Beispiel sage, "Hey Siri, sag meiner Freundin ich komme Später" oder "Hey Siri, ruf meine Freundin an". So antwortet mir Siri wie folgt "Ich kann S...... nicht in deinen Adressbuch finden"... Sehr interessant, Siri findet sie nicht im Adressbuch, kennt aber Ihren Namen...

Am iPhone funktioniert das ganze seltsamerweise ohne Probleme aber.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.282
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es komplett perfekt und fehlerfrei ist. Ich habe lediglich die Frage beantwortet. ;)
Einer meiner Versuche war auch nicht erfolgreich. Da wollte Siri im Web suchen.
 

DorianD

Erdapfel
Registriert
07.04.16
Beiträge
4
@LeoBerlin, vielen Dank für Deine Antwort :) Ich habe es eben probiert und es funktioniert nicht. Mir geht es nicht wie @m4d-maNu darum, dass Siri checkt wer meine Freundin ist. Mein Problem ist, dass Siri zwar alle Befehle korrekt erkennt, aber die Nachricht nicht rausgeht. Ich senke wie beschrieben meinen Arm wenn der Bestätigungsscreen mit der diktierten Nachricht und dem richtigen Empfänger erscheint, aber nichts passiert. Und einen Senden-Button habe ich wie beschrieben auch nicht, nur den "nicht senden Button". Der Apple support wusste nicht weiter und hat mich an den Abteilungschef verwiesen. Dieser sagte mir dann: "diese Funktion gibt es nicht. Mit der Apple Watch lassen sich nur Nachrichten per Siri beantworten. Zum Beginnen einer Konversation muss man bislang über das Menü der Apple Watch manuell gehen." Sowas schlechtes.. Also Funktioniert das bei Dir definitiv? Welche OS Version hast du ? Danke nochmal !
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.353
Das funktioniert bei mir auch und wird mit kurzer Vibration bestätigt. Ich verwende das häufig und habe keine Fehlfunktion. Watch und iPhone sind auf aktuellem OS.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

DorianD

Erdapfel
Registriert
07.04.16
Beiträge
4
Habt ihr denn einen "Senden Button" ? Also, ihr diktiert Siri nach dem Beispiel von @LeoBerlin eine Nachricht mit Empfänger und bekommt diese dann bestätigt. Steht bei euch auch nur "nicht senden" oder auch "senden"? Selbst das mit dem Arm senken zum senden funktioniert defintiv nicht bei mir. Daher wäre es interessant zu wissen ob ihr eine "Senden-Taste" habt. Liebe Grüße
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.282
Ich habe keinen "Senden"-Button. Einfach den Arm wieder senken und kurz warten hat funktioniert. Allerdings ohne Bestätigung durch Vibration. Muss ich noch mal ein bisschen testen. Und der Apple-Mitarbeiter war wohl inkompetent, es steht nunmal sogar im Handbuch, das sollte er wissen.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Selbst das mit dem Arm senken zum senden funktioniert defintiv nicht bei mir. Daher wäre es interessant zu wissen ob ihr eine "Senden-Taste" habt.

Aber Siri ist auf Deinem iPhone schon aktiviert, oder? Vielleicht liegt es auch daran?
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Und der Apple-Mitarbeiter war wohl inkompetent, es steht nunmal sogar im Handbuch, das sollte er wissen.
Toll war die Aussage sicher nicht, aber es kann nicht jeder alles wissen und nach einer Schulung hat man auch nicht alles drauf und vor allem gibt es nicht in jedem Call Center eine Apple Wach damit die Berater so ein Gerät selber testen können.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.282
Immerhin war es der Abteilungschef. Und anstatt einer Falschauskunft hätte der sich spätestens in dem Moment informieren sollen. Wozu benötigt man sonst einen Support, wenn der auch nicht mehr weiß als der Kunde?
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Ich habe auch das 5s und die Watch mit aktuellem OS. Nach diktierter Nachricht erscheint auf der Watch die Frage, ob die Nachricht als Audio oder Text gesendet werden soll. Egal, welchen Button ich klicke - wusch und die Nachricht ist raus, da brauche ich nicht den Arm senken o. ä.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.282
Das ist beim Antworten so. Hier geht es aber darum, zuerst eine Nachricht zu senden. Bist du sicher, dass du das nicht verwechselt hast?
 

DorianD

Erdapfel
Registriert
07.04.16
Beiträge
4
Das ist beim Antworten so. Hier geht es aber darum, zuerst eine Nachricht zu senden. Bist du sicher, dass du das nicht verwechselt hast?

So ist es, ganz genau..

UPDATE: Ich habe nach euren zahlreichen Antworten erneut mit Apple telefoniert.. Diesmal mit Verweis auf das Handbuch zur Uhr. Wieder bis zum Abteilungschef. Diesmal wesentlich kompetenter. Sie bestätigte mir, dass diese Funktion eigentlich zur Verfügung stehen sollte. Stand jetzt: Sie sagte es wird ein Bug sein. Vielleicht etwas komplexer. Sie hat gesagt das kommt nicht nur auf die installierte Watch-Firmware an, sondern um so vieles mehr. Es kann sein, dass irgendwo in meiner Kombi: IPhone 5s / Apple watch ein Fehler steckt. Ich soll nun ein Video von meinem Versuch Nachrichten zu versenden aufnehmen und ihr zukommen lassen. Sie befürchtet, dass sich das Problem vorerst nicht beheben lässt. Es wird darauf hinauslaufen, dass sie das Video an's Entwicklerteam von Apple weiterleitet und der Bug mit dem nächsten OS Update behoben wird. Schade eigentlich, vor allem für Apple recht ungewöhnlich. Andererseits habe ich insgesamt nun zwölf verschiedene Apple-Geräte und nie Probleme gehabt. Weder mit Mac, noch mit den Geräten (im Gegensatz zu MS). Also kann ich das verschmerzen. Danke nochmal Leute - ich sag bescheid sobald ich Info's habe! In diesem Sinne:

„Das einzige Problem mit Microsoft ist, dass sie keinen Geschmack haben.“ -Steve Jobs-
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
ich mache das immer so, wenn ich die Nachricht diktiert habe und sie angezeigt wird (mit dem feld "nicht Senden" fragt Siri ja ob sie die Nachricht senden soll"). Ich sage dann der Watch "ja ok" das wird erkannt und die Nachricht verschickt.
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Das ist beim Antworten so. Hier geht es aber darum, zuerst eine Nachricht zu senden. Bist du sicher, dass du das nicht verwechselt hast?
Ganz sicher, da ich eine Nachricht an meine Frau diktiert hatte. Merkwürdig...

Jetzt hab ichs eben noch mal ausprobiert und da gings nur mit Arm runter - versteh ich nicht, aber funktionierte wenigstens
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.282
Es ist ja auch eigenartig, dass Apple das nicht vereinheitlicht hat. Ein bisschen mehr Intuitivität wäre nicht schlecht.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich habe keinen "Senden"-Button. Einfach den Arm wieder senken und kurz warten hat funktioniert. Allerdings ohne Bestätigung durch Vibration. Muss ich noch mal ein bisschen testen. Und der Apple-Mitarbeiter war wohl inkompetent, es steht nunmal sogar im Handbuch, das sollte er wissen.
Bei mir kommt die Vibration zur Bestätigung.
 

cclement

Fuji
Registriert
21.06.08
Beiträge
38
Bei mir funktioniert das problemlos! Zum Bestätigen müsst ihr auf die Krone drücken! Habe ich auch erst durch Zufall herausgefunden!

Mit freundlichen Grüßen