• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch mit 10.1.1 - Akku

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Ich habe gestern die Uhr vom technischen Support von Apple zurückgeschickt bekommen, mit dem Hinweis,
sie hätten keinen Fehler gefunden. Ich habe dann die Uhr wieder mit meinem iPhone gekoppelt, komplett
aufgeladen und um 18:00 mit 100% Akku ging sie ans Handgelenk. Habe mir den Ladezustand stündlich
aufgeschrieben und festgestsellt, daß der Akku pro Stunde um 10% geleert wird. Heute morgen um 5 Uhr
hatte ich noch 4%, habe da den Stromsparmodus noch eingeschaltet, aber um 5:30 war der Akku dann
komplett leer. Es mach auch keinen Unterschied, ob die Uhr mit dem iPhone eine Verbindung hat
oder nicht - ich habe das iPhone um 23:00 ausgeschaltet, der Akku wurde ab da offensichtlich in der
gleichen Geschwindigkeit leergesaufgt. M.E. liegt es an 10.1.1 (da die Uhr ja mit 10.1.0 noch tadellos
lief),
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Grossgehirnzeit bei Apple. Wenn der Akku der Watch schon um Feierabend leer ist, kann er in der Nacht nicht mehr leer werden. Das ist schon 4D-Schach-Niveau.

Statt 1x am Tag darf ich das Ding mittlerweile 2x am Tag laden.
 

Stefan 008

Gala
Registriert
19.10.17
Beiträge
53
@gschoen57, als letzte Instanz, wenn alles nichts hilft, und selbst der Apple Support nicht helfen kann, würde ich es wohl mit einem Beta Update versuchen. In der Hoffnung das der Fehler gefixt ist. Aktuell gibt es die Beta 10.02 Beta 3 IMG_9261.png
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Der Akkuzustand wird mit 100% angezeigt (die Uhr ist 5 Monate alt).

Ich hatte mit einem Apple Mitarbeiter letzte Woche am Freitag Vormittag Kontakt: er hat auf meiner Watch
irgendeine Diagnose Software installiert, die den ganzen Tag laufen sollte (im Hintergrund). Dies wollte er
am Freitag Abend dann weider abschalten und mich dann am Montag, (also gestern) dazu wieder anrufen.
Letzteres hat er nicht gemacht, ob er die Software am Freitag wieder abgeschaltet hat weiß ich nicht.

Ich werde das mal mit dem Beta Update versuchen.

Habe gerade einen Apple Mitarbeiter am Telefon, es werden wohl noch weitere Diagnosen gemacht.
Zudem wurde mir gesagt, daß die "Kalibrierungszeit" nach einem Update bis zu 14 Tage dauern kann,
in dieser Zeit also mehr Strom verbrauch wird als normal.

Ich habe vorgestern auf meine Fennix 6 Pro alle Updates installiert, die verfügbar waren. Die Uhr
läuft anstandslos, ohne Probleme und auch nicht mit erhöhtem Stromverbrauch. "Kalibriert"
werden muß da offensichtlich nichts.
Ich denke mal Apple sollte sich da mal bei Garmin ein bisschen umschauen wie man Uhren/Smartwatches baut.
Ich habe zwar eine Apple Watch, aber das wird definitiv meine letzte sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: St.Manger

Stefan 008

Gala
Registriert
19.10.17
Beiträge
53
Falls du die Beta installierst, berichte anschließend doch mal ob es was gebracht hat.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Ca. zwei Wochen nach dem Update auf 10.1.1 war dann der Akku-Verbrauch wieder völlig normal,
deckt sich mit der Support-Aussage, daß die Uhr nach jedem Update u.U. zwei wochen braucht
um sich wieder zu "kalibrieren" (was immer das auch bedeutet). Da muß ich mir aber schon überlegen
ob ich da wirklich jedes update mitnehme, denn das würde ja bedeuten, daß ich die uhr erstmal
zwei wochen rumliegen lasse.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Hier ists nachwievor schei..
Gestern vorm schlafengehn den Akku auf 80% aufgeladen (weil er schon wieder kurz vorm sterben war nach nem langweiligen 16h-Tag voller Sofagammeln) und heute Morgen war er bei 10%.

