• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch mit 10.1.1 - Akku

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich habe eine Apple Watch SE2. Es gab ja, wie man liest Probleme mit watchOS 10.1, der Akku sollte schneller leer werden.
Dies war bei mir nicht der Fall. Das Akkuproblem wurde lt. Apple mit 10.1.1 gelöst. Ich habe gestern abend etwa um 21:00 Uhr
die Watch auf 10.1.1 upgedatet - und siehe da, der Akku war heute morgen komplett leer .

Apple hat da wohl ein Problem, daß der Akku NICHT leer wird mit 10.1.1. eindrucksvoll behoben.
Hat noch jemand dieses Problem festgestellt?
 
  • Like
Reaktionen: nikoxx

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Hallo zusammen,

ich habe eine Apple Watch SE2. Es gab ja, wie man liest Probleme mit watchOS 10.1, der Akku sollte schneller leer werden.
Dies war bei mir nicht der Fall. Das Akkuproblem wurde lt. Apple mit 10.1.1 gelöst. Ich habe gestern abend etwa um 21:00 Uhr
die Watch auf 10.1.1 upgedatet - und siehe da, der Akku war heute morgen komplett leer .

Apple hat da wohl ein Problem, daß der Akku NICHT leer wird mit 10.1.1. eindrucksvoll behoben.
Hat noch jemand dieses Problem festgestellt?
Ich hatte auf meiner AW5 vor dem Update auch keine Akkuprobleme und habe nach Durchführung des Updates auf 10.1.1 festgestellt, dass der Akku rasend schnell leer war. Das hat sich bei meiner Uhr jedoch nach dem nächsten Ladevorgang wieder normalisiert, sodass meine Uhr wieder die gewohnte Akkulaufzeit hat.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
und siehe da, der Akku war heute morgen komplett leer .
Echt interessant! Ich habe hier auch eine SE 2 und hatte bis 10.1 keinerlei Probleme mit dem Akku. Nach der Installation von 10.1.1 war der Akku nach 24 Stunden auf 34% runter.
Dann habe ich einen harten Reset gemacht (Beide Knöpfe 10 Sekunden drücken bis der Apfel angebissen ist) und die Uhr dann auf 100% aufgeladen. Jetzt nach ca. 24 Stunden bin ich bei 70%. Das ist ein guter Wert, denke ich.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Erstaunlich diese langen Akkulaufzeiten - macht ihr irgendwas mit dem Ding außer ab und zu auf die Akkuanzeige zu gucken? Meine 7er mit Mobilfunk wird aktiv genutzt für Navigation, Sport, Musik hören , dafür hab ich sie ja, mehr als 1 Tag hält die nie. Ist auch okay so. Hat sich auch mit watch OS 10, 10.1, 10.1.1 nicht geändert
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Meine 7er mit Mobilfunk wird aktiv genutzt für Navigation, Sport, Musik hören , dafür hab ich sie ja, mehr als 1 Tag hält die nie.

Wenn man die Watch so nutzt, wobei du ja nicht geschrieben hast, wie lange du mit der Watch tatsächlich navigierst, telefonierst und Musik hörst, dann kommt man in der Tat auf Laufzeiten von vielleicht 6 bis 16 Stunden. Die meisten werden aber ihre Watch nicht jeden Tag so nutzen, so dass dann locker Laufzeiten von über 24 Stunden drin sind. Ich nutze meine Cellular Watch z.B. nur ein bis zwei Mal die Woche für Sport (eine Stunde Joggen mit GPS) und hab meistens mein iPhone dabei, so dass sie ca. 30 Minuten am Tag das LTE-Modem aktiviert. Auch das AOD ist aus. Ansonsten schaue ich aber schon häufig drauf und mache auch einiges im Smart Home mit ihr. Aber ich habe meistens noch über 60 % Restladung, wenn ich sie abends auf den Lader lege.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Ich nutze die Uhr hauptsächlich als lautlosen Wecker und zum Bezahlen. Mobilfunk hat sie nicht drin, das brauche ich da auch nicht, da ich wenn dann das iPhone immer mithabe.
Dann auch noch ab und zu zum Aufzeichnen von Sport auch mit GPS. Aber selbst bei einer Fahrradtour über mehrere Stunden mit GPS, hielt die SE 2 noch zwei Tage durch. Die Navigation erledigte dabei Komoot.
Musik und Podcasts höre ich vom iPhone aus, die Uhr dient nur zur eventuellen Bedienung, wobei ich für die Lautstärke, springen zum nächsten Lied und stoppen normalerweise die Tasten der In-Ear Kopfhörer (natürlich nicht von Apple, sondern entweder von Sennheiser oder von Jabra). Das geht wesentlich schneller als über das iPhone oder die Uhr.
AOD hat die SE ja nicht und das Aktivieren der Uhr durch Armdrehen ist auch deaktiviert, da sie sonst dauernd angehen würde.

