• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch misst VO2 Max

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Apple Watch misst VO2 Max
watchOS-4-Beta-2-700x401.jpg



Digitale Fitnesstracker entwickeln sich laufend weiter. Ein neuer Wert, den vor allem die höherpreisigen Modelle bieten: Der VO2 Max Wert. Allem Anschein nach rüstet Apple die Messung des Werts jetzt mit watchOS 4 nach.



Der Messwert wird seit der watchOS 4 Beta automatisch in Health angezeigt. Zur Kalibrierung bzw. Festlegung muss eine Aktivität mit einer Dauer von mindestens 20 Minuten absolviert werden. Zur Messung wird der Pulsmesser genutzt, dieser wäre bereits seit der ersten Apple Watch in der Uhr verbaut. Ob Apple diesen Wert auch für diese Uhren freischalten wird, oder generell auf eine neue Generation der Uhr mit besseren Sensoren wartet, wird sich erst mit dem finalen Release von watchOS 4 herausstellen. Apple weist darauf hin, dass es sich um keine exakte Messung handelt.



Im Wesentlichen trifft V02 Max eine Aussage über euren Ausdauerzustand. Der Wert wird in Milliliter Sauerstoff pro Minute angegeben. Aus dem Wert lassen sich nicht nur wichtige Daten im Bezug auf Leistung, sondern auch auf die Regeneration und die empfohlene Regenerationsdauer ablesen. Nicht nur Uhren oder Fitnesstracker messen diesen Wert, auch die kürzlich hier getesteten Jabra Elite Sport besitzen diese Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Apple weist darauf hin, dass es sich um keine exakte Messung handelt.

Richtig, den genauererweise muss man sagen, dass dieser Wert nicht wirklich gemessen, sondern errechnet wird.

Exakte Werte wird man nur mit wesentlich aufwendigeren Messmethoden wärend einer Leistungsdiagnostik erhalten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich hatte die News auch schon auf anderen Seiten gelesen, da wurde immer so getan, dass die Sensoren für die "Messung" des Wertes entscheidend wären.

Das ist Quatsch. Die VO2max Berechnung ist eine reine Software-Sache. Aus jedem Workout, bei dem Pace und HR aufgenommen wurde, kann man VO2max errechnen, völlig egal mit welchem Gerät aufgenommen wurde.

kostenlos geht das bsp. mit runalyze.com. Wenn man da sein Workout hochlädt, werden automatisch diverse Kennziffern berechnet, unter anderem auch VO2max. Aber wie gesagt, das sind alles nur Schätzungen, für eine echte Messung muss man schon das Atemgas analysieren.

Die eigentlich Frage ist eher, wie gut die Algorithmen von Apple sind. Benchmark wird da Firstbeat sein (dessen Algorithmen werden bsp. von Garmin, Suunto und Jabra) genutzt.

Kann man denn die maximale HR hinterlegen? Wenn diese nicht stimmt, kommt bei der VO2 max Berechnung nur Murks raus.