Es ist echt zum schreien.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Es ist echt zum schreien.
Hattest Du denn auch alle Apps beendet und einen harten Reset gemacht?
Das hatte ich einen Tag nach Installation von 10.1.1 gemacht, weil der Verbrauch auch so hoch war. Seitdem sind es wieder wie vorher etwas über 48h Laufzeit (SE 2, 44mm, ohne Mobilfunk).
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Ja. Kein Unterschied.

Das einzig komische ist, dass es so 1x pro Woche vorkommt, dass der Akkuverbrauch so niedrig ist wie vorher. Nur um dann am Tag danach wieder so hoch zu sein, dass man mit ner leeren Uhr aufwacht.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
dass man mit ner leeren Uhr aufwacht.
Was für Apps sind denn dann aktiv, also was verbraucht so viel Akku? Vielleicht ist es ja auch eine spezielle App, die den Akku verbrät. Es muß ja nicht immer das Betrübssystem sein.
Ich würde dann eine nach der anderen einmal hart beenden und sehen wie sich der Verbrauch dann verhält.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Wie meinst du das genau? Weil zu 98% der Zeit wird die Uhr in nem normalen Watchface genutzt. Da ist keine App aktiv.
Und die Komplikationen haben ja seitens Apple bereits Einschränkungen, dass sie nur 4x pro Stunde aktualisieren dürfen.

Anyway, aktiv ist entweder Face 1 (Infograph) mit Cardiogram, Temperaturanzeige, Kalender, Apple Wetter, dB-Meter, Fitness und Swiss Meteo ODER Face 2 (Modular) mit Temperaturanzeige, Kalender, Fitness, dB-Meter und Swiss Meteo.

Bis auf Swiss Meteo und Cardiogram sind das alles Apple-Eigene Komplikationen. (Und wenn Apple es mal hinkriegen würde, den Puls in allen Faces und nicht nur in Siri als Komplikation anzeigen zu lassen, könnte ich sogar Cardiogram wegwerfen.)

Schade sieht man auf der Watch nicht, welche Anwendung wieviel Strom nuckelt. Das einzige was ich seh ist eine wunderschön regelmässige Treppe beim Verbrauch.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Gute Frage, vielleicht ist es ja bei einer nicht so. Musik oder Podcast oder so darf sicherlich weiterlaufen.
Als ich von 9 auf 10 umgestiegen bin lief auf einmal die Stoppuhr, obwohl ich die nie vorher gestartet habe, und die war schon bei mehreren Stunden angekommen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
könnte ich sogar Cardiogram wegwerfen.)

Cardiogram ist gestern abend rausgeflogen, weil die App nun zwingend ein Abo verlangt. Ohne Abo kommt man nicht mal mehr in die App rein um z.B. sein Konto zu löschen. Immerhin sind sie per Mail relativ fix wenn man sie drum bittet, das Konto und die Daten zu löschen.
Das komische ist nur, mein Konto lautet auf ne andere Mailadresse, als die Adresse von der meine Mail mit der Bitte um Löschung kam. Da fand keine Verifikation statt, ob das wirklich mein Konto ist.

Anyway... heut war n normaler Arbeitstag mit relativ viel rumlatschen und 3x hat sich auch das automatische Training aktiviert. Akku ist momentan bei 39% was kein schlechter Wert ist. Es ist nur irritierend, dass bei nem aktiven Tag weniger Akku gezogen wird, als wenn ich nur daheim zockend vor dem PC sitze.

Ausser natürlich Cardiogram war die Ursache fürs Akku-leersaugen. Ich werd das mal über die nächsten Tag beobachten. Das nächste Wochenende mit viel nix tun kommt ja bald wieder :)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Irgendwie lustig. Seit Cardiogram weg ist, ist die Akkulaufzeit deutlich besser und wieder so gut wie vor dem 10.x Update.

Bin gespannt wie sich das heute Update auf 10.2 auf die Laufzeit auswirkt. Weil ich glaube nachwievor nicht daran, dass die Watch im Hintergrund irgendwelche Aufräumarbeiten durchführt, die mehrere Tage dauern.