• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch mit eSIM orten

deipua

Boskoop
Registriert
21.11.19
Beiträge
39
Hallo!
Ist es möglich, eine Apple Watch mit eSIM über die "Wo ist?"-App zu orten?
Wenn ja, kann dieser Standort dann auch mit Freunden geteilt werden?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Die AW ist unabhängig von der eSim über "Wo ist" zu orten. Ging sogar mit meiner alten Series 2.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Ist es möglich, eine Apple Watch mit eSIM über die "Wo ist?"-App zu orten?

Ja.

Wenn ja, kann dieser Standort dann auch mit Freunden geteilt werden?

Ja. Dazu lässt du dir die Route zum Standort anzeigen und brichst sie dann mit Klick auf das "x" ab. Danach kannst du den Standort dann mit anderen teilen. Aber vermutlich meinst du es anders, oder? Über die Familienfreigabe ginge es direkt. Ansonsten kenne ich aber derzeit keine andere Möglichkeit.
 

deipua

Boskoop
Registriert
21.11.19
Beiträge
39
Danke für die bisherigen Antworten!
Mit "Standort mit Freunden teilen" meinte ich die Live-Ortung, die man mit den "Personen" in den "Wo ist?"-App machen kann. Wäre das wohl möglich?
Bei früheren iOS-Versionen war es in der damaligen "Freunde"-App mal möglich, auszuwählen, welches Gerät für das Teilen mit Freunden verwendet werden soll…
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Warum probierst du es nicht einfach aus?
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Und dann willst du dich "orten" lassen, verstehe.
Also dafür würd ich mir jetzt nicht extra ne neue Watch kaufen.
Das geht doch so auch ganz bequem.
 

deipua

Boskoop
Registriert
21.11.19
Beiträge
39
Und dann willst du dich "orten" lassen, verstehe.
Also dafür würd ich mir jetzt nicht extra ne neue Watch kaufen.
Das geht doch so auch ganz bequem.
Nur dafür möchte ich ja auch keine neue Watch haben. Ich wollte die Information, ob meine Problematik technisch möglich ist, lediglich in meine Entscheidungsfindung (mit/ohne eSIM) miteinbeziehen.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Wurde ja schon mehrfach beantwortet ...
 

deipua

Boskoop
Registriert
21.11.19
Beiträge
39
Die Problematik, die dieser Thread eben behandelt:
Ist es möglich, eine Apple Watch mit eSIM als Gerät festzulegen, welches von anderen Personen geortet werden kann?
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Ja, wurde doch schon mehrfach beantwortet.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Post #2, Post #3 und ich sage es jetzt auch nochmal :)
 

deipua

Boskoop
Registriert
21.11.19
Beiträge
39
Hallo!
Ein Freund von mir hat sich kürzlich eine Apple Watch (7) mit eSIM gekauft und folgendes Problem:
Wir haben einander bereits vor Jahren als Freunde in der "Wo ist?"-App hinzugefügt. Bisher, als er noch keine Apple Watch mit Cellular hatte, sah man immer seinen "Live"-Standort, der sich fortlaufend bewegt, wie es wohl auch bei mir (mit GPS-Watch ohne Cellular) der Fall ist. Seitdem er die neue Watch hat, wird immer bestenfalls "Jetzt" oder "vor x Minuten" angezeigt, manchmal werden zwischenzeitlich sogar völlig abweichende Standorte angezeigt.
Er hat schon alles versucht, über die Deaktivierung des Mobilfunks an der Watch bis hin zum Ausschalten der Watch, wenn er das iPhone bei sich hat, aber leider keine Besserung; kein "Live"-Standort mehr verfügbar.
Man kann ja wohl leider auch nicht einstellen, dass anstelle der Mobilfunk-Watch ausschließlich das iPhone den Standort teilen soll, weil dies geräteübergreifend synchronisiert wird.
Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
LTE und GPS verbrauchen sehr viel Strom. Wenn beides dauerhaft aktiv wäre, würde der Akku der Watch vermutlich in ca. 5 bis 6 Stunden leer sein. Vorgestern war ich mal wieder ganz ohne iPhone mit meiner Series 7 unterwegs. Nach ungefähr 12 Stunden hatte ich noch ca. 45 % Restakku. Fand ich insgesamt nicht übel, aber das geht eben nur, wenn GPS und LTE nicht dauerhaft aktiv sind.

In Verbindung mit dem iPhone ist das anders. Das hat einen deutlich größeren Akku und kann daher auch ganz anders betrieben werden. Wenn ihr also ein echtes "Live"-Tracking benötigt, dann sollte man auch bei der Cellular-Version der Watch das iPhone dabei haben.