• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[AW 3] Apple Watch mit AirTag

EliasH

Erdapfel
Registriert
29.08.22
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu in der Apple Welt und habe noch keine Produkte. Daher sorry, falls ich dumme Fragen stelle...


Ich interesse mich dafür die AirTags mit der Watch zu verwenden (testhalber anfangs am Besten eine gebrauchte AW3). Die Einrichtung geht wohl nur über das iPhone, aber dann kann man anscheinend auch auf der AW die App "Find my" verwenden, um die AirTags zu suchen.

Meine Fragen dazu:
* Muss das iPhone in Funkreichweite sein, sprich ist die AW dann nur Display oder kann ich das iPhone zuhause lassen (Internetverbindung für die AW vorausgesetzt)?

* Geht das nur mit der AW cellular oder auch mit der normalen AW, wenn sie über WLAN ins Internet kommt?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Um die AirTags finden zu können muss schon gelegentlich mal ein iPhone am AirTag „vorbeilaufen“, damit das Tracking funktioniert. Muss auch nicht dein iPhone sein.
Weiß gerade auf die Schnelle nicht, ob auch LTE-iPads dieses Netzwerk unterstützen.

Die Watch muss dann eine LTE Watch sein, damit du unterwegs tracken kannst. Zu Hause geht das natürlich im WLAN.

Jedoch sei gesagt, dass eine Watch nur im LTE Betrieb (also ohne iPhone in der Nähe/dabei) kaum über den Tag mit den Akku kommt.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Hallo, ich bin neu in der Apple Welt und habe noch keine Produkte. Daher sorry, falls ich dumme Fragen stelle...


Ich interesse mich dafür die AirTags mit der Watch zu verwenden (testhalber anfangs am Besten eine gebrauchte AW3). Die Einrichtung geht wohl nur über das iPhone, aber dann kann man anscheinend auch auf der AW die App "Find my" verwenden, um die AirTags zu suchen.

Meine Fragen dazu:
* Muss das iPhone in Funkreichweite sein, sprich ist die AW dann nur Display oder kann ich das iPhone zuhause lassen (Internetverbindung für die AW vorausgesetzt)?

* Geht das nur mit der AW cellular oder auch mit der normalen AW, wenn sie über WLAN ins Internet kommt?
Ja, AirTags kannst du mit der Watch orten

Einrichten der AirTags gehr nur über das iPhone.

AW ohne Cellular geht nur in Verbindung mit mit dem iPhone oder im WLAN.
AW mit Cellular geht auch ohne iPhone und WLAN in der Nähe.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Wobei man dazu sagen sollte, dass die Watch grundsätzlich nicht in der Lage ist, eine genaue Ortung eines AirTags durchzuführen, da sie nicht über den dafür erforderlichen UWB-Chip verfügt. Vielleicht baut Apple ja einen entsprechenden UWB-Chip in die neue Apple Watch Series 8 ein.
 

EliasH

Erdapfel
Registriert
29.08.22
Beiträge
2

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Danke für die Infos. Ist damit gemeint, dass NUR mit der AW ohne dem iPhone die Tags orten kann?
Sofern die Apple Watch über eine Internetverbindung verfügt, ja. Was allerdings mit den derzeitigen Modellen der Apple Watch nicht möglich ist, ist die sog. Präzisionssuche (wie @dtp weiter oben schon geschrieben hat). Siehe hier der erste Abschnitt: https://support.apple.com/de-de/HT210967

Du kannst dir mit der Watch die Position des AirTags also nur auf einer Karte anzeigen lassen und dann einen Ton abspielen etc.

Wenn dann nur die Cellular.
Wenn die Watch im WLAN ist, sollte es auch mit der GPS only Variante klappen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Auch interessant zum Thema AirTag:

Passagiere die ihr Fluggepäck mit den kleinen Trackern versehen verstoßen unter Umständen gegen die geltenden rechtlichen Vorgaben. Wie eine Lufthansa-Sprecherin gegenüber der Wirtschaftswoche zur Protokoll gegeben hat, sind die Tracker „in Flugzeugen weltweit bisher nicht erlaubt“.

Die Produkte seien so neu, dass diese in den aktuellen Regelwerken noch nicht erfasst seien und daher rein rechtlich wie auch ein Smartphone bewertet werden würden. Dessen Mitführen sei nur im Handgepäck oder im ausgeschalteten Zustand gestattet.

 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Auch interessant zum Thema AirTag:

Passagiere die ihr Fluggepäck mit den kleinen Trackern versehen verstoßen unter Umständen gegen die geltenden rechtlichen Vorgaben. Wie eine Lufthansa-Sprecherin gegenüber der Wirtschaftswoche zur Protokoll gegeben hat, sind die Tracker „in Flugzeugen weltweit bisher nicht erlaubt“.

Die Produkte seien so neu, dass diese in den aktuellen Regelwerken noch nicht erfasst seien und daher rein rechtlich wie auch ein Smartphone bewertet werden würden. Dessen Mitführen sei nur im Handgepäck oder im ausgeschalteten Zustand gestattet.

Kann ich schon nachvollziehen. Ist ja auch mega peinlich, wenn der Kunde besser als der Carrier weiß wo sein Koffer ist. ☺️