Bei gleicher Nutzungsart bis auf das Bezahlen und die Navigation (da ging dann nur das Aufzeichnen per GPS) hielt die Amazfit GTR 2e dabei ca. 14 Tage und die Amazfit Bip sogar ca. 40 Tage.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Ich hatte auf der AW7 nach dem Update erhöhten Verbrauch. Ein HardReset (siehe #4) hat das Problem auch bei mir behoben.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.092
Hier ists ähnlich. Das Update gestern morgen durchgeführt und auf ca. 85% geladen. Da hielt der Akku komischerweise den ganzen Tag und am Abend war er bei ca. 40%.
Heute morgen auf 95% geladen und jetzt ist er bei 16% unten. Ganz grossartig.

Das übliche "Ja die Watch macht im Hintergrund halt noch Indexkrams" wird da bestimmt nicht zutreffen, sonst wärs ja gestern schon so mies gewesen. (Ausserdem, was will die gross indexen? Das ist ne Uhr mit einigen Songs. Die kann den Spotlightkrams machen während sie am Puck hängt und nicht während sie am Arm ist.)
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Habe die Watch heute Nachmittag auf 100% aufgeladen, jetzt, nach 6 Stunden (und davon lag sie zwei Stunden in der
Trainingstasche als ich im Training war) hat sie noch 50%. Der nächste Versuch wird jetzt dieser Hardreset, dann schauen wir mal weiter, bin aber eher skeptisch, daß das was bringt. Also gerade die beiden Tasten 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt,
die Uhr hat wieder gestartet und wird jetzt wieder auf 100% geladen. tippe mal, daß der Akku morgen früh wieder leer ist.

So ist die Watch auf jeden Fall nicht zu gebrauchen. Ich frage
mich sowieso warum es Apple nicht schafft vernünftige Akkus in die Uhren reinzubauen. Meine Fenix 6 Pro läuft bei
gleichem Gebrauch wie mit der Apple Watch 14-16 Tage bis sie wieder aufgeladen werden muss. Klar ist das Display
wahrscheinlich nicht so stromhungrig wie das der Apple Watch, aber das rechtfertigt m.E die um ca 90% geringere
Akkulaufzeit der Apple Watch nicht.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
So, nach einer Nacht, begonnen mit 100% habe ich jetzt einen Akkustand von 34%, bei 10.1 waren es nach
einer Nacht noch 88%.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
So, nach einer Nacht, begonnen mit 100% habe ich jetzt einen Akkustand von 34%, bei 10.1 waren es nach
einer Nacht noch 88%.

Puh, das ist extrem, und ich „beschwere“ mich über +- 10%, die meine Series 9 über Nacht verliert.

So ist es auch nach dem Update, gut 10% gehen über Nacht verloren. Das Update hat bei mir also keine deutliche Verbesserung gebracht, gefühlt vielleicht aber eine leichte, ich beobachte das weiter.
d9b4a35cca5d2d9cf02a371ca08ca40f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Den Reset habe ich wie in Post #11 beschrieben gemacht, hat leider nichts gebracht. Der nächste Versuch
(das hatte mir der Applemitarbeiter im Chat noch gesagt) ist jetzt, die Uhr vom iPhone zu entkoppeln und
dann wieder koppelt. Das hab ich nun gemacht, die Uhr wieder auf 100% aufgeladen und jetzt um 10:00
ist sie wieder am Handgelenk. Mal schauen, was nun passiert.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
So, nach nun 22 Stunden am Handgelenk hat die Uhr noch 8% Akku. D.h. durch das Entkoppeln - Koppeln
hat sich zwar das ganze etwas gebessert, ist aber von einem Normalzustand für eine Watch, die ich erst
im Sommer gekauft habe weit entfernt, zudem ich sie in diesen 20 Stunden ja als reine Uhr getragen habe,
also kein Sport, kein GPS usw.
Fazit: seit dem Update auf 10.1.1 ist die Uhr eigentlich nicht mehr benutzbar, außer man schleppt
ständig ein Powerpack mit, um die Uhr nachzuladen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Meine AW 6 hatte son10% pro Stunde verloren. Gestern auf 10.1.1. geupdatet. Mal gucken, ob es jetzt besser wird. Gefühlt hat die AW irgendwie den Verbrauch bei Training/ Musik nach Beendigung nicht runtergeregelt.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Ich hatte heute den zweiten Chat mit einem Apple Supporter und anschliessend einen Anruf vom technischen Support.
Wir hatten die Diagnose und Reparatur gestartet, diese läuft aber auf meiner Watch nicht durch, es kann also auf
diesem Wege die Uhr nicht getestet werden. Nächsten Dienstag habe ich einen Termin deswegen im Apple Store.
Die Uhr wird dann eingeschickt und überprüft - sie hat wohl einige Macken. Ich sollte die Uhr heute ausschalten
und dann wieder anschalten. Das Ausschalten bei der Uhr bewirkt ohne Zutun gleich einen Neustart, was ja
auch nicht normal ist.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Seit 6 Uhr die Uhr um, jetzt 10 Uhr und 88% ohne irgendwas gemacht zu haben.